Reinigung Motorraum

  • Hallo !

    Da ich generell sehr viel Wert auf ein sauberes Auto lege ist mir mein leider sehr dreckiger Motorraum ein kleiner Dorn im Auge.

    Da mein Interesse für Autos sich aber erst mit meinem Puma entwickelt hat ist mein mechanisches Verständnis noch recht klein wesegen ich natürlich nicht skaputt machen will.

    Wie kann man den Motorraum als Laie reinigen ohne direkt irgendwas kaputt zu machen ?

    LG

  • Es ist eine gefährliche Geschichte...


    Als ich meinen Mazda CX30 wieder beim Händler nach 4cJahren abgegeben habe, hatte ich auch vorsichtig den Motorraum vorher sauber gemacht. Grosse Kunststofabdeckungen habe ich mit dem Schwamm abgewaschen und dann vorsichtig fast alles mit Wasser saubergespüht. Mit ich habe mit geringem Wasserdruck gearbeitet, der Motor war kalt und elektrische Sachen habe ich vermieden mit Wasser abzusprühen. Die Abdeckungen habe ich nicht demontiert.


    Eventuell reicht es einfach mal vorsichtig mit Druckluft in Verbindung mit einem Pinsel / Tuch drüber zugehen. Auf keinen Fall mit irgendwelchen aggressiven Reinigern arbeiten. Wenn Du Dir durch eine Motorwäsche elektrische Probleme reinholst, wirst Du nicht glücklich... weniger ist mehr, so schwer es fällt, einen dreckigen Motor zu sehen 8o :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Es ist eine gefährliche Geschichte...


    Als ich meinen Mazda CX30 wieder beim Händler nach 4cJahren abgegeben habe, hatte ich auch vorsichtig den Motorraum vorher sauber gemacht. Grosse Kunststofabdeckungen habe ich mit dem Schwamm abgewaschen und dann vorsichtig fast alles mit Wasser saubergespüht. Mit ich habe mit geringem Wasserdruck gearbeitet, der Motor war kalt und elektrische Sachen habe ich vermieden mit Wasser abzusprühen. Die Abdeckungen habe ich nicht demontiert.


    Eventuell reicht es einfach mal vorsichtig mit Druckluft in Verbindung mit einem Pinsel / Tuch drüber zugehen. Auf keinen Fall mit irgendwelchen aggressiven Reinigern arbeiten. Wenn Du Dir durch eine Motorwäsche elektrische Probleme reinholst, wirst Du nicht glücklich... weniger ist mehr, so schwer es fällt, einen dreckigen Motor zu sehen 8o :/

    Ich mach einfach die Haube nicht mehr auf :P

  • Oder du lässt dir beim Treffen eine Dichtung vorn einkleben, die wirkt wunder. Hab ich gleich am Anfang gemacht und seit dem bleibt der Motorraum, abgesehen von ein bisschen Staub, sauber. :)

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Bin noch auf der Arbeit, ich schau später mal nach ob ich noch ein Foto finde. Ist auf jeden Fall eine "D_Dichtung" 15mm,gekauft bei Ama....

    Darauf achten das der Kleber von 3M ist, der klebt am besten. Hab damals ca. 10 € bezahlt für die 5 mtr. Rolle. Ist aber schon alles in div. Pumas verbaut ^^.

    Die hält auf jeden Fall den Dreck bei Regen draußen.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Ich gebe mein Auto anfang Mai zum Aufbereiter für eine Kermikversiegelung. Da werde ich einfach mal nachfragen. Halte euch am laufenden wenn ich mehr in erfahrung bringe.