Brillenfachlösung hinter dem zentralen Display

  • Ich habe mir die Tage diverse Brillenfachlösungen überlegt und im Internet diverse Lösungsmöglichkeiten bestellt. Es war Schrott dabei, ein paar Lösungsansätze waren gut, aber aus Platzgründen dann doch nichts.

    Übrig geblieben ist jetzt erstmal die tatsächlich billigste Brillenfachlösung...

    Screenshot_20240501_190325_Amazon Shopping.jpg

    20240501_181335.jpg


    20240501_181807.jpg


    20240501_181954.jpg

    20240501_181414.jpg20240501_181401.jpg


    Sorry, dass die Scheibe so dreckig ist... die Blütenpollen🫣

    Der Brillenhalter ist innen mit einem weichen Stoff ausgekleidet.

    Die langen Seite sind verschieden ausgeprägt. Die Seite mit der Brillenform weißt einen rechten Winkel aus. Die andere Seite ist schräg gestellt und wesentlich höher als die andere Seite.

    Ich habe mich daher entschieden die Brillenseite am Display anzubringen.

    Der Brillenhalter berührt nicht das Amaturenbrett bzw. liegt nicht auf. Dadurch werden keine Quietsch- oder Klappergeräusche auftreten.

    Links ist ein minimaler Abstand zum Amaturenbrett, rechts ein größerer Abstand. Das Amaturenbrett ist an der Stelle schräg😉

    Befestigt habe ich den Halter durch kleben. Ich habe 3m Karrosserieklebeband benutzt.


    Jetzt ist meine Sonnenbrille wunderbar in Griffreichweite. Es klappert nichts und im Handyablagefach, kann ich jetzt das Handy ablegen🤗

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

    6 Mal editiert, zuletzt von daniel_de ()

  • Gedankenübertragung? ;)

    Damit habe ich mich heute auch kurz befasst. Gibt dazu schon einen Thread hier.

    Ich habe mich für diese Lösung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) entschieden.

    Bei dir aber nicht umsetzbar wegen dem S-Dach und den damit verbundenen fehlenden Griffen.

    Die Löcher dürften vielleicht vorhanden sein, aber eine Suche danach ist wohl etwas schwierig.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - Abholung am 29.5. :love:

  • RedDragon

    Ich hatte tatsächlich erst überlegt in dem von Dir genannten Threat meine Lösung zu posten, hab mich dann aber dagegen entschieden, da bis jetzt nur rund um die Lösung des Threaderstellers gepostet wurde.


    Das Brillenfach im Austausch mit den Haltegriffen wäre in der Tat der erste Lösungsansatz gewesen. Hatte ich bei unseren Opel Astra H so realisiert. Aber es gibt keine Vertiefungen im Dachhimmel und die Verschraubmöglichkeiten fehlen.

    Aber ich muss sagen, dass es während der Fahrt schwieriger ist seitlich eine Brille rauszukrammen, als aus einem Fach, das direkt vor einem liegt hineinzugreifen.

    Daher bin ich mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden :)


    Mir schwebt noch eine andere Lösung vor. Vorraussichtlich werde ich noch zwei weitere Brillenfächer anbringen. Es müssen ja nicht nur Brillen darin aufbewart werden. Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten. Wenn es klappt, wird dass wunderbar symetrisch aussehen und "grifftechnisch" auch ziemlich gut werden🤗

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • indixp

    Die Lösung 1 geht nicht, da ich das Panoramadach habe.


    Die Lösung 2 gefällt mir nicht, da man von vorne den angebrachte Rahmen der Halterung sieht... und der hört irgendwo in der Mitte vom Display auf.

    Die Handyhalterung sieht für mich auch schrecklich aus... die müsste ich noch irgendwie abfriemeln... geht natürlich irgendwie, aber da ist meine Lösung praktikabler🙄

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

    Einmal editiert, zuletzt von daniel_de ()

  • In dem anderen Thread hat jemand die Handyhalterung, wie du schreibst, abgedremelt.

    Gibt ein Foto dazu, ist nur nicht sonderlich scharf, um genaueres zu erkennen.

    Ich will die Brille staubgeschützt aufbewaren.

    Aschenbecher für Kleinkram kommt in den Getränkehalter.

    Ich überlege auch schon in die QI-Ladeschale einen Boden einzuziehen. Muss ich mir aber erst in Natura anschauen ob das überhaupt geht.



    indixp

    Der Schriftzug von deinem ersten Foto ist vom 1er Puma, nur so zur Info ;)

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - Abholung am 29.5. :love:

  • Ich will die Brille staubgeschützt aufbewaren.

    Genau aus diesem Grund bin ich an einer weiteren Lösung für mich am ausarbeiten. Da wird es dann ein richtiges staubgeschütztes Brillenfach geben. Ich hoffe, dass ich es so hinbekomme, dass es, wenn es angebracht ist zu öffnen ist ohne runterzufallen. Es soll aber, wenn man fester hingreift abnehmbar sein. Ich werde da mit Magneten arbeiten.

    Da das ganze symetrisch aussehen soll, gibt's noch ein zweites Brillenfach, dass ist aber nur zum Abnehmen gedacht, da man es nicht öffnen kann, wenn es hängt, da stört dann etwas.

    Die benötigten Teile habe ich gerade bestellt. Am Wochenende ist dann Basteltime angesagt 8o

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ich überlege auch schon in die QI-Ladeschale einen Boden einzuziehen.

    Daran habe ich auch schon gedacht... naja... mal schauen. Ich habe diverse Ideen... eins nach dem anderen.

    Eine Headupdisplay-Ersatzlösung suche ich auch noch... das vermisse ich ziemlich. Bin ich jetzt 8 Jahre von meinen Mazdas gewöhnt gewesen🫣

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023