Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Mein Puma bekommt nur E10. Sogar meinen ST mit 250 PS habe ich nur mit E10 betankt, weil es auch für den Focus von Ford freigegeben ist. Und er lief und lief ..... :thumbup:

    ST-Line X, 155 PS, 6-G, Mineral-Silber, PANO, Ass.- Paket II, elt. HK, Design-Paket, Winterpaket

  • Habe heute getankt mit 8 km Restrecihweite und es gingen bis zum Abschalten des Zapfhahnes 44 Liter rein.

    Mein Puma ist ein Titanium X in Lucid Rot mit schwarzem Dach.

    - 125 PS Mildhybrid

    - Technologiepaket

    - Fahrerassistentpaket

    - Winterpaket

    sind ebenfalls an Bord.

  • Zumindest steht es so in der Preisliste des Pumas unter "Füllmenge Kraftstoffbehälter" für alle Modelle bis auf den ST. In der ST Preisliste steht sogar nur eine Füllmenge von 40 l.

  • Zumindest steht es so in der Preisliste des Pumas unter "Füllmenge Kraftstoffbehälter" für alle Modelle bis auf den ST. In der ST Preisliste steht sogar nur eine Füllmenge von 40 l.

    Scheint wohl unterschiedliche Quellen zu geben.

    Bedienungsanleitung Seite 481: 45L alle Modelle

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Moin,


    ich halte es ganz einfach: wenn E10 6 Cent/l günstiger ist als E5 wird E10 getankt (kommt bei mir in der Gegend häufig vor, die Preise sind von heute Nachmittag), bei 3 Cent Unterschied kommt E5 rein.

    Die theoretischen Mehr- oder Minderverbräuche von ein paar wenigen % gehen sowieso im Fahrverhalten unter und sind mir wurscht.


    E5 E10.jpg


    Warum es diesen Unterschied, z.T. mehrmals am Tag, zwischen E5 und E10 gibt - keine Ahnung, es sind aber immer 3 Cent oder 6 Cent.


    Eine Minder-Reichweite von ca. 100km pro Tankfüllung bei E10 vs. E5 lässt sich eigentlich nur durch einen Defekt erklären, das entspricht einem Mehrverbrauch von weit über 10%!

    Vielleicht ist das Motorsteuergerät durcheinander gekommen...

  • Ich bleibe bei E5 und ab und zu mal Super Plus. Z.B. wenn es länger über die Autobahn geht.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz