Beiträge von Puma20

    Das Problem habe ich seit März 2020 - seit ich den Puma habe.


    Regelmäßig kommt die Meldung mit "Zündung aus.." und "Tiefschlaf..." über die App.

    Ich fahre auch mehr Kurzstrecke - es stand leider in der Werbung nichts davon, dass es dann zu nervigen Meldungen kommen wird. Der Puma war für mich als City-SUV und nicht als Langstreckenfahrzeug gedacht. Dafür gibt es ICE und Bahn.


    Das gleiche Messgerät habe ich auch seit zwei Jahren. Wenn die Batterie nicht ganz voll ist (was sie also ständig ist) wird mit 15,1 V geladen. Dann lässt sich die Heligkeit im Armaturenbrett (Lampen/LEDs, Anzeigen) auch nicht mehr runterstellen. Ist dann alles übertrieben hell - ob das mal gut ist.


    Wenn die Batterie geladen ist (allerdings sehr selten), dann zeigt das Messgerät auch schon mal Ladespannung ca. 12,8 V an. Wobei es dann scheinbar keine Ladespannung sondern die Batteriespannung sein könnte. Das erreiche ich nur im Sommer ein oder zweimal.

    Wenn die Batterie nicht voll geladen ist, schaltet beim Fahrzeug verriegeln die 12-V-Buchse sofort ab. Bei geladener Batterie bleibt sie noch einige Minuten an und das Messgerät zeigt die Batteriespannung von ca. 12,6 V an.


    Mit einem Ladegerät regelmäßig aufladen geht bei mir nicht - parke unter Straßenlampe...


    Von Werkstatt keine echte Hilfe - trotz Garantie.

    Ich soll im Schubbetrieb fahren. Da scheint was dran zu sein.

    Bei einer 50 Km-Fahrt und länger ändert sich nichts am Ladezustand.
    Bei kurzen Bergstrecken (auf und ab) ist die Batterie geladen. In der Stadt habe ich aber keine Berge.

    Den gleichen Effekt könnte man wahrscheinlich erreichen, wenn man wie "Opa mit Hut" an die Ampeln ranfährt (ranrollt). Aber dann wird man für andere Verkehrsteilnehmer zum Ärgernis.


    Es ist total nervig, da keine Lösung in Aussicht sein wird.


    Aber zum Glück: Der Puma hatte in den fast 3 Jahren keine Startprobleme.

    Wegen 3G in Bus und Bahn meine Frau letzte Woche öfters auf Arbeit gefahren (kurze Strecken).

    Seit ein paar Tagen wieder ständig (wie letztes Jahr) die Meldung über die App, dass ich mir keine Sorgen machen soll, die Systeme sind runtergefahren...

    und beim Einsteigen die Meldung" Starten Sie Motor oder Zündung aus...


    Vorgestern beim Starten hatte der kleine Puma wohl ein größeres Batterie-Problem.
    Motor gestartet, kam nicht gleich sofort und plötzlich erscheint im Bordcomputer ein großer Hinweis, der mir sagte, dass ich nur noch 15 km Reestreichweite hätte!!!

    Erst großer Schreck, da mein Tank ja 100% voll war. Dann ging der Zeiger der Tankanzeige ganz, ganz langsam in Richtung 100%.


    Heute zum Aufladen 140 km gefahren. So richtig voll scheint die Batterie nach der Fahrt aber nicht zu sein.

    Muss wohl nochmal in die Werkstatt. Ergebnis wird sein: Batterie sei in Ordnung.

    Solche Probleme gab es bei meinem Focus in 19 Jahren nie.

    Sonst sehr zufrieden mit dem Puma.


    Wenn der Tausch gegen eine Varta auch bei Kurzstreckenfahrern was bringen würde, würde ich es sofort und auch auf eigene Kosten tun.

    Mal sehen was die Werkstatt sagt.

    Code „20S06“ Airbag-Feder

    Da gab es 2020 mal einen Rückruf für die ersten Pumas.

    Meiner war auch und leider noch vor der Übergabe betroffen und durfte deshalb noch paar Tage vor Auslieferung auf dem Hof des FFH stehen.

    https://www.kfz-rueckrufe.de/ford-ruft-puma-zurueck/7720/


    20C17 Puma Missing OPD

    CapAbdeckung OBD-Stecker fehlt.

    Da gab es m.W die Servive-Aktion (ohne extra Rückruf), da eine Abdeckung an dem OBD-Stecker im Bereich des Fußraums des Fahres gefehlt hat.

    Ist kein Nachteil oder Problem, wenn das Teil nicht drauf ist.

    Vielleicht hatten sich die Monteure in Rumänien beim Zusammenbauen der Autos gewundert, dass da immer solche Kappen übrig waren.

    Kennt man ja, wenn man Möbel selbst zusammenbaut.

    habe schon überlegt den ganzen Puma folieren zu lassen.

    9.000 km und schon mind. 10 Steinschläge (Summe vorn und Heckklappe).

    Bei meinem Focus BJ 2001 hatte ich in 18 Jahren ein oder zwei Steinschläge.


