Ford Puma Sync 3 Update - Updates Forum Diskussion

  • So, der nächste Versuch, das Maps-Update abzuschließen.

    Nach 22 GB, 8,7 GB heute nun der zweite Versuch, das 8,2 GB Update einzuspielen.

    Und es kam wieder eine Fehlermeldung.

    Nach dem Anruf bei Ford kam dann die Info, dass das Problem bekannt sei und man ein einer Lösung arbeite. :sleeping:*hust*

    Also auf ein neues Update warten. Mir wird immer noch das Navi-Update, mit 8,2 GB angezeigt, welches nicht funktioniert und immer wieder zur genannten Fehlermeldung "MEM_ERR01" führt.

    Vollständig auf Werkseinstellung zurück bringt auch nichts.

    Also der Rat an alle Updatewilligen: Syncversion ok, Navi-Update Finger weg.

  • Ich kann bei dem 22 GB Update machen was ich will. Die Log Datei wird einfach nicht geschrieben.

    Das Update F9 hat das Sync 3 allerdings angenommen.

    Auch die Datei GB5T-14B386-AD.tar, die die Log Dateierzeugen soll ist auf dem Stick.

  • Die Log Datei wird einfach nicht geschrieben

    Hast du es schon einmal mit der Datei aus der Fehlerbehebung versucht?

    Auf der Sync-Updateseite ist unten der Punkt Fehlerbehebung.

    Sy.JPG


    Den Punkt Fehlerbehebung anklicken, dann öffnet sich dieses Menü


    Sy 1.JPG


    Dann einfach den Anweisungen folgen und die Log-Datei wird auf den Stick geschrieben.

  • Wenn ich das so lese, bin ich doch froh, dass die F9 bei mir schon bei der Auslieferung drauf war.=O

  • So, am WE neues Software Update auf der Ford Seite angeboten bekommen.

    Und das, obwohl ich für das Navi Update mit den ca. 22 GB keine Log Datei übermitteln konnte.

    Habe am Samstag das Software Update auf einen Stick gespielt und bin am gestrigen Sonntag eine längere Strecke gefahren, die eh geplant war.

    Das Update wurde auf das Sync 3 geschrieben und habe nach dem kompletten Vorgang die Log Datei erhalten.

    Die habe ich heute an Ford gesendet. Und siehe da, mein System ist mit beiden Updates Software und Navigation auf dem aktuellen Stand.

    Verstehe einer die Ford Werke.

    Seit dem Software Update bekomme ich aber nicht mehr das Symbol der beiden Autos zum Empfang von Stauwarnungen angezeigt.

    Auf dem Bildschirm sind aber die entsprechenden Straßen rot oder orange kenntlich gemacht.

  • Hallo Sync-Freunde,

    ich habe gerade mal geschaut, ob die neuste Sync-Version (nicht Kartenupdate) nun auch für den Puma angeboten/freigegeben wird.

    Ich hatte nach dem letzten Update noch 3.4 20136 drauf und es gibt schon 3.4. 20282 und 3.4.2035, nur noch nicht für den Puma.

    Also: FIN auf der Ford-Webseite eingegeben und es wurde eine neue Software angeboten.

    ca. 890 MB Die Dateien sind recht neu - sind vom 20.3.21

    Anschließend alles runtergeladen, entpackt und installiert. Dauer ca. 20 Minuten.

    Es hat funktioniert.

    Neuer Softwarestand 3.4 20351. Kurzer Tets: Geht alles noch und Sprachbefehle sind auch noch alle da.

    Werde die nächsten Tage mal etwas genauer schauen - ob es einen Unterschied gibt.



    Hinweis

    Vorbeugend hatte ich mir auf einem zweiten Stick nur das Tool von der Ford-Webseite /Fehlerbehebung
    https://www.ford.de/service/be…/karten-software-update#/ geladen.

    Das erzeug m.E. ja nur die Log-Datei bzw. Protokolldatei.

    Eigentlich müsste diese Datei gleich nach dem Installationsvorgang selbst erzeugt werden.

    Falls es nicht klappt, spare ich mir also den erneuten Weg zum Auto.


    Ich hatte richtig vermutet:

    Nach der Installation hat das Sync von allein neugestartet und es kam eine Fehlermeldeung.

    "Installation fehlgeschlagen Fehlercode PKG_ERR03 (glaube ich), ich solle nochmal Datei herunter laden und nochmal.."

    Habe ich einfach mal ignoriert und Installationsstick abgezogen. Fahrzeug entsprechend der Anleitung der letzen Updates neu gestartet.

    Motor aus, Tür verriegelt, gewartet (aber im Auto), Tür entriegelt und Motor gestartet.

    Beim Sync hochfahren kam keine Fehlermeldung.

    Anschließend den Stick der nur die Installationsdatei ezzeugt eingesteckt. Ging ganz schnell und fertig.


    Zuhause geprüft:

    Auf dem Installationsstick war keine Protokolldatei enthalten. Wahrscheinlich wegen der Fehlermeldung.

    Auf dem zweiten Stick war sie drauf - wie vermuet.


    Habe die vorhandene Protokoll-Datei über Webbrowser (Edge) hochgeladen. Wurde von Ford erkannt.
    Mit Firefox kann es Probleme beim Hochladen geben (geht meist nicht), das merkt man daran, dass man das gleiche Update erneut angeboten bekommt.


    Fertig für heute.