Alufelgen-Kompatibilität zwischen Puma ST Line (2021) und neuem Puma ST (2025)

• Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Ford Puma ST Line (Baujahr 2021), der Ende November aus der Finanzierung läuft.

Deshalb habe ich mir schon einen neuen bestellt – diesmal einen Puma ST. :love:

Jetzt zu meinem Thema:

Von meinem aktuellen ST Line habe ich noch einen Satz 17-Zoll-Alufelgen mit Reifen, Original Ford (Teilenummer: L1TC-1007-AA).

Weder die Ford-Hotline noch mein Händler konnten mir bisher genau sagen, ob diese auf den neuen ST passen.

Aussage war nur: „Die waren mal die Standard-Winterräder für den ST – genaues können wir aber erst sagen, wenn die FIN erstellt ist.“

Falls die Felgen nicht passen sollten, würde ich sie lieber vorher verkaufen – sonst habe ich am Ende zwei komplette Sätze im Keller (die alten Winterreifen + die neuen Sommerräder) 8o .

Daher meine Frage: Weiß jemand von euch, ob die 17-Zoll-Felgen L1TC-1007-AA auch für den Puma ST passen?

Oder hat vielleicht schon jemand praktische Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank schon mal.....

• Moin

Laut meiner EG Betriebserlaubnis darf mein ST keine 17 Zoll fahren. 19 Zoll sind erlaubt. Selbst 18 Zoll passt nicht . Ich kann Mir auch sehr gut vorstellen das die Bremse vorne für 17 Zoll zu groß ist.

Ich sage jetzt mal zu 99,9 % , es passt nicht.

Es gehen nur die Originalen 8,0x19 et 47,5 laut EG Betriebserlaubnis auf den ST

• Das wäre etwas komisch, da man für den ST 17” Winterräder bestellen kann.

Steht das im Fahrzeugschein? Oder wirklich in der EG-Genehmigung?

Da dürften eig. weitere zulässige Rad-Reifen-Kombinationen zu finden sein

ST, Cactus Grey, abnehmbare Anhängerkupplung & Kontrastpaket (schwarzes Dach & Spiegeln)

Bestellt: 27.11.2024 // Baudatum: 20.01.2025 // Liefertermin: 05.02.2025 // Übernahme: 14.02.2025

• Das wäre etwas komisch, da man für den ST 17” Winterräder bestellen kann.

Steht das im Fahrzeugschein? Oder wirklich in der EG-Genehmigung?

Da dürften eig. weitere zulässige Rad-Reifen-Kombinationen zu finden sein

In meiner EG - Genehmigung stehen nur 19" . Vielleicht hat man was geändert mit den neuen . Bremse oder irgendwas. Wir arbeiten mit OZ Racing zusammen , auch die sagen für meine Schlüsselnummer gibt es nur 19" und 20".

• Flin

^^ Hast Du 18" auf deinem ST in der EG Betriebserlaubnis ? oder 17" sogar ?

Nein die haben bestimmt keine Ahnung. :/ Hat Dein Fachwissen einen Beruflichen Hintergrund oder nur von Internet Seiten ? :/

Als Beispiel:

Ich habe hier 2 Identische Fahrzeuge auf dem Hof stehen nur der eine ist 4 Monate älter .

In der EG Betriebserlaubnis sind bei dem einen andere Reifengrößen zusätzlich eingetragen die das andere Fahrzeug gar nicht fahren darf. Wie kommt das ? Nicht alles was bei dem einen passt , passt auch bei einem der ein anderes Bau Datum hat. Wenn das alles so einfach wäre heutzutage würde sich mein Job viel leichter erledigen lassen wenn Leute Felgen kaufen bei uns . Und das dieses manche nicht wissen sehe Ich jeden Tag wenn die Schlauen reinkommen und sich selber im Internet Reifen oder Felgen gekauft haben die sie montiert haben möchten aber ohne Zulassung sind für Ihr Fahrzeug. Jeden Tag habe Ich so Leute. Jeden.........

Ford Puma ST FL 8/24 , Cactus Grey

2 Mal editiert, zuletzt von Mitch576 ()

• Update von mir:

Danke euch allen erstmal für die ganzen Antworten! 🙏 Ich merke schon – so eindeutig, wie ich’s mir erhofft hatte, ist die Sache wohl doch nicht.

Unterm Strich scheint es echt auf die jeweilige EG-Genehmigung / FIN anzukommen. Da ich meine für den bestellten Puma ST (2025) noch nicht habe, kann aktuell keiner 100 %ig bestätigen, ob meine 17-Zoll-Felgen (L1TC-1007-AA mit Michelin Alpin 6 215/55 R17) wirklich eingetragen sind oder nicht.

Ich hab deshalb meinen Händler gebeten, das direkt bei Ford prüfen zu lassen und mir eine schriftliche Rückmeldung zu geben, sobald die FIN da ist. Sobald ich Infos habe, gebe ich euch hier ein Update – dann haben auch andere was davon.

Und falls es im schlimmsten Fall doch nicht passen sollte: dann landen die Kompletträder eben auf Kleinanzeigen 😅 … vielleicht freut sich ja hier jemand über einen gepflegten Satz.

• Auf meinem letzten Puma ST (aus ´23) hatte ich genau die Felgen mit Winterreifen drauf. Bin ich mir sicher.
    Wenn du sie demnächst loswerden "musst", melde dich einfach mal. Ich habe auf meinem jetzigen ST (auch aus´23) nur Sommerräder/reifen. Und suche daher noch.