"Batteriewarnung" über fordpass App

  • Ich habe nun schon mehrere Male folgende Meldung über die fordpass App erhalten:


    Zitat

    Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert.


    Um die Batterielebensdauer Ihres Puma zu verlängern, sind Fernfunktionen vorübergehend nicht verfügbar. Dies kommt vor, wenn Ihr Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wurde, wenn der Batterieverbrauch bei ausgeschaltetem Fahrzeug hoch ist oder wenn es in Ihrer Region extrem kalt ist. Starten Sie Ihr Fahrzeug einfach mit Ihrem Funkschlüssel und Ihre Fernfunktionen wie Start/Stopp, Verriegeln/Entriegeln usw. sind wieder verfügbar.


    Meine Werkstatt meinte, das sei kein Grund zur Sorge, wäre bedingt durch die Temperaturen und dem Umstand, dass ich bis auf zwei Tage in der Woche meist nur auf Kurzstrecken um die 5km unterwegs bin.


    Habt ihr die Nachricht auch schon mal erhalten?


    Ich habe mal im Diagnosemenü die Batteriespannung angeschaut - dort wurde 11,8 Volt angezeigt (Zündung an, Motor aus). Erscheint mir wenig. Was meint ihr?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Meine Meinung:

    Diese App nervt einfach nur.

    Und die Funktionen sind Spielerei.

    Ich stelle mal die These in den Raum, dass diese ständig aktivierte "Nach Hause telefonieren"-Konnektivität für die Batterie nicht gerade förderlich ist.


    Da jetzt bei meinem Puma (anscheinend) alles läuft, werde ich die FordPass-App vom Smartphone löschen und die Konnektivität und alle möglichen "automatisch an Ford senden" - Funktionen im Auto deaktivieren. Dann startet das System auch schneller.


    Beim nächsten Mal, wenn ich dann gerne LiveTraffic hätte, schalte ich die Konnektivität temporär an.

    Falls das dann nicht funktioniert: GoogleMaps ist Dein verlässlicher Freund und das Smartphone hängt sowieso mittels Magnethalter gut gekühlt /gewärmt vor den mittleren Lüftungsdüsen. ^^

  • Hallo Leidensgenosse

    Hab bei meinem PUMA seit ca Anfang September die gleiche Meldung.

    Meine Fahrleistung ist derzeit aufgrund Home-Office auch relativ niedrig und meine Werkstatt meint das gleiche wie deine.

    Bin dann gestern beim googeln zufällig auf diesen Thread gestoßen, und bin schon froh dass ich mit der Meldung nicht allein bin. Mal sehen wie es sich verhält wenn es wieder Richting Sommer geht oder ich wieder mehr fahre

    FORD PUMA ST-Line X, 155 PS, Mild Hybrid, Lucid-Rot :cursing: , Erstzulassung 26.05.2020

  • Du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein. Im englischen Ford Puma Forum häufen sich diese Meldungen. Dort sind es nicht nur falsche Alarme, sondern es gibt offenbar wirklich Probleme mit den Batterien aus Rumänien, die dort regelmäßig gegen welche von Varta ausgetauscht werden müssen. Ein weiteres Symptom ist, dass sich die Beifahrertür dann nicht mehr am Griff entriegeln lässt.


    Wenn ich mir das englische Forum so ansehe, wird mir etwas bang. Es scheint wohl doch eine Reihe von Qualitätsproblemen mit den dortigen Pumas zu geben :(

  • Die Fehlermeldung in der Ford-Pass-App "Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert" beachte ich schon gar nicht mehr


    Hallte im Oktober aber plötzlich die Meldung auf dem Informationsdispay meines Puma, dass am 12V-Ladesystem eine Störung vorliegt und ich mit sofort in eine Werkstatt begeben soll. Es war eine Meldung mit einem roten Batterie-Symbol über den ganzen Screen mit entstsprechendem Warnton. Bin dann auch gleich in die Werksatt gefahren. Allerdings musste ich vorher noch kurz nach Hause und bin dann in die Werkstatt. Schon da war die Meldung weg und in der Werkstatt konnte nichts gefunden werden. Nicht mal die Meldung konnte nachgestellt werden.

    Seitdem keine Meldung mehr und Erleichterung bei mir

    Letzten Freitag Abend kam die Meldung wieder und am Samstag war sie wieder weg.

    Hab leider nur die Meldung aus der Ford-Pass-App vorliegen (anbei ein Screenshat davon)


    Irgendwie mach ich mir jetzt schon Sorgen dass da doch was ist. Hat diese Meldung auch schon wer anders gehabt ???

  • Die Ladesystem-Störung hatte ich selbst noch nicht, aber ich denke, da solltest du dran bleiben. Das könnte sich sonst zu einem unschönen Problem entwickeln. Nimm deine Werkstatt in die Pflicht.


    Mein Problem mit der Batteriewarnung kommt mittlerweile nach jedem Abstellen des Autos. Und dass man dann die Beifahrertür nicht mehr keyless öffnen kann, ist nervig.

    Ich habe mir jetzt ein Batterielade- und Messgerät gekauft. Im Ruhezustand lieferte die Batterie 11,6 Volt, was auf 10 - 20 Prozent Kapazität hindeutet. Ich habe sie jetzt mal über Nacht geladen und werde sie heute Abend nochmal messen. Mal sehen, wieviel sie bis dahin verloren hat. Bleibt die Spannung weitestgehend stabil, hat die Werkstatt recht und es liegt an der geringen Fahrleistung. Wenn nicht, dann hat die Batterie offenbar ein Problem und ich geh zurück in die Werkstatt.


    Zum Thema Dashcam: bei mir kam die Meldung ja auch das erste Mal nach Einbau der Cam.

    Die Kamera hat einen Parkmodus, um bspw. Parkrempler aufzunehmen, wenn das Fahrzeug angestellt ist. Der war bei mir ursprünglich aktiviert - mit der Folge, dass die Batterie natürlich belastet wurde, insbesondere, da das Auto gerade wenig gefahren wird.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Hatte mal eine ähnliche Meldung bei meinem Tourneo Custom bj 2020

    Musst eh wegen der Bestellung von meinem Puma zum Händler und hab den Wagen dort direkt mal in die Werkstatt gestellt... Der Meister konnte aber keine Probleme entdecken und der Fehlerspeicher war auch leer.

    Waren uns dann einig das es ein Fehler der App war