Fehler Bildverarbeitungsmodul

• Hast du deine FordPass App verbunden? Wenn ja, dann schau mal nach, was für ein Update durchgeführt worden ist. Wenn da TCU steht, dann war es das nicht. Steht da HCM, ist es das, was das Problem beheben sollte.

TCU: Telematikeinheit

HCM: Scheinwerfersteuergerät

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Guten Morgen!

Danke! In der App steht leider TCU - 24.2.5.9 Fahrzeugkonnektivität. Ist bestimmt auch wichtig, wird mir aktuell dann wohl nicht helfen. Aber zumindest besteht ja die Hoffnung, dass es auch noch ein HCM - Update geben wird. Es ist schon mal gut zu wissen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Vielen Dank nochmal! :thumbup:

Gruß Thomas

• Guten Morgen,

ich bezweifle, dass das HCM über OTA geupdatet werden kann, da nach dem Steuergeräteupdate eine Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen werden muss. Dies kann man nur mit dem Tester machen, um Werte zurückzusetzen. Hatte das selbe bei mir auch durchgeführt und seitdem Ruhe.

Im besten Fall deinen FFH anrufen und das Update vornehmen lassen. 👍

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Guten Morgen,

ich bezweifle, dass das HCM über OTA geupdatet werden kann, da nach dem Steuergeräteupdate eine Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen werden muss. Dies kann man nur mit dem Tester machen, um Werte zurückzusetzen. Hatte das selbe bei mir auch durchgeführt und seitdem Ruhe.

Im besten Fall deinen FFH anrufen und das Update vornehmen lassen. 👍

Hab diese Meldung von den nicht funktionierenden erweiterten Fahrlichtfunktionen die letzten Tage frühs auch wieder bekommen und auch eine Frontkamera Meldung,die nicht funktioniert.

Das nervt, muss wohl doch in die Werkstatt und Druck machen,das danach geschaut wird.

• Ich muss doch mal ein großes Lob an Jaschbro aussprechen: Solch ein hilfsbereites und wissendes Mitglied hatten wir schon lange nicht mehr in diesem Forum.

Jaschbro ich hoffe das Du uns noch eine ganze Weile hier erhalten bleibst und uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehst. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3