Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • Das kommt halt auf den jeweiligen Händler an. Einige wenige informieren selbstständig, andere reagieren leider selbst auf Nachfrage genervt. In aller Regel gibt's aber nach 8 Wochen eine Fin und den geplantenn Baubeginn. Sieht er diese Daten nicht gibt es Verzögerungen, die entstehen können. Warum aber so große Unterschiede in der Produktionszeit liegen, darüber können wir und auch vermutlich der Händler / Verkäufer nur spekulieren.

    Wieso sollte es denn nach 8 Wochen eine Fin/Vin geben, bei Lieferzeiten von etwa 5-6 Monaten.

    Die gibt es zumeist erst etwa 2 Wochen vor Baubeginn. Sobald die Fin vergeben ist, ist das Fahrzeug ja fest für die Produktion eingeplant und nur in seltensten Fällen ändert sich hier noch was.

    Vorher lässt sich oft nur ein vorläufiges oder geplantes Baudatum sehen, was sich noch verschieben kann, bis zur Vergabe der Fin. So kenne ich es, korrigiert mich gerne ;)

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Noch eine Frage. Wann erfährt der Händler spätestens, auch ohne Nachfrage seinerseits, wie der Status ist. Ich denke mal, wenn der Puma auf den Weg zum Autohaus ist.

    Wenn der Spediteur den Neuwagen von seinem Autotransporter bei ihm - dem Händler - auf den Hof stellt und eine Unterschrift haben möchte.

  • Wieso sollte es denn nach 8 Wochen eine Fin/Vin geben, bei Lieferzeiten von etwa 5-6 Monaten.

    Die gibt es zumeist erst etwa 2 Wochen vor Baubeginn. Sobald die Fin vergeben ist, ist das Fahrzeug ja fest für die Produktion eingeplant und nur in seltensten Fällen ändert sich hier noch was.

    Vorher lässt sich oft nur ein vorläufiges oder geplantes Baudatum sehen, was sich noch verschieben kann, bis zur Vergabe der Fin. So kenne ich es, korrigiert mich gerne ;)

    Da dies das vierte Fahrzeug aus dem rumänischem Werk ist, alle etwa 6 Monate gedauert haben und es bei allen die Fin 6-8 Wochen nach Bestellung gab. Mit der Fin wird auch das vorläufige Baudatum mitgeteilt, das allerdings jedes Mal auf den Tag genau passte. Dies lag auch immer ähnlich 3 Monate in der Zukunft + 3-4 Wochen zum Händler. Jeder Schritt wird genau dokumentiert. Das ist natürlich das Optimum, ohne das Unterbrechungen hinzukommen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Da dies das vierte Fahrzeug aus dem rumänischem Werk ist,

    Und welche waren das?

    Ford produziert erst seit 2008 wieder in Rumänien. Ab da wurde dort der Transit gebaut. Ab

    2012 wurden dort Ecoboost-Motoren gebaut, und in diesem Jahr lief auch die Produktion des

    B-Max dort an. Seit 2017 wird dort auch der Ecosport gebaut und seit 2019 der Puma.

    Laut deiner Vorstellung hattest du bis Jetzt 2 Ford (der Puma wird der dritte werden), dein Focus

    wurde in Saarlouis produziert.

    Wie kommst du also auf das vierte Auto aus Rumänien?

    alle etwa 6 Monate gedauert haben

    Sicher die Zeiten haben sich momentan geändert, aber länger als 12 Wochen habe ich bis her noch

    nicht auf einen Ford (egal welches Modell) gewartet. Selbst der Ecosport war nach 11 Wochen beim

    Händler und der Puma ST X war sechs Wochen nach der Bestellung in meinem Besitz.


    Wie die momentanen Lieferzeiten zusammenkommen bleibt auch für mich ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • @El Toro Richtig, das waren 3 Ecosports in der Familie und jetzt der Puma.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Na das ist doch mal eine gute Nachricht.

    Ich freue mich für dich und ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Katze und allseits knitterfreie Fahrt :thumbup: :saint:

  • Bina Klasse, ganz viel Spaß mit dem kleinen hübschen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22