Ölwechsel nach 1500 KM machen. Ja / oder Nein ?

  • Hi, Wollte doch mal fragen wie Ihr das so seht. Macht noch einer von Euch diesen Ölwechsel nach 1000 oder 1500 KM ? Früher war sowas ja normal, aber heute braucht man das ja nicht mehr machen.

    Meine Überlegung ist nur.... Ist es vielleicht doch besser das machen zu lassen ? Ich möchte den Puma möglichst lange fahren , so 8 bis 10 Jahre und dann hätte er bestimmt an die 180.000 KM runter.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der frühe Ölwechsel den Motor langlebiger macht. ( Weniger Abrieb usw. ) Was ist Eure Meinung.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Meine Meinung :

    Auf gar keinen Fall!!


    Das ist nur eine zusätzliche Einnahmequelle für die Werkstätten. Und genau - und alleine - aus diesem Grund verbreiten die immer noch sehr gwrne dieses Märchen von dem angeblich so starken Abrieb in der Einfahrphase, der sich dann im Öl sammelt und auf Dauer den Motor beschädigen könnte.


    Alles natürlich eher nebulös und im Konjunktiv.


    Beim vorherigen Auto wollte mir der Werkstattleiter (auch Autohaus-Inhaber) das auch als notwendig aufschwatzen.... aber beim Hinweis, dass ich das erst mal mit dem Hersteller klären möchte, ist er seeehr schnell zurückgerudert und auf einmal war es nur noch ein "auf jeden Fall kann man damit nichts falsch machen" (Klar; außer halt das Geld für das überteuerte Öl rauszuwerfen)

  • War bei mir ganz anders.:)

    Auf meine diesbezügliche Frage hat mir mein Freundlicher damals geantwortet:

    "Wenn es dich beruhigt und du zu viel Geld hast kannst du das machen lasse, nötig ist es nicht."

  • War bei mir ganz anders.:)

    Auf meine diesbezügliche Frage hat mir mein Freundlicher damals geantwortet:

    "Wenn es dich beruhigt und du zu viel Geld hast kannst du das machen lasse, nötig ist es nicht."

    Genau das hat mein Händler auch gesagt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Davon habe ich noch nie was gehört. Würde auch bei keinem Neuwagen bisher gemacht. Und ich hab alle 3-4 Jahre nen neuen.

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Davon habe ich noch nie was gehört.

    Das gab es mal in grauer Vorzeit, dass bei einem Neuwagen nach 1500 km Öl und Filter gewechselt

    werden musste um eventuelle durch Abrieb entstandene Partikel aus dem Motor zu entfernen.

  • Mein Händler hält das auch nicht für nötig, die letzten 4 Ford hatten wir auch gar kein Problem damit nicht früh zu wechseln.

    Heutzutage wird ja auch viel exakter hergestellt, da ist bei normalen Fahrzeugen nicht mehr viel zu machen.


    Ausnahme war der ST200, hier wurde der Wechsel nach 1000 Kilometer vom Autohaus empfohlen, hier hatte ich auch nur das Öl zu zahlen, der Wechsel war umsonst. Das lag wohl daran das der eher "sportlich" ist. Ich bin der Empfehlung auch gefolgt.

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach