Beiträge von Katerchen1964

    Hab aus anderer Quelle jetzt erfahren, dass es wohl 5 Updates für meine Steuergeräte gibt die aber beim letzten Service (Dez.23) nicht aufgespielt wurden.

    Das könnte wohl die Ursache für die angezeigten Fehler in der Forscan-Software sein.

    Da die normale Werksgarantie im Februar abgelaufen ist, weiß ich nicht, ob die Garantieverlängerung greift, denn es treten ja so keine Fehler auf.

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe beim Auslesen mit Forscan 2 Fehler gefunden, die wohl Kommunikationsfehler mit dem ABS-Steuergerät anzeigen.

    Leider bin ich da nicht so der Profi in solchen Dingen, das Auslesen bekomme ich noch hin, Änderungen eher nicht.

    Also bin ich zum FFH gefahren, der hat sein Lappy angeschlossen (erstaunlicherweise auch mit Forscan drauf) und versuchte diese Fehler zu löschen, was nicht funktionierte.

    Aussage vom Meister“ wenn alles funktioniert und keine Anzeige leuchtet, ist alles in Ordnung.“ Ansonsten müsste der Wagen mind. 1 Woche beim Händler bleiben und sie müssten auf Fehlersuche gehen.

    Auf Nachfrage, ob das die erweiterte Garantie (die normale ist im Februar abgelaufen) abdeckt, wurde nur gesagt, das muss erst mit Ford abgeklärt werden, was aber erst geht, wenn man den Fehler gefunden hat.

    Also auf gut Deutsch gesagt: sagt Ford nein, habe ich einen Ar...voll Werkstattkosten zu tragen.

    Komisch war schon als ich beim FFH anrief und mein Kfz-Kennzeichen nannte, hatte die Dame am Telefon gleich parat, dass Fehler in den Steuergeräten vorhanden sind und ich vorbeikommen sollte, um die rauszulöschen.


    Jetzt meine Frage an Euch: Hat jemand die Möglichkeit unter Angabe der Vin (PN) diese Fehler auszulesen? Also so wie die Dame am Telefon.


    Ich habe heute Morgen bei mir auf der Arbeit (Großer Parkplatz) mehrfach bis auf 60 Km/h beschleunigt und das ABS funktioniert, soweit ich das beurteilen konnte.

    Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, mit den Fehlermeldungen im Hinterkopf.

    Ich werde morgen Vormittag die Steuergeräte noch mal auslesen und einen Screenshot hier hineinstellen. Vielleicht kann ja auch damit jemand hier was anfangen.


    Danke Euch schon mal im Voraus. <3

    Ich möchte noch einmal allen Teilnehmern danken.

    Es war ein sehr schönes (und ein bisschen anstrengendes ^^ ) Treffen. Die Treppen waren furchtbar. 8o

    Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und es blieb trocken und zum Nachmittag kam auch noch die Sonne raus. :saint:

    Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder hereinstellen.


    Und: nach dem Treffen ist vor dem Treffen =O ^^