Brand ähnlicher Geruch über Lüftung

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe gestern meinen puma ST-Line x mit 125 PS mild Hybrid und 6 Gang Schaltgetriebe von Händler abgeholt und bin direkt damit lisgefüst. Habe ein paar Kilometer (ca. 15 durch die Stadt, kurz auf die Autobahn Dann runter an die erste Ampel nach der Autobahn) gefahren und als der Wagen an der Ampel zum stillstand gekommen ist habe ich es zum ersten Mal gerochen. Ein kokrliger Geruch der aus den Lüftungsschlitzen in den Innenraum kam. Das ganze hat sich beim Fahren wieder aufgelöst, aber beim Stehen hin und wieder trotz geschlossener Lüftung immer noch dezent wahrgenommen. Das hat mir eine heudenangst gemacht und in der Werkstatt ist niemand der was dazu sagen kann weil keiner da ist. Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht und ist das am Anfang vielleicht normal weil der Motor noch nicht warm gefahren wurde und irgendwas verbrennt an Stoffen?

    Lieben Dank ?

  • Hi, wenn der Wagen neu ist, dann ist das normal auf den ersten Kilometern, meinte mein FFH, weil durch die Hitze erstmal die ganzen Aufkleber, die auf den neuen Teilen unten am Auto sind, durch die Hitze "wegbrennen". Hatte ich auch, war aber nach spätestens dem zweiten Tag und 100 km weg.

    Mein FFH hat mir das übrigens bei der Übergabe vorsorglich schon mitgeteilt, man ahnte wohl solche Reaktionen.

  • Ja, das können Reste von Aufklebern oder anderen Stoffen sein, die als Montagehilfe benutzt wurden (Pasten, Fette, Gleitmittel, Kleberreste) und die jetzt halt an Motor-Getriebe-Auspuff durch die Hitze verbrennen oder kokeln.

  • Das hatte ich auch bei Fahrt nach Hause und die war gleich über 100km. Seitdem aber nichts mehr in der Art. Meine das war aber auch bei Fiesta schon bemerkt zu haben. So lange ich keinen Rauch aufsteigen seh... ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Aus leidvoller Erfahrung: es empfiehlt sich auf jeden Fall bei einem Neuwagen mal die Haube zu öffnen und einen intensiven Blick auf Motor und Aggregate und all die Leitungen dazwischen zu werfen. Ab Werk sind da einige Folien, Aufkleber, Abstandhalter aus Schaumstoff/Styropor angebracht, die bei der Übergabeinspektion entfernt werden (sollten). Da wird schonmal was vergessen / übersehen und das kann dann zu solchen unschönen Dingen wie schlechter Geruch bis hin zu verschmolzen oder brennenden Dingen führen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Aus leidvoller Erfahrung: es empfiehlt sich auf jeden Fall bei einem Neuwagen mal die Haube zu öffnen und einen intensiven Blick auf Motor und Aggregate und all die Leitungen dazwischen zu werfen. Ab Werk sind da einige Folien, Aufkleber, Abstandhalter aus Schaumstoff/Styropor angebracht, die bei der Übergabeinspektion entfernt werden (sollten). Da wird schonmal was vergessen / übersehen und das kann dann zu solchen unschönen Dingen wie schlechter Geruch bis hin zu verschmolzen oder brennenden Dingen führen.

    Als wenn ich da mehr erkenne als: OK, Motor ist da... ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love: