Ford Puma Pre-Collision-Assist Fußgänger Erkennung Assistenzsystem

  • Bei mir hat sich heute der Pre-Collision-Assistent gemeldet. Das Anzeigefeld in der Mitte blinkte rot mit der Anzeige "Pre-Collision-Assistent" und mit einem Pfeil nach links und es piepte.

    Automatisch gebremst hat der Puma allerdings nicht.

    Die Situation war dabei so, dass vor mir ein LKW nach rechts abbog und ich ohne zu bremsen weitergefahren bin, da ich absehen konnte, dass ich ohne zu bremsen dann geradeaus weiterfahren konnte.

    Ich denke, dass der Puma aber "nur" gesehen hat, dass ich mit unverminderter Geschwindigkeit auf ein bremsendes (langsameres) Fahrzeug zugefahren bin und dabei den Mindestabstand unterschritten habe ohne zu bremsen (dass das vorausfahrende Fahrzeug geblinkt hat und gleich abbiegen würde, konnte der Puma natürlich nicht "ahnen"). Somit wurde ich wohl erst mal nur "gewarnt" und zum Ausweichen nach links aufgefordert - also alles ok.

    Da der vorausfahrende LKW dann ja auch weg war, bevor der Abstand "wirklich" kritisch wurde, wurde auch nicht automatisch gebremst. Ich denke, das war die erste Stufe des Pre-Collision-Assistent, also erst mal eine Warnung - wenn der LKW nicht abgebogen hätte, hätte der Puma wahrscheinlich von selbst gebremst (s. Bild unten).

    Man sollte also nur wissen, wenn es plötzlich rot blinkt und es piept ist es zunächst mal eine Warnung - ich habe mich bei diesem ersten Mal erst mal erschrocken, weil ich dachte, wenn es rot blinkt und piept, ist es schon fast zu spät...


    precollision.jpg


    Grüße

    Burkhard

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Bei hat der Kollisions-Assistent schon einmal angesprochen.

    Im Kreisverkehr, wir sind beide nach Einfahrt sofort wieder rausgefahren. Seitlich habe ich schon ein Kind wahrgenommen. Der Fahrer vor mir hat gebremst. Und der Kollisions-Assistent und mein Bremsen waren Zeitgleich.

    Jetzt weiß ich nicht ob die Katze auch gebremst hâtte. Will ich aber auch nicht ausprobieren.


    LG

    Helga

    Ford Puma ST-Line Vignale; Automatik 125PS, Dynamic-Blau und 155PS, Fantastic-Red





  • Bei mir hat schon mal der Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren "zugeschlagen". Ich hoffe den darf ich in diesem Thread auch erwähnen ;)

    Habe beim Ausparken einen von der Seite heranrasenden PKW erst im letzten Moment gesehen.

    Ich glaube der Querverkehrswarner war da ein Sekundenbruchteil schneller als mein Fuß.

  • Scheint dann ja zu funktionieren - bewusst ausprobieren möchte ich das allerdings auch nicht...=O

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Den Pre - Collisions - Warner hatte ich heute auch zum ersten mal. War auch ein LKW der abgebogen ist. Gebremst hat er nicht.


    Ich habe da einen Assistenten aktiviert, wo ich nicht weis wie der heißt. Wenn ein Fahrzeug vor mir her fährt, erscheint die Heckansicht eines Autos. Fläche davor ist grau. Wenn ich näher heranfahre, wir die Fläche gelb oder sogar rot. Es gibt keinen Ton und bremsen tut er auch nicht.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • ist das nicht der "ABestandswarner" den kann man auch einstellen soweit ich weiß, ab welchen Abstand er dann warnt.


    Lg

    Helga

    Ford Puma ST-Line Vignale; Automatik 125PS, Dynamic-Blau und 155PS, Fantastic-Red





  • Ja, diesen Abstands-Warner habe ich nach dem ersten "Uiii, eine neue Animation" - Effekt abgeschaltet.

    Um zu sehen, ob und wie mein Abstand zum Vordermann ist, nutze ich das total neue, revolutionäre und innovative System, mit meinen Augen nach vorne durch die Windschutzscheibe zu gucken!

    Goodie am Rande: Man sieht dabei sogar, welches Fahrzeugmodell es tatsächlich (nicht nur Grafik-Einheits-Bild) ist und beim Bremsen, ob da Lichter aufleuchten.

    Nachteil : Auch im Sport - oder Gelände - Modus ändert such das Bild des real vor einem fahrenden Autos NICHT!

  • Mit dem Assistent ,Tempomat und Abstanswarner auf der Bahn fahren ist Geil.

    Einmal Abstand einstellen,Tempomat auf 150 km und los.

    Kommst du auf den eingestellten Abstand,verringert sich das Tempo und hält den abstand,setzt du Blinker links und ziehst rüber gibt der Puma Gas von Alleine ,nach dem überholvorgang gibt er Blinker und zieht auf die Rechte Spur wieder rüber.

    Beim erstenmal bin ich so Erschocken.

    Aber hat man es Raus,macht es Richtig Spass so zu fahren.

    Einmal.mit 180 km einstellung gemacht.

    Man denkt man fliegt,so drückt er ein in den Sitz.

    Samstags auf der 445 Richtung Winterberg ausprobiert,einfach nur Klasse das System.