Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Ein Zitat aus einem anderen Forum: "Nirgens lügen Männer mehr als beim Verbrauch..." :saint:

    #215

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • W Du schreibst, dass Du "120 - 130 wenn erlaubt" gefahren bist, dann mag das aus Deiner Wahrnehmung so sein, vermute aber, dass Du den Großteil der Strecke eher langsamer gefahren bist.

    Da wo erlaubt hat der Abstandstempomat auf die Werkseistellung 130 gestelt

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Was reitest Du eigentlich ständig auf dieser Frage rum, schon beinahe vorwurfsvoll?

    Mein Ansatz ist: auch Bezug nehmend auf die Fertigungsqualität, ob es auch beim Motorenbau Unterschiede gibt

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Ich zweifle nicht die angezeigte Verbrauchszahl an, sondern wie Du dahin kommst. Es gibt genügend offizielle Verbrauchstests vom Puma, da wird z.B. auf Autobahnen auch nicht schneller gefahren als 130 (Richtgeschwindigkeit). Da kommt kein Test auf die von Dir hier gezeigten Verbrauchswerte. Daraus schließe ich, dass du die meiste Zeit langsamer fährst, sonst würdest Du nicht auf diesen Verbrauch kommen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Mein Ansatz ist: auch Bezug nehmend auf die Fertigungsqualität, ob es auch beim Motorenbau Unterschiede gibt

    Märchen sind etwas Wunderbares, aber Du wirst keinen 1.0l Wundermotor in Deinem Puma verbaut haben. Der richtige Ansatz wäre, Dich zu hinterfragen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich kann nur nochmals Versichern das der Abstand Tempomat an war heute und es keine lkw gab hinter denen ich her gefahren bin

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Ich kann nur nochmals Versichern das der Abstand Tempomat an war heute und es keine lkw gab hinter denen ich her gefahren bin

    Bei meinen 12l war extrem viel Vollgasanteil dabei. Wenn du das bei Vollgas nicht hättest, würden dir Pferde fehlen. Ich kann auch bestätigen, das ich das Auto um 5l fahren kann, aber das macht mir echt keinen Spaß.

    Ich halte das jedenfalls nicht lange durch, da ich mich dann als Verkehrshindernis sehe.

    Außerdem kommt noch das Streckenprofil hinzu, wovon der Verbrauch ebenfalls stark abhängig ist, welcher bei dir anscheinend ebenfalls günstig ist. Gib mir dein Auto und ich zeig dir die 12l auf der Anzeige 😁.

  • Ich war heute in Dortmund und habe vorab einen Tages Km Zähler auf 0 gesetzt.

    Segler,

    Was sagt denn Dein BC zu

    1. gefahrenen Km

    2. gefahrene Zeit

    3. Durchschnittsgeschwindigkeit aus 1 und 2

    auf Deiner Fahrt nach Dortmund.

    Zusätzlich:

    - wie Kalt war‘s

    - hat‘s geregnet

    - wir waren die Windverhältnisse

    - welche Reifen hat der Puma

    - war er schon warm oder kalt beim Losfahren

    - überholst Du einen vor Dir, der mit 110 km/ h fährt, mit 111 km/h oder gibst Du mal Gas und beschleunigst dabei auf 130 km/h oder mehr


    Das würde bei diesem Hin- und Hergeschreibe helfen, ein bisschen Klarheit über Deine Fahrt und Deine Fahrweise zu schaffen.


    Aber ich meine, dass sich keine 2 Fahrer im gleich ausgestatteten Puma auf unterschiedlichen Strecken und ungleichen Umständen nicht vergleichen lassen.


    Also, habt Spaß mit euren Pumas 😉

    ST X

    Alles außer das Raucherpaket

    Schnurrt seit 14.7.21 nun bei mir

  • Wir sollten uns hier nicht ein X für ein U verkaufen lassen. Ein Verbrauch von 5 l oder darunter ist mit dem Puma möglich, aber nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Da braucht man auch nicht Mutmaßungen aufstellen, evtl. ein besonderes Exemplar des 3-Zylinder Motors im Puma zu haben.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Also erstmal sind offensichtlich die 100 PS oder 125 PS sparsamer als die 155PS. Vielleicht auch weil man mit dem 155PS einfach auch mal ein bisschen Spaß haben kann und das dann auch mal ausnutzt.

    Ich hab mit meinem aber auch festgestellt, dass wenn ich aufgrund von Tempolimit o.ä. mit 100 km/h auf der Autobahn so dahin rolle, Verbräuche um die 5 l durchaus drin sind. Da darf dann aber keine Steigung drin sein...
    Hier im Rheinischen Schiefergebirge, wo es bergauf und bergab geht und auch schon mal ein paar hundert Höhenmeter zu überwinden sind, sind Verbräuche unter 6,5 l allerdings die absolute Seltenheit. Beim Bergauf fahren fängt der kleine Turbo einfach an zu saufen. Das holst du dann auch bergab nicht ansatzweise wieder rein.

    Ich habe aber auch schon mal von jemandem gehört, der im Schnitt nur 2,5l verbraucht. Morgens geht es mit maximal 90 km/h leicht bergab zur Arbeit. Da sich ja dann im Laufe des Tage die Erde gedreht hat, fährt er abends auch wieder leicht bergab nachhause. 8o :D

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,