Kurioses Problem: Elektrische Heckklappe defekt – Ursache: Zellenschluss der Batterie

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich wollte mal eine interessante (und teure) Erfahrung mit meinem Puma (EZ 05/2020, 155 PS, ST-Line X) teilen, falls jemand mal vor demselben Rätsel steht.

Das Problem:

Von heute auf morgen ließ sich meine elektrische Heckklappe absolut nicht mehr öffnen – weder per Fußsensor, Fernbedienung noch über den Taster im Innenraum. Sie war wie tot.

Die Überraschung:

Das Kuriose daran: Ich hatte keinerlei Fehlermeldungen im Display. Sogar die Start-Stopp-Automatik funktionierte bis zuletzt tadellos, was ja normalerweise das erste ist, was bei einer schwachen Batterie deaktiviert wird.

Die Diagnose:

Beim Ford-Händler kam dann die Ernüchterung: Zellenschluss in der Batterie. Die Spannung hat wohl für die "großen" Verbraucher gerade noch so gereicht, aber das Steuergerät der Heckklappe hat bei den minimalen Spannungsschwankungen scheinbar sofort den Dienst quittiert.

Kosten & Lösung:

Neue Batterie für 300 Euro beim Händler (inkl. Einbau/Anlernen) und siehe da: Die Heckklappe schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Ein weiteres Symptom (Leuchtweitenregulierung):

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Gelegentlich stand meine automatische Leuchtweitenregulierung zu hoch (angemerkt es kam keine Fehlermeldung über die App oder am Cockpit ich konnte mit falsch eingestellten Scheinwerfer fahren ohne dass ich gewarnt werde...beim Ford Händler konnten sie die Fehlermeldung, da sie in der FordPass app verknüpft ist aufrufen der leuchtweitenreglulierung sie ist fast täglich aufgetreten, da frage ich mich echt wieso man als fahrer keine Meldung bekommt) wenn ich direkt nach dem Motorstart losgefahren bin. Wenn ich dem Wagen nach dem Start 5 Sekunden Zeit gegeben habe, hat er ganz normal referenziert. Das war wohl auch schon ein Vorbote der schwächelnden Spannung beim Systemcheck.

Frage in die Runde:

Hatte das von euch auch schon mal jemand? Dass die Heckklappe streikt, aber alles andere (sogar Start-Stopp) scheinbar normal weiterläuft? Scheinbar reagiert der Puma da extrem sensibel auf die Batteriespannung, noch bevor das System offiziell "Batterie schwach" meldet.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

• zu der Heckklappe kann ich nichts sagen , funktionierte , aber bei zu niedriger Batteriespannung ging bei mir keine Klimaanlage mehr und bei der Türöffnung , nur die Fahrerseite.

Ich habe in der 12 Volt Dose ein Spannungsmesser drin , bei langer Standzeit ist die Spannung bei 15.3 Volt zum laden , nach ca 40 min bei 14.6 Volt und diese zeigen Erhaltungsladung an.

Meine Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und die APP zeigt bei 3 Tagen Standzeit an das das Auto in den Ruhezustand geht.

Mein erster Puma , davor Focus Titanium X 182 PS BJ 2016 . Der Puma ist ein Vignale 155 PS in DESERT ISLAND BLUE mit absoluter Vollausstattung...ohne AHK 😉 Die Katze ( HELLCAT ) macht ja soooviel Spaß 🚀 😃 .