Beiträge von RedDragon

    Reizen würde es mich schon. Die Stage 1/2 von Montune.

    Aber bei dem kleinen Motor mach ich lieber nichts :whistling:

    Auch die 320Nm Serie sind schon ordentlich, da will ich dem Getriebe nicht noch mehr zumuten.

    Aber macht bestimmt heiden Spaß die Größeren zu ärgern ^^ :thumbup:

    ich brauche für mein stx 7j x 17 et 47,5 finde da nur ganz schwer winteralus. wie ist das eigendlich wenn die einpresstiefe nicht exakt passt. zb, 47 statt 47,5. gibts da schwierigkeiten mit dem tüv oder den blausilbernen ?

    Ich empfehle immer mit dem Gutachten der Felgen zum TÜV zu fahren und sich beraten lassen.

    Bei der kleinen Differenz VERMUTLICH ohne Probleme fahrbar. TÜV-Abnahme musst du trotzdem machen lassen.

    Bei mir das Gleiche. Spaltmaße und Passgenauigkeit wie von einem Zyklopen montiert.

    Ausrichten geht nicht. Da ist bei mir zmd kein Spiel vorhanden. Ich müsste den linken Scheinwerfer ca 0,5 - 1cm Richtung Motorhaube verschieben. Somit auch die Motorhaube, die dann an den rechten Scheinwerfer stoßen würde und auch nicht mehr Mittig wäre.

    Meine beiden Scheinwerfer müssten auch tiefer montiert werden. Die ragen beide über die Motorhaube (an den Kanten). Da passt generell was nicht mit den ganzen Befestigungen :/

    So schön wie bei dir Jennes, sehe ich das das erste mal.

    Hinten das selbe. Selten das die Pumas die Rücklichter bündig mit der Klappe haben.

    Die Türe zu anzupassen ist prinzipiell schön möglich, ABER das ist ein gefummel. Das Schloß muss auch wieder neu ausgerichtet werden. Der Lack platz beim lösen der Schrauben natürlich ab. Das würde ich mir genau überlegen. Notfalls ein Stück von der Leiste weg schneiden/schleifen/sägen? Bei Ford wundert mich wirklich nichts mehr.

    Nein, das Fahrverhalten des Fahrzeugs und dadurch verschiebt sich der Bereich, in dem die Physik das Fahrzeug z.B. zum Ausbrechen bringt.

    Na klar. Damit verschiebt man ja nur die physikalischen Kräfte, die im Grund gleich bleiben. Mein Denk-Fehler 8o Sorry.


    Auf der Suche bin ich nur über H&R Federn gestolpert. Federn waren aber eh keine Option und somit hatte ich nur noch ST Suspension und KW auf dem Schirm. Da ST Suspension eine Tochter von KW ist, günstiger und mir unbekannt, kam nur noch KW in Frage.


    Seis drum. Ich hätte, für das was KW hier aus dem Puma macht, auch noch mehr gezahlt. So zufrieden bin ich mit dem FW :love:

    Glückwunsch zu dem Fahrwerk. :)

    Wenn Du Gas wegnimmst oder bremst, wird das Heck leicht, das ist Physik, da hilft auch kein anderes Fahrwerk....

    Danke :)


    Klar beeinflusst ein anderes FW die Fahrphysik, sonst wäre ja der Sinn eines anderen FW nicht gegeben.


    ...Für "nur" Alltag nach meiner Meinung mit Kanonen auf Spatzen geschossen, den besseren Komfort hätte man auch mit einer anderen (progressiveren) Feder erreichen können. Richtig entfalten und zur Geltung kommt das Fahrwerk erst auf der Rennstrecke, da gibt es kaum bessere Alternativen.

    Da bin ich bei dir. Ich denke sogar, dass im KFZ Tuningbereich mit den größten Kanonen auf die kleinsten Spatzen geschossen wird ^^ Denn die Meisten werden ihre Umbauten nicht Artgerecht am WE auf der Rennstrecke in Rundenzeiten wandeln. Für mich, wie für viele andere auch, ist es auch ein Hobby. Wir möchten gerne xy-Gadget und leisten es uns gerne.


    Beim Thema Federn kann ich aus eigener leidiger Erfahrung sagen, wenn man nur Wert auf Optik legt, sind Federn ok.

    Aber wenn ich schon einen Experten hier habe, welche Federn hätte ich deiner Meinung nach für mehr Komfort und mit ABE nehmen können?