    Vorgestern 200 km gefahren wieder 4 kleine Steinschläge auf der Motorhaube und einen auf der Schürze (wenn das Teil so heißt).


    Ich fahre weder dicht auf andere Fahrzeuge auf und auch nicht schneller als erlaubt.


    Ich habe die Lackschäden jetzt einfach mit einem Lackstift ausgebessert. Sieht man leider deutlich, dass ich kein Lackstift-Facharbeiter bin. Aber besser als päter Rost.

    Nach jedem Steinschlag 4...600 Euro für eine Lackierung ausgeben. Das kann ich nicht leisten.

    Deshalb ist kam mir mal die Idee mit der Folie.

    Vor einigen Wochen habe ich die halbe Tür vorne rechts neu lackieren lassen. Großer sichtbarer Lackschaden durch Fremdeinwirkung (Stein oder harter Gegenstand). Das hätte ich mit einem Lackstift nicht hin bekommen. Hatte dmeine Werkstatt super neu lackiert. Fällt nicht auf. Zum Glück. Das soll aber die Ausnahme bleiben...



    Kann mir keiner erzählen, dass der Lack von der Qualität so ist wie 2001. Ich denke der ist anders. Öko oder so...

    Ich glaube (?), dass man nach jedem Batterieabklemmen den Einklemmschutz der Fensterheber immer wieder neu anlernen muss.

    Das nur als Hinweis, wenn man Kinder hat. Das Anlernen ist auch nicht schwierig.


    Aber leider ist es so, dass man wohl die Batterie ab und zu ausbauen und laden muss.

    Ford bekommt das scheinbar nicht richtig hin.

    Mein FHH hat bei meinem Puma die Batterie auch schon mal voll aufgeladen, nachdem ständig diverse Meldungen kamen.

    Für mich ist der Zustand blöd, da ich die Batterie, wenn ich diese selbst laden würde, in den 3 Stock tragen müsste.



    ((Wenn die Batterie voll geladen ist, schalten sich die USB und 12 V-Buchse nach ca. 20..30 min ab, wenn die Batterie nicht voll ist, dann hat sich die 12-V-Buchse sofort nach Verriegeln oder Zündung aus abgeschaltet. --- So war es bei meinem Puma).

    Burki

    Ich kenne jetzt die Anfrage nicht, die an den Zoll ging.

    Mit dem Alter und Geschlecht das stimmt.

    Es ist aber so, dass Bereifung sehr wohl Einfluss auf deinen CO2-Wert nach WLTP haben.

    Siehe Hinweis von EL TORO.

    Probiere es doch einfach mal im Konfigurator aus. Konfiguriere die einen einfachen Puma mal mit und mal ohne Ganzjahresreifen.
    Der WLTP-Wert muss (z.B. bei Ganzjahresreifen) nicht immer zwangsläufig höher werden. Es kann bei manchen auch weniger werden.


    Ich hatte mir 2019 einen Fiesta Titanium konfiguriert (aber nicht gekauft- sonst wäre ich in einem anderen Forum).

    Mit Standard-Bereifung 195/55 R16 sagte der Konfigurator: 128 g/km CO2 nach WLTP

    Mit Ganzjahresreifen ab Werk 195/55 R16 sagte der Konfigurator: 125 g/km CO2 nach WLTP

    Trommelbremsen/Scheibenbremsen


    Als ich meinen Puma Titanium 125 PS ohne MH im März/2020 übernommen habe,
    hatte ich mich erst auch gewundert, dass vorne Scheiben und hinten Trommelbremsen sind.

    sofort mit Prospekt kontrolliert - stand auch nie expliziet drin, dass vorne und hinten Scheibenbremsen wären.


    Mein Händler meinte damals noch vor der Bestellung/bei einer Beratung - da ging es aber um einen Fiesta, "Trommelbremse ist ein geschlossenes System und hat auch Vorteile".


    Wenn ich meine Felgen vorne anschaue, dann weiß ich was er vielleicht auch meinte.
    Ich müsste eigentlich ständig vorne die Felgen vom Bremststaub oder Rost (keine Ahnung) säubern oder eine Putzkraft beschäftigen.
    Und so schön sieht das runde "Eisen" auch nicht aus.
    Scheibenbremsen sollen ja besser bremsen. Das mag sein und wird so sein. Bei meinem Focus waren vorne auch Trommelbremsen und der kam auch zum Stehen.


    Hinten - da wo die Trommelbremsen sind - ist kein Rost, kein Staub und immer schön sauber. Da sehen die Felgen immer schön aus...

    Unter dem Aspekt hätte ich vorne auch kein Problem mit Trommelbremsen.

    Hallo in die Runde,


    ich habe mich geirrt!


    Der FIN-Aufkleber hinter der Frontscheibe löst sich nicht und rollt sich auch nicht auf (sah aus Fahrersicht aber so aus).

    Es ist eine Art Abdeckung aus Gummi/PVC, die sich wohl hinter dem Sichtfenster für die FIN befindet.
    Das Teil reflektiert sich seit paar Tagen ständig in der Scheibe. Warum auch immer.


    Also Aufkleber löst sich nicht.