Abblendlicht zu hoch?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Guten Abend werte Gemeinde,

am Dienstag hab ich meinen Puma abgeholt und heute meine erste Nachtfahrt gehabt. Ich stelle mit erschrecken fest, dass das Abblendlicht verdammt hoch ist 🫨. Bei der Fahrt hat mir jemand sogar noch Lichthupen gegeben weil er dachte ich hätte Fernlicht an…

Mit der LWR auf 4 konnte ich entgegenwirken aber das kann ja auch nicht der Sinn sein. Deshalb meine Frage: kann es beim PFL mit LED Matrix zu solchen falschen Einstellungen kommen?

LG

Gamie

• Moin Gamienator,

hast du den explizit auf Abblendlicht stehen gehabt, oder war die Matrix Led Einstellungen aktiv?

Wenn Matrix, dann fährst du immer mit Fernlicht. Nur die entgegenkommenden Fahrzeuge werden ausgeblendet.

Es kann schon einmal vorkommen, dass durch jemand anblinkt. Wenn es regelmäßig passiert, würde ich den Händler aufsuchen.

Bei mir funktioniert es sehr gut. Nur auf der Autobahn kann er die LKWs auf der entgegenkommenden Spur nicht richtig erkennen. Ich vermute, weil das Führerhaus deutlich höher als beim PKW liegt. Da schalte ich dann tatsächlich auf Abblendlicht um