Batterieproblem oder normal?

  • Seit Dezember verfolgt mich beim Einsteigen regelmäßig die Meldung: System aus um Batterie zu schonen...


    Ja, ich habe die Sitzheizung benutzt (war ja auch kalt) und die Lenkradheizung ist auch in Gebrauch.

    Und ja ich fahre auch Kurzstrecken ( 5- 10 km). Ist ja auch ein City-SUV. Lange Strecken fahre ich mit dem ICE.

    Die Meldung gefällt mir aber nicht.

    Beim Starten gab es aber noch nie Probleme.

    Ich habe mir nun ein "Messgerät" für die 12-V-Buchse zugelegt, um täglich zu schauen was die Batteriespannung so macht.


    Ich fahre 50 km um die Batterie mal richtig aufzuladen (nur dafür). Während der Fahrt zeigt das "Meßgerät" ständig 15 Volt an. Erst kurz vor Ende zeigte die Spannung weniger als 15 V an. Gehe davon aus, dass die Batterie durch die LIma mit 15 Volt geladen wird, weil Batterie leer ist?

    Dann stelle ich meinen Puma mit ab, Spannung zeigt 12,5 V an. Zwei Tage später (es reicht auch ein Tag) steige ich ein und es wird beim Einschalten der Zündung nur noch 12 Volt angezeigt.


    An manchen Tagen wird auch 13,8 V während der Fahrt angezeigt. Das eher selten.


    Um die Battrie zu schonen schalte ich jetzt immer bei Fahrtbeginn die Start/Stop-Automatik aus. Klima lasse ich aus (Sitzheizung auch).


    Ich fahre derzeit - wegen Lockdown - Stecken von 5 - 10 km. Zum Aufladen der Batterie dann zwischendurch 50 km.

    5 Tage stehen lassen verträgt die Batterie auch nicht. Gleiche Meldung, Radiosender verstellt, Rückfahrkamera schaltet nicht allein zurück und Parkpiepser klingen ganz eigenartig.


    Im Auto habe ich alles ausgeschaltet (auch WLan und Meldungen) was ich ausschalten kann.

    Ich habe auch mal direkt an der Batterie mit einem richtigen Voltmessgerät die Spannung gemessen. Beim Abstellen nach normaler Fahrt 12,5.. 12,6 Volt . Einige Stunden später 12,3 V und am nächsten Tag 12,1 V.

    Wenn der Motor läuft 15 Volt.

    Habe leider keine Stromzange die Gleichstrom messen kann. Dann könnte man schauen ob ggf. ständig Verbraucher Strom ziehen.

    Beim FFH war ich vor den Feiertagen . Die Meldung wäre normal, wenn das Auto länger steht. Das ist bei mir ja nicht der Fall gewesen.

    Den Spannungsabfall messe ich schon nach 1..2 Tagen. Und länger stehen wäre dann schon 5 Tage. Dann kommt mit Sicherheit die Meldung System aus....


    Kennt jemand das Problem? Oder ist es kein Problem und ganz normal.

    Ich hatte noch keinen Puma - bisher 19 Jahre einen Ford Focus 2001 gefahren. Da liegen Welten und mehrere Generationen dazwischen.

    Was kann ich tun oder sollte ich lassen?

    Danke

  • Es gibt einiger solcher Meldungen im englischen Forum. Dort ist man der Meinung, das die rumänischen Batterien minderwertig sind. Ein Austausch der Batterie durch eine von Varta soll da angeblich Besserung bringen. Sprich mal Deinen Händler darauf an.

  • Fie Ford-Focus-Foren (zum Focus Mk4) sind voll mit dieser Problematik.

    Man geht dort mittlerweile davon aus, dass Ford sein Batterie-Management-Systen einfach nicht ordentlich hinbekommt.


    Etliche Nutzer machen bis zum Erbrechen diese Mess-Aktionen wie Du, laden die Batterien über Nacht auf, klemmen ab, resetten, lassen die Batterien tauschen.

    Aber es gibt weder gesicherte Erkenntnisse, woran es tatsächlich liegt... geschweige denn eine dauerhafte Lösung.

    (Zumindest würde ich das mal so zusammenfassen)

  • Ich hatte am Ersten Tag diese Meldung.

    Bin dann ca 250km gefahren um das Auto mit seiner Technik auszutesten.

    Seit dem ist diese Meldung nicht mehr gekommen.

    Ich fahre 36 km an Normalen Tagen.

    An den Feiertagen stand die Katze jeweils 5bTage am Stück.

    Keine Probleme gehabt.

    War zugefrohren,Zündung an,alles an und nach 3 Minuten war alles Frei.

    Ich nutze auch das Winterpaket ständig.

