Abweichungen sind ganz normal , selbst wenn geeicht .
Ich habe für meine Monteure hier Reifendruckfüller von 3 verschiedenen Herstellern. Bewegen sich alle bei ca +/- 0,1 bar unterschied.
Zu den Abweichungen der Sensoren muss ich mal nachfragen: Ab welcher Abweichung in bar vom zuletzt gespeicherten Wert kommt denn eine Meldung im Auto und/oder in der App?
Nachdem ich letzte Woche immer mal in der App und auf der Ford-Website nach dem Reifendruck meines Puma geguckt habe, war links hinten eindeutig eine Tendenz zu Luftverlust erkennbar, während die anderen 3 Werte leicht schwankten.
Ich bin zum Freundlichen gefahren und siehe da: Bläschen am Ventil unten, wo es in der Felge sitzt. Also Ventil getauscht, nach meinem Wunsch auf allen Reifen 2,4 bar aufgepumpt (entspricht meiner Reifengröße bei halber Zuladung) und diese 2,4 bar wurden auch im Auto angezeigt.
Seit dem prüfe ich vormittags, mittags und abends den Luftdruck über die App und die Website (auf letzterer werden 2 Stellen nach dem Komma angezeigt). Man muss alllerdings in der App zuerst immer den Standort aktualisieren, damit die neuen Werte geladen werden, die dann auch auf der Website aktualisiert sind.
Hier mal die Ergebnisse (Puma wurde nicht bewegt und bei den ersten Meßwerten waren die Reifen vermutlich noch warm, daher der Abfall zu zweiten Messung)
Reifendruck Ist.jpeg
Der Sensor hinten links scheint irgendwie empfindlicher zu reagieren oder es liegt daran, dass hinten lins die Stelle in der Garage ist, mit den vermutlich größten Temperaturschwankungen. Und generell hat der Reifen scheinbar weniger Druck, als die anderen.
Reifendruck Diff.jpeg
Beim Differenzvergleich sieht die Sache weniger schlimm aus, bis auf den Punkt 8 .
Ich werde mal weiter beobachten und ggf. nochmal zum Freundlichen fahren. Über Ostern und danach stehen Fernfahrten auf dem Plan.