Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Meine Erfahrungen mit E10 und älteren Autos, die eine Freigabe haben, verbrauchen immer mehr als mit E5 und das immer auch merklich, vor allem auf der Autobahn bei Langstrecken. Mein MB 200 mit 136 PS verbraucht auf der Autobahn bei 140 bis 180km/h 7,5 Liter E5, bei E10 liegt der Verbrauch bei 10l,da musste ich auf der Strecke nachtanken.


    Mal was anderes, muss man heute noch Motoren einfahren?

    Mein letzter Neuwagen habe ich 1995 gekauft, einen Fiat Tipo 16V mit Lanciamotor und 150PS, der Händler hat mir damals schon gesagt, dass wäre unnötig, da die Motoren mit einer so hohen Präzision gefertigt werden. Er meinte, als erfahrener Rennsportfahrer, ich soll den Motor nur immer gut warm fahren und dann nach Möglichkeit auf der Autobahn ausfahren, so habe ich das auch gemacht, der Motor lief im 5 Gang bis in den Drehzahlbegrenzer, 6500 - 7000 U/min, 250 km/h. Das Auto habe ich mit 75000 km verkauft und der Motor war tipitopi, damals der Golf und BMW Killer ?. Ach ich schweife ab...


    Hab ich jetzt gepennt als ich mich für die 155 PS Version entschieden habe? Suuper+ braucht das Ding? Na dann verstehe ich nicht, das der co2 Wert bei der Version besser ist als bei der 125 PS...


    Eigentlich ist mir der Verbrauch und der Preis für Sprit total egal, ich tank immer nur für 20€. ?

  • Ich fahre schon seit Jahren mit E10 im 2013er S-Max 140 PS (150.000 km), im 2017er Kuga 150 PS (120.000 km, im 2018er Fiesta 144PS (12.000 km) und jetzt im 2021er Puma 155 PS (2000 km). Alles völlig problemlos.

    Einen merklichen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, auf jeden Fall keinen, der relevant wäre, einen Mehrpreis von inzwischen 6ct pro Liter für E5 und schon gar nicht 12-15 ct für Super Plus zu rechtfertigen.

    Im Fiesta und im Puma findet sich auch im Tankdeckel der explizite Hinweisaufkleber zur Betankung mit E10 oder E5. Für mich besteht da keine weitere Frage, ob E10 da schädlich für den Motor sein soll. Das ist seit vielen Jahren Geschichte.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Es gibt die Fraktion, die der Ansicht ist, dass Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen.

    Ich vertrete die Meinung, dass ein Motor, der gut eingefahren wird, eine weniger starke Anfälligkeit für Reparaturen hat und nach der Einfahrphase viel besser läuft.

    So halte ich es schon immer und bleibe auch dabei.

  • Es gibt die Fraktion, die der Ansicht ist, dass Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen.

    Ich vertrete die Meinung, dass ein Motor, der gut eingefahren wird, eine weniger starke Anfälligkeit für Reparaturen hat und nach der Einfahrphase viel besser läuft.

    So halte ich es schon immer und bleibe auch dabei.

    Deine Einfahrtheorie teile ich zu 100%. Mein Puma bekommt erst jetzt, nach 2000km überhaupt mal Drehzahlen über 4000 1/min und das auch nur wohldosiert und wenn er richtig warm ist. Über 5000 1/min wird er vor Erreichen der gleichzahligen Kilometergrenze auch nicht erleiden müssen. Zumal der Turbomotor mit Drehzahlen über 5000 auch keine wirkliche Mehrleistung erzielt.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Habe E10 jetzt mal "ausprobiert": in Verbrauch und Leistung kein Unterschied feststellbar. Der einzige Unterschied bei mir ist der Preis - 6 Ct. pro Liter billiger.

    Ist zwar nicht die Welt, aber fängt doch etwas von den Spritpreiserhöhungen ab...:thumbup:

    Habe bis jetzt 2 Tankfüllungen E10 gefahren.

    Gruß

    Burki

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Habe auch die beiden ersten Male E5 getankt. Seitdem nur noch E10, bis auf eine Ausnahme in Österreich, da gibt es kein E10.

    Auf eine vor kurzem gemachte Urlaubsreise über ca. 2.000 km , mit Autobahn, Landstr., Stadtverkehr, zeigt mein Display 5,4 l an.

  • Mein Puma Titanium(Zulassung 07/20) wird von Anfang an mit E10 betankt,ebenso wie der Vorgänger(Opel Mokka).Nach jetzt 20 000 Km kann ich keine Nachteile b.z.w.

    keinen Mehrverbrauch feststellen.Durchnittsverbrauch nach 20 000 Km liegt bei 6,0 Litern.

  • Letztlich soll jeder tanken, was er für richtig hält - ich habe mich jetzt aber bei unserem KA+ und Puma für E10 entschieden.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Tanke seit 15.02.22 E10 keine besonderen Vorkommnisse. Verbrauch gleich.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: