Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • Hallo zusammen, nach 2 mega tollen Kuga´s habe ich letzten November auch ein Downgrade gestartet (fahre seit Pandemie nicht mehr wirklich viel).

    Habe mir einen Puma ST Line X (155PS) bestellt. Laut meinem Händler (Ford Kohlhoff Mannheim) ist mein Bestellcode F304. Kann ich oder eventuell jemand aus dem Forum mit diesem Code genauere Details auslesen?

    Oder geht das nur wenn ich endlich eine FIN erhalte über dieses ETIS System? Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus!

  • Hallo BlackCat,

    ja, gleiches Autohaus. Kann natürlich gut möglich sein, dass der Speditör beide Fahrzeuge in einem Rutsch liefern will. Würde dann bedeuten, dass die Fahrzeuge irgendwann im März kommen. Wie ich sehen, hast Du ja einen Monat vor mir bestellt und Deiner ist noch nicht mal gebaut. Irgendwie alles sehr seltsam.

  • Meine Autoverkäuferin sagte mir, dass sie im Sommer einen Kuga bestellt hat und noch darauf wartet. Ihr Kollege hat einige Zeit später auch einen Kuga bestellt und der wurde bereits gebaut. Der Bestellzeitpunkt ist also auch bei den eigenen Leuten irrelevant und scheinbar werden die eigenen Mitarbeiter auch nicht bevorzugt bzw haben sie auch keinen Einfluss auf das ganze Prozedere. Es besteht die Vermutung, dass es bei mehr Ausstattung länger dauert, als wenn man weniger dazugebucht hat. Ergibt ja auch Sinn, da für jeden Elektronik-Quatsch Chips benötigt werden, die nicht wie Sand am Meer vorhanden sind..

    Liebe Grüße, PumiPauli


    ST-Line X 155PS

    Fantastic Red Metallic

    Fahrerassistenz-Paket 2

    Winter-Paket

    LED-Scheinwerfer

    elektrische Heckklappe

    Dachreling


    - bestellt am 14.12.21 mit unverbindlichem Liefertermin ca. Ende April '22

    - Auftragsbestätigung vom 17.12.21

    - Baudatum in der 11. KW 2022

    - 8.4.22 beim Händler

    - Abholung am 25.4.22 😃

  • ja tatsächlich ich denke man kann da nicht nach einer genauen Reihenfolge ausgehen. Ich habe mitte November bestellt mit absoluter Vollausstattung und laut meinem Händler habe ich Liefertermin jetzt schon am 26.02.

    Was mir leider eher unrecht ist da ich dachte das dauert mit extrem viel Ausstattung ewig und ich kann noch eine ganze Weile meinen aktuell mega geliebten Kuga fahren :(.

  • Hallo zusammen, nach 2 mega tollen Kuga´s habe ich letzten November auch ein Downgrade gestartet (fahre seit Pandemie nicht mehr wirklich viel).

    Habe mir einen Puma ST Line X (155PS) bestellt. Laut meinem Händler (Ford Kohlhoff Mannheim) ist mein Bestellcode F304. Kann ich oder eventuell jemand aus dem Forum mit diesem Code genauere Details auslesen?

    Oder geht das nur wenn ich endlich eine FIN erhalte über dieses ETIS System? Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus!

    Herzlich Willkommen.


    Dein genannter "Bestellcode" ist die Ordernummer. Mit dieser Ordnernummer kann Dein Händler im Ford-internen VISTA-System im Zusammenhang mit der Händlernummer den Bestellstatus Deines Fahrzeugs sehen. Ein bis zwei Wochen vor dem geplanten Produktionstermin erhält Deine Order dann die VIN/FIN, mit der andere Systeme (wie ETIS) dann gefüttert werden können. Vorher ist nix mit Gucken, wenn man keinen Zugang zu VISTA hat.


    Allgemein in die Runde, also nicht zu Deiner Frage:

    Je mehr man sich in Foren rumtreibt (nicht nur Ford, nicht nur hier), um so mehr versteht man auch die Händler/Verkäufer, dass diese internen Daten wie Baudatum und unverbindliche dort in den Systemen eingetragenen Infos eigentlich dort verbleiben sollten, wo sie hingehören: nämlich intern.


