Verhalten Klappensteuerung Auspuff ST

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe seit Februar einen gebrauchten Puma ST X. Wirklich tolles Auto, zumindest vom Motor. :D
    Mir kommt aber das Verhalten des Auspuffs merkwürdig vor. Wenn ich das Auto aufsperre, öffnet und schließt er die Klappe ziemlich oft. Auch wenn ich heim komme und ich räume noch den Einkauf aus. Kann es sein, dass er das auch öfter macht.

    Verhält sich euer Puma ST auch so? Händler müsste sich ihn anschauen, aber er meinte, dass ist so eine Art Reinigungsmechanismus. So hab ich es verstanden.


    Für eure Erfahrungen bin ich jetzt schon dankbar. :)

    LG,

    Igerl :)

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love:

  • Soweit ich es verstanden habe öffnet sich die Klappe beim starten des Motors kurz (leicht erhöhte Standdrehzahl) geht aber nach einer kurzen Zeit wieder zu. Im Sportmodus öffnet die Klappe soweit mir bekannt nur zwischen 4500-5000 Umdrehungen.

    Beim Stand wäre mir das nicht so aufgefallen melde mich sobald ich mal drauf geachtet habe.

  • Danke, ja mir gehts da wirklich um die Zeit bevor ich den Motor starte aber nachdem ich aufgesperrt habe. Da öffnet und schließt er ziemlich oft.

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love:

  • Beim Starten des Motors geht die Klappe für ca. 2 min auf und schließt dann wieder,das ist normal.

    Im Sportmodus ist sie offen,egal welche Drehzahl.

    Das kann ich aus meiner Erfahrung sagen.

    Echt ? Ich meine mal gelesen zu haben das Klappe nicht dauernd geöffnet ist im Sport Modus. Hast du das vielleicht irgendow gelesen auch ? Würde gerne die generelle Steuerung der Klappen mal durchlesen.

  • Ich habe jetzt mal die untiefen von Google durchforstet. Man findet nichts. Es ist fast so als ob dieses Auto keine Klappe hätte. Ich kann mir zwar 300 verschiedene Klappensteuerungen kaufen aber die genaue Funktionsweise der original eingebauten habe ich absolut nirgends gefunden (Und ich war schon auf Seite 10 von google).

    Nur ein paar Eintragungen auf diversen anderen Fiesta Foren (ich nehme mal an das das diesselbe wie im Puma ist) bei denen behauptet wurde das die Klappe nur unter bestimmter Last und beim Start offen ist. Aber auch hier ohne irgendeinen Verweis außer "Vertrau mir Bruder"

  • Danke, gegoogelt habe ich natürlich auch. Einen passenden Beitrag im Fiesta St Forum gefunden, aber irgendwie auch keine Lösung. Ich werde ihn sonst mal beim Ford Händler abgeben. Oder ich laufe einfach zuviel ums Auto herum bevor ich einsteige. :/

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ich habe jetzt mal die untiefen von Google durchforstet. Man findet nichts. Es ist fast so als ob dieses Auto keine Klappe hätte. Ich kann mir zwar 300 verschiedene Klappensteuerungen kaufen aber die genaue Funktionsweise der original eingebauten habe ich absolut nirgends gefunden (Und ich war schon auf Seite 10 von google).

    Nur ein paar Eintragungen auf diversen anderen Fiesta Foren (ich nehme mal an das das diesselbe wie im Puma ist) bei denen behauptet wurde das die Klappe nur unter bestimmter Last und beim Start offen ist. Aber auch hier ohne irgendeinen Verweis außer "Vertrau mir Bruder"

    Wende Dich mal an ti-Volker,ich glaube,der kennt sich mit der Klappensteuerung aus.

  • Danke, ja mir gehts da wirklich um die Zeit bevor ich den Motor starte aber nachdem ich aufgesperrt habe. Da öffnet und schließt er ziemlich oft.

    Hallo,


    es hat sich ja offenbar schon herumgesprochen, dass meine (alte) Firma die Auspuffanlagen für unsere Katzen baut ;)!

    Ich bin jetzt nicht der Klappen-Spezialist, aber so viel kann ich schon mal sagen:


    Das Verhalten deiner Klappe ist auf keinen Fall normal. Es gibt hier auch keinen Reinigungsmechanismus, wie dein FFH meinte. Für mich sieht es so aus, als ob der Endanschlag nicht richtig erkannt wird. Vielleicht hilft hier ein Anlernen der Klappensteuerung, falls dies möglich sein sollte.

    Morgen wird sich ein alter Kollege (der Klappen-Guru unserer Firma) mal mit mir in Verbindung setzen. Mal schauen, was der hierzu sagt. Ich werde berichten, falls es was Neues gibt :).


    Gruß, Volker