mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten

• Um das Thema Batterieproblem oder normal? nicht weiter zu verfremden, mache ich ein neues Thema auf.

Ich hatte folgendes Problem:

2025 11 24.jpg

Blöde Sache, wenn man über 200 km von zu Hause weg ist und beide Schlüssel mit hat. Es ließ sich nicht genau herausfinden, welchen Schlüssel es betrifft oder ob beide betroffen sind. Ist die Batterie ganz leer, erkennt das Auto logischerweise den Schlüssel nicht mehr und man kann den Startknopf drücken bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es gibt angeblich eine Möglichkeit, mit dem Notschlüssel zu starten, aber man muß wohl einiges "zerlegen". :rolleyes:

Ende der Geschichte in Kurzform: Bin zum nächsten Ford-Service gefahren und dort hat man beide Schlüssel-Batterien getauscht, mir nur den Materialpreis berechnet und gezeigt, wie ich das beim nächsten mal alleine hinbekomme.

In dem oben verlinkten Thema schrieb der User puma-blau-28 dann folgendes:

"Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen."

Also habe ich heute mal die Matte gelüftet

IMG_2273.jpg

und dort allerdings nichts finden können. Ebenso sieht es in der Bedienungsanleitung aus, die ich nach "key" und "Schlüssel" durchsucht habe.

Also wie ist das denn jetzt?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• Aus der Bedienungsanleitung.

Findet man unter passiver Schlüssel.

Besten Dank! Da suche ich morgen nochmal ausführlich, obwohl deine Beschreibung ja schon ausreicht.

Ich hatte heute allerdings den Eindruck, die Gummimatte wäre hinten (in Richtung Schalthebel) festgeklemmt. Habe allerdings auch nicht fest dran gezogen, weil die Fahrt weiter gehen musste.

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• Aus der Bedienungsanleitung.

Findet man unter passiver Schlüssel.

Wer sucht, der findet. Aber manchmal eben nur mit Hilfestellung. ;)

Hätte ich nach "Reservestellung" gesucht, wäre ich wohl selbst fündig geworden. Aber ich kenne die Reservestellung nur aus einem anderen Auto und wäre nie auf dieses Suchwort gekommen:

Reservestellung am Trabant 8)