"realer" Tankinhalt vs. Tankvolumen Ford Puma

  • Bin nach wie vor sehr irritiert, dass ich in einen mit ca. 3 - 4 l betankten Tank nochmal 46,x l beitanken konnte. Bei 42l Tankvolumen ist das eine enorme Reservemenge. Beschweren will ich mich natürlich nicht :D dann muss ich nicht so oft an die Säule und ehrlich gesagt waren mir die 42l auch etwas winzig.


    Mein alter Renault hatte 48l Tankvolumen und konnte beim Nachtanken so 46,5l tanken wenn ich tief in die Reserve gefahren bin. Mal sehen, wie viel ich in den nächsten Tagen nachtanken kann, wenn ich die Reserveanzeige auch etwas ausreizen werde.

  • Gestern hat mir ein KfZ Meister aus der Familie erklärt was im Motor bei E5 und E10 mit der Zündung vorgeht.

    Er sagte tanke E5 das ist für den Verbrauch und den Motor besser,da der Puma ja ein 3 Zylinder ist.

    Kann von mir Einbildung sein,das ich jetzt das Gefühl habe das Er mehr verbraucht hat,als mit E5.

    Die Anzeige sagt Durchschnitt 6,8

    Beim letzten tanken lag der bei 5,5 wenn ich mich Richtig erinner.

    Bin aber öfter in Sportmodus gefahren und habe immer sehr Schnell beschleunigt.

    Der ist ja sehr Schnell auf 160-180.

  • Meine erste Tankfüllung war 43l bei minimaler Vorbefüllung durch den Händler.

    Gestern war ich wieder tanken. Einmal bis zum Abschalten, und dann noch einmal kurz nachgelegt.

    Online wird mir ein Kraftstoffstand von103% angezeigt?

  • Welche Erfahrungen mit dem Tankvolumen habt ihr gemacht? Wieviel Liter passen bei euch rein wenn ihr von "fast ganz leer" voll tankt?

    Hab meinen neuen Puma am Donnerstag abgeholt. Anzeige Restreichweite 43 km. An der nächsten Tanke (nach ca. 1 km) 42,6 L getankt. Also schätze ich mal, es waren insgesamt ca. 45 L im Tank.

    Ist keine neue Erfahrung. Ähnliches hab ich auch schon bei diversen Escorts, Yaris und beim Kia Soul beobachtet.

    Mein Puma: ST-Line Vignale, 155 PS, Mineral-Silber mit Panorama-Dach, elektr. Heckklappe, Fahrer-Assistenz, Winterpaket und 5 Jahre Ford Garantie Schutzbrief


    Gruß Cyrus:)

  • Da streiten sich die "Experten", wobei der ADAC nach einigen Tests einen Mehrverbrauch bescheinigt hat, der zwar laut ADAC bei ca. 1,5% liege, aber immerhin. Aus meiner Erfahrung kann ich nur das Beispiel meiner Frau nehmen, die mit ihrem Fiesta 1.0 100 PS täglich die gleiche Strecke Bundesstraße zur Arbeit und zurück fährt (ca. 30 km). Wenn sie E10 tankt, schafft sie mit einer Tankfüllung ca. 100 km weniger. Das haben wir mehrmals getestet und immer 3 Tankfüllungen mit der jeweiligen Spritsorte betankt.

    Zum Tankvolumen: Mein Focus RS MK3 soll laut technischer Daten nur 52 l fassen. Getankt habe ich aber auch schon mal 53 l, da ich bis dahin noch nicht trockengefahren bin, muss ja noch ein entsprechender Rest vorhanden gewesen sein. Entweder liegt es an den Tanksäulen oder die Tanks unterliegen einer doch recht großen Serienstreuung.

  • Laut Datenblatt von Ford Media hat der Puma ST ein Tankvolumen von 45 L, das kommt meiner Meinung

    nach auch hin. Ich tanke in der Regel bei einer Restreichweite zwischen 40 und 50 km und dann immer

    zwischen 41 und 42 L.

  • Ich warte noch auf meinen bestellten Puma Vignale 125PS MHEV.

    Da ich bei Ford Wiemer Arbeite, kommt es schon mal vor, das ich

    einen Neuwagen volltanken darf. Bin heute mit einem Puma Titanium

    Hybrid 125 PS 6Gang Schalter mit einer Restreichweite von 38km zur Tanke in 500 Meter

    Entfernung gefahren. Bei 41,85l hat es klick gemacht und habe dann noch

    bis 42,5 aufgefüllt. ich denke wenn der Tank leer ist gehen 45 l rein.

    Nach der Betankung wurde eine Restreichweite von 778 km Angezeigt.