Spurverbreiterung

  • Interessant, leider steht da nichts von gehärtetem Material. Falls die Bolzen gehärtet sind, was ich aber nicht weiß, können Haarrisse entstehen, die man nicht unbedingt sieht. Ist das normaler Stahl wäre das kürzen aus meiner Sicht möglich, sofern die vorgeschriebenen Umdrehungen noch passen. Aber wie @rcstorch schon anmerkte, ich würde es auch nicht machen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Handwerklich begabte Menschen sollten es hinbekommen. Jeder der beruflich mit Flex und Fächerscheibe hantiert, weiss wohl wie man Material abträgt ohne das Bauteil auszuglühen.


    Will hier jetzt auch keinem auf die Füsse treten, muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Aber noch mal:

    Es ist erlaubt und die Mindesteinschraubtiefe von 6,5 Umdrehungen wird eingehalten.

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Sorry aber das stimmt nicht! Hatte selbst das Problem, das ich zu lange Stehbolzen durch die Spurplatten hatte. Habe mit Eibach telefoniert und mit einem sehr guten Freund. Stehbolzen dürfen nicht gekürzt werden. Diese müssen durch kürzere ersetzt werden. Da dies dann eine Veränderung am Fahrzeug ist, muss dies dann vom TÜV abgenommen werden(glaub ich zumindest noch im Kopf zu haben) mir war es zu Aufwändig und hab nun 9mm pro Rad


    Korrigieren mich hier direkt:

    Der TÜV kontrolliert nur, das genügend Umdrehungen vorhanden sind. Felgen müssen ja eh mit Platten eingetragen werden…

    Glänzende Grüße aus dem Kölner Süden 8)


    Instagram: Rossicgn

    Einmal editiert, zuletzt von Rossicgn ()

  • Der Auszug, welchen ich weiter oben eingestellt hatte, war aus einem H&R Gutachten! Das habe ich mir nicht ausgedacht.

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • kikki Ich glaube dir das auch. H&R scheint davon auszugehen, das das für jeden ein Kinderspiel ist. Ist es aber nicht und selbst wenn das erlaubt wäre, würde ich das nie tun. Wird das Material dabei zu heiß, könnten die Bolzen abreißen. Das Problem was ich damit habe, das man es nicht sieht oder prüfen kann. Ich habe schon Räder ohne Auto über die Bahn rollen sehen. Wäre mir persönlich zu heikel, selbst wenn erlaubt.


    Bei meinem jetzigen mußten bereits alle Stehbolzen aus Sicherheitsgründen getauscht werden, Vermutlich beim Räderwechsel auf die Winteralus von einem Ford Mitarbeiter zu stark angezogen. Beim lösen, sind die Bolzen einfach abgerissen, nicht beim festziehen! Darf gar nicht drüber nachdenken, was hätte passieren können. Ford hat es auf seine Kappe genommen, und aus Sicherheisgründen alle Stehbolzen auf deren Rechnung getauscht. Deswegen hatte ich mit dem Werkstattmeister überhaupt darüber gesprochen. Safety first.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Wenn das Produkt für mein Fahrzeug als passend bezeichnet wurde,warum sollte ich dann eine Flex auspacken um es passend erst machen zu müssen?

  • Ganz genau und da hat der Hersteller seine Hausaufgaben auch nicht richtig gemacht, denn er behauptet, passt mit der Serienbereifung.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Wenn das Produkt für mein Fahrzeug als passend bezeichnet wurde,warum sollte ich dann eine Flex auspacken um es passend erst machen zu müssen?

    Weil bei manchen Felgen halt die Sacklöcher nicht tief genug sind. Ist auch kein Drama, war schon vor 30 Jahren so.

    Kurz flexen oder sägen und gut is ;)

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Hallo,

    habe nun die 18er Spurverbreiterung drauf......bin zufrieden, habe es nun durch eine freie Werkstatt machen lassen,

    vorher meinten sie es koste bei ca 120€ bin dann bei 160€ gelandet, wenn ich das selbst abgeflext hätte und dann nicht Gewinde nachgeschnitten, hätte ich vielleicht beim nächsten Radwechsel Probleme bekommen, wenn der Wagen richtig sauber ist, stelle ich mal Bilder in die Galerie.

    Viele Grüße

  • Hinten und vorn? Vorn geht noch was 😝

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22