Puma 16 Zoll ja oder nein

  • Dachte ich kenne mich garnicht so schlecht damit aus, aber eben in den EG Übereinstimmungsbescheinigung etwas aufgefallen, wo ich von den Mehrwissenden als ich ne Info gebrauchen könnte.


    Beim Puma meiner Frau (125 PS STLine) stehen u.a. 205er 16 Zoll drin.


    Bei meinem (155 PS Titanium) stehen keine 16 Zoll drin. "Nur" 17/18/19 Zoll.


    Gibt es da wo einen Nachtrag, darf der 155 PS Titanium keine 16 Zoll fahren ?????


    Es geht jetzt nur um diese Frage, ein z.B. 16 Zoll würde ich eh nicht fahren benötige ich nicht.20240421_071840.jpg

  • Könnte an einer größeren Bremsanlage liegen. Die 16 Zoll sind bei meinem ST-LINE X auch nicht erlaubt. Zusätzlich sind da auch die 19 Zoll eingetragen. Aber wer möchte auch die kleineren Räder alleine wegen der Optik? Wenn würde es vielleicht aus Kostengründen Sinn machen.

  • Eines sind wir uns einig, je schmaler das Rad, desto besser im Schnee. Schmaler Reifen nur bei kleinerer Zollgröße :thumbup:

    Hier z.B. schneit es aktuell. D.h. hier ist Schneeregion und früher bzw. länger mit Schnee zu rechnen.


    Optik steht da an zweiter Stelle. Optik muss der Focus ST haben ;) Da fahre ich nicht mal Winterräder. :P


    Hatte ich aber bereits im Eingangsthread dazu geschrieben !


    Im Netzt findet man ja Infos, dass auch der 155 PS diese 205er 16 Zoll fahren darf. Mich wundert es, dass diese Reifenkombi in der EG Übereinstimmungsbescheinigung beim 125 PS ST Line drin steht und beim 155 PS Titanium nicht. Bezweifle, dass der 155 PS ne größere Bremsanlage hat.


    Wer am Puma 300er 24 Zoll fahren möchte, nur zu, aber darum gehts ja nicht beim Thema. ;)

  • Normalerweise richtig, kenne ich eigentlich auch so, trotzdem fahre ich 18er als Kompromiss mit HY Gen3 Allwetterreifen. Meine Frau seit Jahren auf 17 Zoll und ich kann mir sagen erheblich besser und sicherer als vorher mit 14 Zoll auf Allwetterreifen. Alles dieselben GY darum kann ich dass schon vergleichen. Oder die Autos und neuere Reifengenerationen machen den gewaltigen Unterschied aus.

  • Natürlich 18 Zoll wenn wer sein Haupt-Auto im Winter fährt, allein der Optik wegen.

    Aber mich bockt das in meinem Fall überhaupt nicht. Ob andere 14 oder 24 Zoll fahren mit Allwetter oder nicht, ist mir doch auch schnuppe.


    Es geht doch nur darum, ob wer Erfahrung hat, warum es bei genannten Pumas unterschiedlich eingetragen ist. Vergessen wurde ? Gibts Seitens Ford eine erlaubte Reifenkombiliste ? Usw usw usw.

    NUR DARUM GEHTS 8|

  • .....

    Kann viele Gründe dafür geben. Vielleicht sogar die CO² Werte, wer weiß genaueres? :)

    Deshalb ja mein Anliegen hier.

    Genau, wer weiß genaues ?

    Der 125 PS Puma meiner Frau ist 2020, meiner Modell 2023, da kann ich mir gut vorstellen, dass es bei neueren Modellen die 16 Zoll nicht mehr gibt, deshalb hier dieser Thread.