Sondermodell Sound Edition

• Das klingt doch nach der normalen B&O Anlage, die man sonst auch ordern konnte oder schon drin war (z.B. ST-Line X). Fehlt jetzt wohl. Neue Masche um Geld zu verdienen.

Für den ST gar nicht mehr lieferbar.

Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach

• Das klingt doch nach der normalen B&O Anlage, die man sonst auch ordern konnte oder schon drin war (z.B. ST-Line X). Fehlt jetzt wohl. Neue Masche um Geld zu verdienen.

Für den ST gar nicht mehr lieferbar.

Hast Du einen Link, der Deine obige Aussage stützt? Weil nach der aktuellen bei Ford herunterladbaren Preisliste vom 11.4.2025 bieten sowohl der ST Line X wie auch der ST das Premium B&O Sound System mit 10 Lautsprechern und Subwoofer. Der sogenannte Sound Edition dagegen ein "Performance B&O Sound System". Und um den Unterschied bzw. Klangerlebnis geht es sicherlich.

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Ich bin einfach auf die Ford Seite gegangen und die Modelle ausgewählt. Die B&O Anlage wird nur bei der Sound Edition in der Zusammenfassung aufgeführt.

Ob es einen Unterschied zwischen Performance und Premium gibt, weiß ich nicht - der feine Unterschied war mir nicht aufgefallen.

Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach

• Ja, der Konfigurator. War der jemals vollständig? ;)

Baust Du Dir jetzt einen Puma neu zusammen laut Konfigurator, dann bekommst Du eine 2025.75 Modellversion genannt. In der Preisliste vom 11. April ist auch schon auf der letzten Seite von der 2025.75-Modellversion die Rede. Und so lange keine neue Preisliste da ist, zählt deren viel genauerer Inhalt als der Konfigurator im Web. Du kaufst ja auch nach Preisliste. Und da steht es schwarz auf weiß noch drinnen für ST Line X und ST. Also das Premium-System mit Subwoofer.

Trotzdem interessant, was das "Performance System" als Unterschied bietet - außer vielleicht der Wattzahl. Zumindest ein Subwoofer ist auch in der Preisliste für die Sound Edition nicht genannt. Und das wäre schon mal ein riesiger Unterschied.

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Ford schreibt:

"Die Sound Edition ist mit einem noch besseren B&O Performance Sound System ausgestattet und bietet neben markanten optischen Verbesserungen im Innen- und Aussenbereich ein noch intensiveres sensorisches Erlebnis hinter dem Lenkrad, das für die Kunden noch begehrenswerter ist und einen zusätzlichen Wert darstellt.

Aufbauend auf dem B&O Premium Sound System, das bereits für Puma und Kuga erhältlich ist, hebt die Sound Edition das Klangerlebnis auf ein noch höheres Niveau. Die leistungsstärkeren, verbesserten Lautsprecher wurden präzise entwickelt und akustisch abgestimmt, um die zusätzliche Leistung bei einer Vielzahl von Audioquellen und Fahrbedingungen zu maximieren."

Ford-Media

Ich sag mal... typisch Marketing. :saint: Edit: Da steht dann natürlich auch noch mehr, also detaillierter. Wen es interessiert siehe Link.

• und wer den Eidgenossen aus der Schweiz nicht traut, hier der Link zur deutschen Ford-Media-Seite. Gleiches Thema, hatte beim schnellen Gucken nicht darauf geachtet.

Ford-Media

• tja es ist wie so oft hier. Zuerst wird wieder alles was Ford macht schlecht geredet, obwohl man sich nicht mit dem Thema beschäftigt, geschweige Artikel gelesen hat...

Mich interessiert einfach ob jemand schon Erfahrungen machen konnte, bzw. das hier wenn kund tun kann.

Daum habe ich den Thread eröffnet.

Schöne Woche

Micha