    "er ist da, wenn er da ist" sorgt ganz sicher für erheblich weniger Verdruss auf der Seite von Kunden und Verkäufern. Gerade wenn es - wie aktuell - aufgrund Umständen wie Corona, Teile-Versorgung, Logistik und Kostendruck laufend zu Verschiebungen kommt. Ob dies dann z.T. selbstverschuldet ist, weil man als Hersteller einfach Lieferketten einfach mal gekündigt hat und sich dann wundert, dass Logistik plötzlich auch ein Thema ist, das sei mal dahingestellt.


    Wenn man bestellt, dann erhält man in der Bestellbestätigung ein unverbindliches Lieferdatum. Ist das verstrichen, dann kann/sollte man den Händler nerven. Es gibt - auch wenn ärgerlich - schlimmere Probleme, als auf einen Neuwagen ein wenig warten zu müssen. Gelassenheit hilft sehr. Ich hab's da vielleicht einfacher, weil es "nur" ein Zweitwagen wird und mein Traum längst im Carport steht.


    Und da wir auch nur einen sehr schmalen Einblick auf die dahinter liegenden Prozesse haben (einfach zu viele Unbekannte außerhalb Orderdatum und Autospezifikation), ist das alles nur Spekulation. Und man kann sich auch gegenseitig nervös machen und hochziehen.


    Nichtsdestotrotz kann man sich - wenn man Einblick von vielen über Bestelldatum, Produktionsdatum und Lieferdaten erhält - wundern, wie unterschiedlich dies laufen kann. Und wie überall geht halt auch mal was in die Hose, angefangen von einer fehlerhaften Order bis hin zu Schäden während des Transports. Derjenige hat dann echt Pech.

  • Downgrade.....fahre inzwischen unter 10000km im Jahr dafür ist er einfach zu groß und verbraucht vor allem viel zu viel leider....war damals falsche Entscheidung hatte die 242PS Maschine genommen welche nie 242PS auf die Strasse gebracht hat sondern laut offiziellen Prüfstand (4x durchgeführt...) maximal 218PS aber der Verbrauch ist eher wie die gekauften 242PS :). Daher nun Downgrade und denke der Puma reicht mir dann locker und macht auch bestimmt viel Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga25 () aus folgendem Grund: ...Und davor hatte ich den 2009er Kuga mit der 2,5T 5 Zylinder Volvo Maschine......das war der beste Motor den ich jemals in meinem Leben hatte....den hätte ich damals nicht gegen den 242PS tauschen dürfen......

  • Ok vielen Dank für die detaillierte Antwort!!!!

  • So, ich habe gestern meine monatliche Anfrage an meinen Händler gestellt!

    Im Dezember hieß es noch Anfang Januar....

    Heute heißt es nächste Woche...

    05.08.2021 über M.A.de bestellt!

    Eine VIN gibt es angeblich nicht...........Naja, gebaut scheint er ja zu sein.....;)


    Ich werde es sehen oder auch hören.8)


    LG

    LaFee

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Hallo zusammen,


    ich Reihe mich hier auch mal ein:)


    Habe am 27.10.21 meinen Ford Puma ST X in Fancy Grau mit AHK bestellt.



    Hab nach Bestellung eine Mail bekommen, dass ich mich wegen Liefertermin erst nach Ablauf der Anmeldefrist melden soll.

    Nachdem ich mich im Dezember trotzdem wegen dem Baudatum informiert habe, wurde mir gesagt ich soll mich bitte im Februar wieder melden.

    Heute überraschenderweise einen Anruf von meinem Händler erhalten, dass mein Puma in Produktion ist und er in ca. 6 Wochen beim Händler ist. ?

    War sehr überrascht, da mir bei Bestellung eine unverbindliche Lieferzeit von 7 Monaten genannt wurde und einige hier im August bestellt haben und noch keine Rückmeldung haben?‍♂️


    Vielleicht noch eine interessante Infos für alle die einen ST bestellt haben. Mein Händler meinte das Ford noch alle "Altbestellungen" abarbeitet und ich somit noch die Recaros erhalten werde? Erst die Bestellungen ab Dezember werden wohl. Die neuen Sitze erhalten. Wenn Ford vor der Produktion wegen Modellwechsel Änderungen am Fahrzeug vornehmen würde, würde der Händler darüber informiert werden.