    Ich denke mal das es bei den wenig Fahrern daran liegt,(das Auto ist voll mit Technik die viel Strom braucht,)das ein Puma Hybrid halt bewegt werden muss.

    Grade am Anfang muss die Batterie, der Akku voll geladen werden.

    Batterien und Akkus merken sich Ladestände.

    Früher hatte man eine Beheitzbare Heckscheibe und ein Radio und das war es.

    Wenn man bedenkt das der Puma eine Kkeine Batterie hat,aber Stromabnehmer ohne Ende,könnte das eine Erklärung sein.

  • Die Meldung kommt bei mir nur wenn ich z. B. die Sitzheizung „anlasse“.
    Wenn ich sie komplett ausschalte kommt beim nächsten Start die Meldung nicht mehr.

    Puma ST Line X, 125 PS Hybrid, Schalter, Blau, Komplett außer AHK

  • Ich bin mit meinem jetzt 800 km seit Mitte November gefahren, hab allerdings auch meistens nur kurz die lr Heizung und sitzheizubg an und der Wagen steht in der Garage. Häufig Stadtverkehr und auch längere Standzeiten. Bisher hatte ich dahingehend noch keine Probleme...obwohl ich wirklich wenig fahre momentan. Ich meine das müsste ein Wagen verkraften ohne dass die Batterie entladen wird. Mein alter stand mal 5 Monate, ist 10 Jahre alt, erste Batterie und nie Stress damit.war allerdings auch kein Ford und hat ne echt gut Teile Qualität. Nur der Motor und das Getriebe sind Mist... ? Hab ihn aber trotzdem noch...

  • Hi


    meine Freundin hatt eine ford puma automatik und wir sind als wir ihn gekauft haben 260km gefahren händler war weiter weg guter preis halt. und in mom steht er viel rum alle 2-3 wochen kommt das app fernbediung sachen ausgeschalt werden, und 50 km sind nicht viel da das bms (Batterie Management System) zum teil nicht laden tut. Und die meldung ist normal wenn der motor nicht an ist kommt nach parr minuten kommt die von selber.

    Start/Stop-Automatik macht das auto(bms) auch selber aus wenn die batterie nicht voll geung ist. du kannst auch selber schauen wir haben die aut. heckklappe und keyless da schalten sich nach einer-zwei wochen die aut. heckklappe aus um strom zu sparen.

    und noch was wie gesagt Bms schalt auch machmal das laden weg warum auch immer wieder mal um bissl sprit zu sparen oder ka. bms ladt zum teil nur batterie bis ca 85% dann schalt er aus, gleiche gibt es ranger zb und bei andern ford wagen. Was mir aber aufgefallen ist beim schauen im motor raum das zum teil bei den autohändler auch gesehen habe hat nagelt mich nicht fest darauf das auch verschiedne batterien verbaut sind bei gleichen austtatungen. ich kann ja mal die Tage auch mal bild machen.

  • Hi,

    anbei ein Foto von meiner Batterie. Ich denke die kommt aus Rumänien - so wie der Puma auch.

    Ich habe meinen Puma im März 2020 abgeholt. Gehe davon aus, dass der Anfang 2020 gebaut wurde - er stand da noch paar Tage beim Händler (wegen dem damaligen Rückruf).


    Ich habe jetzt bei jedem Einsteigen die Meldung System aus... Starten Sie Motor um Batterie zu schonen.


    Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

    1) Ich lasse mein Auto 2- 3 Tage die Woche stehen und fahre nicht um Kurzstrecken zu vermeiden.

    oder
    2) Ich fahre (weil ich mir laut Händler) wegen der Meldung keine Sorgen machen brauche.


    Egal für was ich mich entscheide - bei beiden Varianten kommt die Meldung trotzdem. Und immer ist die Spannung ca. 12 V .. 12, V bevor ich die Zündung einschalte.

    Wenn ich jetzt aber extra 100 bis 200 km zum Aufladen fahren muss, dann schafft Deutschlan seine Klimaziele nicht.


    Ich bestell mir jetzt eine neue Stromzange, die auch Gleichstrom messen kann und das möglichst genau im Bereich um die 50 bis 100 mA.

    Meine alte ist schon 10 Jahre undkann das nicht.

    Dann sehe ich wie hoch der Ruhestrom im Fahrzeug ist. Wenn es nicht der Ruhestrom ist tippe ich auf die Batterie.

  • Werden das gleiche Problem bei unserem feste auch, ich sehe es ebenfalls so, dass das Batterie Management System nicht optimal funktioniert. Es hat auf jeden Fall aber nie dazu geführt, dass das Auto nicht mehr ansprang oder nicht mehr zu öffnen war. Unglücklich ist es trotzdem, wenn ständig so eine Meldung kommt