Knacken / Spiel in der Lenkung beim Puma ST-Line X (BJ 2022) – Zwischenwelle / Klemmschrauben?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch dieses Phänomen kennt und mir vielleicht ein bisschen die Sorge nehmen kann:

Ich fahre einen Ford Puma ST-Line X (Baujahr 2022) mit knapp 35.000 km auf der Uhr. Seit Kurzem fällt mir beim langsamen Fahren, Einparken oder auf unebenen Straßen (wie Pflastersteinen) ein leichtes Knacken bzw. ein spürbarer Ruck/Spiel im Lenkrad auf.

Wenn man darauf achtet und im Stand / bei langsamer Fahrt zügiger hin- und herlenkt, merkt man es am deutlichsten. Ansonsten fährt der Wagen absolut top.

Mein Ford-Händler kennt das Problem wohl schon als bekanntes Puma-Thema (Stichwort Klemmschrauben / Zwischenwelle) und hat mir einen Garantie-Termin gegeben. Allerdings erst in knapp drei Wochen, weil die Werkstatt komplett ausgebucht ist.

Da ich mir als Autobesitzer schnell etwas einen Kopf mache:

-Hatte das von euch auch schon jemand?

-Reicht da meistens wirklich das Nachziehen/Einstellen der Klemmschrauben nach Ford-Vorgabe aus?

-Kann ich bis zum Werkstatttermin in drei Wochen ganz entspannt weiterfahren?

- Ist das nur ein Schönheitsmerkmal/ Komfortproblem?

Freue mich über eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Viele Grüße!

• Danke euch für die schnellen und beruhigenden Rückmeldungen!

Einerseits beruhigt es mich total zu hören, dass es kein Sicherheitsrisiko ist und ich nicht der Einzige mit dem Thema bin, auch wenn es natürlich schade ist, dass so viele davon betroffen sind.

Das Autohaus hat mir gesagt, dass sie bei dem Termin zuerst die Schrauben nachziehen. Meistens reicht das wohl schon aus. Falls nicht, wird dann die Zwischenwelle auf Garantie getauscht.

Ich weiß nicht ob ich mir es einbilde aber es ist bisschen mehr geworden.

Ich hoffe einfach, dass es in den drei Wochen bis zum Termin so bleibt und nicht schlimmer wird. Danke noch mal für eure Hilfe!