Verbrauch Ford Puma Gen-E 2025: Reichweite GenE Elektro

• Das mag ja alles stimmen,das mit dem Schnell und langsam laden,das die Akkus das vertragen,trotzdem will ich nicht verstehen,warum der bei 90% abbricht,obwohl 100% als Limit eingestellt ist.

Laut Ladeleistung hätte er bis 100% noch eine halbe Stunde gebraucht.

Wo liegt hier nur der Fehler🤔.???

• Das mag ja alles stimmen,das mit dem Schnell und langsam laden,das die Akkus das vertragen,trotzdem will ich nicht verstehen,warum der bei 90% abbricht,obwohl 100% als Limit eingestellt ist.

Laut Ladeleistung hätte er bis 100% noch eine halbe Stunde gebraucht.

Wo liegt hier nur der Fehler🤔.???

Ich habe heute auch am EnBw-Schnelllader geladen und auch bei mir wurde der Ladevorgang bei 90% Ladestand beendet.

Scheint somit kein Fehler zu sein...

Es sieht so aus, als würde der Ladevorgang seitens der Ladestation bei 90% beendet, um den Akku zu schonen, denn bei meinem Puma war auch kein Limit eingestellt, aber in der EnBw-App wurde mitgeteilt, dass bei 90% der Ladevorgang beendet wurde.

Ist dann wohl normal... :|

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

Einmal editiert, zuletzt von Pumi71 ()

• Da bin ich erst mal beruhigt,das ich nicht der einzige bin,den es betrifft mit den 90%.

Wieviel Reichweite hast Du denn bei 90% ?

• Heute wollt ich mal testen,was die Heizung im Puma so gezogen hat,wenn sie an war.

Bin heute nur mit Sitzheizung gefahren und siehe da,ich hatte einen Verbrauch von 7 kwh im Gegensatz mit Heizung 21 kwh.

Das sind echt krasse Unterschiede.

Und er hat bei jedem Ampelstopp 1-2 km dazubekommen.

Die sch…. Heizung zieht enorm viel Strom.😡

• Ob der Puma mit 3,6 oder 11 kW geladen wird, ist da vollkommen egal.

Wir würden ihn ja auch gerne schneller laden wenn wir könnten. Können wir momentan aber nicht und noch weiß ich nicht, wo der Fehler sitzt.

Letzte Woche habe ich mal die Möglichkeit genutzt und eine 50kW CCS Säule angeschlossen. Beginnend bei 76% hatte er nach 53 Minuten gute 8kW geladen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das die normale Ladekurve ist (weil er dann ja über der 80% Marke lag) oder eben nicht.

Unsere 11kW Wallbox (die auf 3-phasig 16A eingestellt und angeschlossen ist) lädt unsere Katze seit Anfang an nur 1-phasig.

Leider kennen wir auch niemanden mit einem E-Auto um mal ein anderes Fahrzeug zu testen und der Elektriker der uns diese seinerzeit montierte hatte, hält uns auch seither hin (oder will einfach nicht).

Gruß, René

Ford Puma Gen_E "Standard"
    Solar Silver Metallic | Modelljahr: 2025
    Winterpaket + Komfortpaket

• Welche Wallbox ist denn bei dir installiert worden?

Möglicherweise ist in der Box intern etwas verstellt - wo kannst du erkennen, dass die Box auf dreiphasiges Laden eingestellt ist.

Wenn man mit relativ hohem Ladestand an den Schnelllader geht, ist die Ladeleistung zur Schonung des Akkus gering, zumal wenn die Temperatur des Akkus niedrig ist.

Bin letzte Woche am Schnelllader gewesen, erstes Mal mit 54% und kaltem Akku, zweites Mal mit 23% und warmem Akku.

Im ersten Fall waren es im Schnitt nur 25 kW Ladeleistung, im zweiten Fall fast 60 kW...aber 8 kWh in gut 50 Minuten am Schnelllader sind schon extrem wenig, denn das wären ja nicht mehr als 10 kW... 8|

Eventuell stimmt auch am Puma das Lademanagement nicht, denn Laden an der Wallbox und am CCS-Lader sind ja zwei verschiedene Dinge. An der Wallbox wird der Onboard-Lader benötigt, der den Wechselstrom erst gleichrichtet, bei CCS wird dagegen direkt mit Gleichstrom geladen.

Hast du die Möglichkeit, testweise mal an einer öffentlichen 11kW-Station zu laden und mal zu sehen, ob der Puma dort auch nur einphasig mit 3,6 kW lädt?

Wenn ja, stimmt im Auto etwas nicht...Fall für die Garantie!

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

Einmal editiert, zuletzt von Pumi71 ()

• Das kann man an der Ladeleistung erkennen, denn bei dreiphasiger Ladung wären es im Minimum ca. 4,2 kW bei 6 A kleinstmöglichem Ladestrom.

Wenn es nur 3,6 kW sind, kann es nicht dreiphasig sein.

Die Ladeleistung kann man ja in Ford PassApp sehen oder auch in der App der Wallbox (sofern es eine App gibt).

Gruß Jörg

• Hey!

Wir haben eine Vestel EVC04-AC11 aus 2022.

Die hat im Inneren Jumper zum Einstellen. Ich hatte neulich den Deckel abgenommen um zu schauen wie die Jumper stehen.

Wir hatten vorher einen e-up der 2-phasig mit 7,2kW geladen hat (mehr konnte er AC auch nicht).

Ich bin absolut nicht vom Fach, daher gehe ich da nicht selbst bei.

Ich fand die 8kW Ladung jetzt auch wenig, kenne mich aber mit den Ladekurven und Co. nicht aus, da es das erste Mal überhaupt war, dass wir uns extern verbunden haben. Anfahrt waren etwa 15km mit Schnellstraße. Außentemperatur etwa +8°C. Also etwas vorkonditioniert sollte der Akku gewesen sein.

Ich habe leider selten Zugriff auf das Auto, aber die nächste Idee wäre auch eine 11kW Ladesäule (z.B. bei LIDL oder so).

Der Fehler muss ja eingegrenzt werden.

Gruß, René

Ford Puma Gen_E "Standard"
    Solar Silver Metallic | Modelljahr: 2025
    Winterpaket + Komfortpaket