Brillenfachlösung für die Frontscheibe

  • Nachdem ich eine Lösung in Form eines nach oben offenen Brillenfachs am Bildschirm gefunden habe, wollte ich noch eine staubgeschütze Brillenfachlösung.


    Ziel war, dass die Brille ohne Verrenkungen erreichbar ist und das Ganze leicht bedienbar ist.


    Neben dem Rückspiegel ist die Frontscheibe links und rechts eingeschwärzt. Diese Bereiche sind vermutlich aus Blendschutzgründen eingeschwärzt. Wie es der Zufall will, hatte ich auf der Suche nach möglichen Brillenetuianbringungsmöglichkeiten mal ein Brillenetui da drangehalten. Es hat von der Grösse perfekt gepasst.


    Ich habe dann mal geschaut was der Brillenetuimarkt so hergibt und bin bei einem Brillenetui von Ray Ban gelandet. Es hat eine leichte Brillenform, ist nicht zu klein oder zu groß, hat eine relativ starke Schließfeder, beide Etuigehäusehälften sind gleich groß und als i-Tüpfelchen eine Fakecarbonlook der sehr den im Puma ST verbauten Blenden entspricht.

    Obendrein ist im Brillenetui Metall verbaut, das auf Magneten reagiert.


    Ziel war auch, dass die Brillenfachlösung relativ einfach reversiebel ist.


    Das Fach auf der Fahrerseite sollte problemlos zu öffnen sein, wenn es an der Scheibe hängt. Aber trotzdem sollte das Fach abnehmbar sein.


    Auf der Beifahrerseite sollte es nur leicht abnehmbar sein, da dort durch den Rückspiegel eine Öffnungsmöglichkeit nicht gegeben ist. Bzw. nur wenn er verstellt wird.


    Da ich testweise nur ein Etui gekauft habe, habe ich noch ein Zweites gekauft. Dazu starke runde gummierte Magneten. Gummiert, da ich keine Kratzer in den Etuis haben möchte und es auch leiser ist beim anbringen der Etuis bzw. wegen Klappergeräschen beim Fahren. 3M Karrosserieklebeband hatte ich noch da.


    So sieht die Lösung aus:

    ford-puma-forum.de/attachment/3582/


    ford-puma-forum.de/attachment/3583/


    ford-puma-forum.de/attachment/3584/


    ford-puma-forum.de/attachment/3585/


    ford-puma-forum.de/attachment/3586/



    Auf den Bildern sieht die Lösung "auffällig" aus, ist sie aber im Original überhaupt nicht.

    Auf der Fahrerseit habe ich mit 3 Magneten gearbeitet, auf der Beifahrerseite erstmal nur mit einem Magneten. Ob ich da auch auf drei Magnete gehe, weiß ich noch nicht, da ich es dort nur leicht abnehmbar brauche. Ich habe das dort mehr aus Symetriegründen angebracht und werde da wohl sehr selten benötigten Kleinkram reinlegen... wie schon weiter oben geschrieben... der Rückspiegel ist dort zum Öffnen im Weg.


    Auf der Fahrerseite ist der Rückspiegel gleichzeitig ein Anschlag bei Öffnen. Die Seitenwände des Etuis sind groß genug, da fällt die Brille nicht einfach raus, wenn das Fach offen steht.


    Ich kann jetzt meine Brille die ich auf habe in das Fach am Monitor legen, die staubgeschütze andere Brille rausnehmen und aufsetzen und dann bei Bedarf die nicht staubgeschütze Brille im Monitorfach in das obere Fach reinlegen.

    Ich muss somit nicht irgendwie beim Brillenwechsel Verenkungen machen oder die nicht benötigte Brille an nicht geeigneten Plätzen zwischen lagern.


    Ich bin erstmal zufrieden :)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Deine verlinkten Bilder funzen nicht ;)

    Danke fpr die Info... schaue ich mir mal am PC an... ich mache ja in der Regel alles mit dem Handy... bei mir sind die Bilder da =O

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ich versuche es mit den Bildern jetzt mal auf diese Weise, gebt mir bitte Bescheid, ob Ihr die Bilder jetzt sehen könnt

    Brillenfach_1.JPGBrillenfach_2.JPGBrillenfach_3.JPGBrillenfach_4.JPGBrillenfach_5.JPG...

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Also, dann mache ich es demnächst eher mit dem PC...

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023