Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Ich tanke von Anfang an E10 und kann auch keine Nachteile finden, weder Leistungsverlust oder mehr Verbrauch. Bin jetzt erste mal eine längere Strecke gefahren und der Verbrauch lag bei 6,8 L/100km. Klima lief und bin meistens auf der Autobahn gefahren. Die neuen Motoren sind ja extra dafür freigegeben also was sollte da passieren ? :saint: :thumbup: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Gisbert66


    Solche Motoren habe ich bisher nur von Ford kennengelernt. Wäre interessant zu wissen welche Erfahrungen mit Dreizylinder-Motoren Besitzer von Fahrzeugen anderer Hersteller gemacht haben. Aber dass werden wir hier im Ford Puma Forum wohl so schnell nicht erfahren.

    Aber wenn ich Zeit habe werde ich mal im Internet wuseln um vielleicht weitere Informationen darüber zu bekommen. Wäre sicherlich interessant.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Bei den derzeitigen Preisen sehe ich immer mehr, die nun auch wegen der noch höheren Differenz E10 fahren. Im Bekanntenkreis fahren nun plötzlich auch eingefleischte E5 Fahrer das E10. Warum auch nicht, wenn zugelassen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Puma2022


    Beziehst Du Dich bei den Bekannten von denen Du sprichst auf Fahrer von Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller oder nur auf Ford Puma Fahrer?

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • In diesem Fall handelt es sich nicht ausschließlich um Puma Fahrer, da geht es um verschiedene Hersteller.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich tanke von Anfang an E10 und kann auch keine Nachteile finden, weder Leistungsverlust oder mehr Verbrauch. Bin jetzt erste mal eine längere Strecke gefahren und der Verbrauch lag bei 6,8 L/100km. Klima lief und bin meistens auf der Autobahn gefahren. Die neuen Motoren sind ja extra dafür freigegeben also was sollte da passieren ? :saint: :thumbup: :thumbup:

    Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass es keine Unterschiede bei Verbrauch und Leistung von E5 zu E10 geben wird, bin ich trotzdem der Meinung, dass man die Aussage, nicht weniger Leistung oder mehr Verbrauch festzustellen, ohne es verglichen zu haben, nicht einfach so trffen kann. Mind. 2 Tankfüllungen E5 sollten da schon mal gefahren werden, denn auf irgendwas muss man seine Aussage doch beziehen und wenn Du von Anfang an mit dem Puma E10 fährst, kannst Du ja keinen echten Vergleich haben. :saint:

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Da hast du sicher Recht , aber bei den Preisen bleibt eigentlich keine andere Wahl als E10 zu tanken. Wir fahren 3 Autos mit verschiedenen Spritsorten annähernd die selbe Leistung und fast gleiche Motoren daher sehe ich das relativ entspannt. Ich glaube aber nicht das meine Katze mit E5 weniger verbraucht als mit E10 und wenn das so wäre ist da immer noch der Preisunterschied also kommt es wieder aufs selbe raus, denke ich . :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Da wohl schon in vielen Ländern weitesgehend auf E5 verzichtet wird, läuft es wohl darauf hinaus das sich E10 künftig durchsetzen wird und der Anteil an E5 nur noch gering sein wird. Die neuen Motortechnologien die für die heutigen Verbrenner (auch MHEV) verarbeitet werden, versuchen wohl das maximal mögliche aus Benzin mit geringerer Oktanzahl herauszuholen. Irgendwann sollen ja keine Verbrenner mehr gebaut werden. Bis dahin geht man voraussichtlich auf E10. .................. Problem ist nur, je mehr E10 künftig verbraucht wird, umso teurer wird dann E10 :!: .

    Wir Verbraucher werden am Ende finanziell so oder so abgezockt. Sobald weniger Kraftstoff von den Motoren verbraucht wird um so höher klettern die Preise für diesen.

    Man versucht zu sparen und schafft es doch nicht. So sehe ich das zur Zeit. Ist schon sehr entäuschend wie mit dem Volk umgegangen wird. :(

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Man darf natürlich nicht außer acht lassen das Bioethanol in Deutschland überwiegend aus Getreide und Zuckerrüben hergestellt wird und dafür wiederum Anbauflächen verloren gehen für diesen Biosprit. Lebensmittel gehören für mich auf den Tisch und nicht in den Tank.