    Es gibt nur H&R Federn und die nennt man nicht im gleichen Satz wenn's um Komfort geht.

    Manche wussten es ja schon, ich war mit dem ST Fahrwerk sehr unglücklich.

    Die Harmonie und Souveränität die ich von einem Sport-FW erwarte, konnte der ST nicht liefern.

    Viel Auswahl für den Puma gibt es ja nicht und so ist es das KW V3 inox geworden.

    Nach sehr langer Lieferzeit wurde es dann endlich am Freitag eingebaut :)


    IMG_E0369.jpg


    Nach dem Einbau ging es auf die 250km lange Heimfahrt. Hauptsächlich AB. Heute waren dann die unterschiedlichsten Straßenzustände und das Erfahren auf der Too do Liste. Es wurden 300km.

    Schon auf den ersten Metern merkt man den Unterschied. Es reicht schon eine Unebenheit und man merkt sofort das hölzerne, rumpelige ist endlich Geschichte 8)

    Der Puma ist erwachsener und sehr souverän geworden. In jeder Situation. Man merkt zwar immer noch jede Unebenheit und kurz aufeinander folgende Wellen sind noch immer hoppelig, aber es wird sehr smooth durchgedämpft.

    Das liegt aber vielleicht auch am geringen Gewicht des Pumas. Schwerere Karossen dürften sich da Massebedingt leichter tun.


    Was mich sehr positiv überracht hat und mit dem ich überhaupt nicht rechnete, ist der Einfluß auf die Lenkung.

    Musste ich bei forcierter Gangart zuvor ordentlich arbeiten, grad was das reißen in der Lenkung anbelangt, hat man jetzt Leichtigkeit.

    Auch das Rückstellmoment ist fast nicht mehr vorhanden und ja fast schon leichtgängig geworden. Brauchte man im eingelenkten Zustand und Volllast im Sportmodus (mit Sperre) beide Hände um den Puma auf Kurs zu halten, mache ich das jetzt mit 2 Fingern. Beim Überholen fällt das sehr angenehm auf ^^

    Das nächste Positive ist das fehlende Aufschaukeln, wenn man aus hoher Geschwindigkeit abrupt vom Gas geht oder stärker bremst. Er bleibt in diesen Situationen jetzt auch bei ü200 stoisch in der Spur. Kein wackeln, kein leichtes Heck, nur Ruhe und Souveränität. Wie eine 5m Limo. Das schenkt Vertrauen :thumbup:


    Vorne:

    IMG_E0372.jpg


    Hinten:

    IMG_E0370.jpg


    Meine Wunschkonfig die ich dem Tuner vorgab:

    Wenn der ST vorher eine Gewichtung Sportlich zu Komfortabel von 4:1 hatte, sollte das Verhältnis beim neuen FW umgekehrt werden.

    So ist jetzt auch mein Empfinden. Er ist immer noch recht straff und sportlich, aber in Kurven wimmern die Reifen leicht und der Grenzbereich wird früher, eben auch akustisch, angekündigt. Auch die Neigung der Karosse fällt etwas deutlicher aus. Was die Tatsache bestätigt, Tiefe hat nichts mit Komfort zu tun.

    Täuscht euch aber nicht. Es sind immer noch sehr hohe Kurven-Tempi möglich und mit einer sehr sportlichen Einstellung des V3 bestimmt auch wieder reversibel.

    Die maximale Höhe sollte eingehalten werden. Das V3 gibt für den Puma da ja leider nicht viel her. Von 35-45mm Tieferlegung. Da der Puma immer noch ein kleiner SUV bleiben soll, wollte ich nicht mehr als 35mm. Gemessen sind es jetzt 30mm. Primär war das Ziel aber Komfort und nicht die Optik.


    IMG_0227.jpg Original

    IMG_E0378.jpg KW V3


    Mein Wunsch nach Komfort hat sich vollends erfüllt :love: Im Gegenteil. Hätte ich das Know How würde ich es mir härter einstellen. Aber das kann ja noch kommen. Mit dem V3 hat man in Zukunft sehr viele Möglichkeiten :thumbup:

    ... Ich habe sehr viele Kunden die Im www gekauft haben und nachher da stehen weil im Gutachten irgendwelche Auflagen stehen die alles nicht einfach machen...

    Das ist ja interessant. Sind das doch so viele die mit dem Gutachten zuvor nicht zum TÜV fahren und sich beraten lassen? :huh: Hätte ich jetzt nicht gedacht.