Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • So unterschiedlich sind Aussagen.

    Mein Händler erzählte, dass der Halbleitermangel überwunden wäre, es sind Zulieferteile, die die Lieferverzögerungen verursachen. Containerstau in China, Kabelbäume aus der Ukraine, etc.

    Klngt für mich auch logisch, da die Spieleindustrie, die für den Halbleitermangel verantwortlich war, inzwischen wieder im Normalmodus produzieren.

  • Überzeugend und schlüssig argumentiert.

    Macht hier nicht jeder😉😄

    ST Line X, 155PS Automatik in fantastic-red und ein paar Extras

  • @Nordlicht Ob hier höhere Gewalt vorliegt, werden die Gerichte noch entscheiden. Dazu wird es bald sicherlich Rechtsprechungen geben. Bisher gab es die Regel, das wenn etwas längere Zeit (4 Monate) anhält, nicht mehr höhere Gewalt sein kann.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Auch nicht ganz richtig.

    Die Frage ob durch Kriegsfolgen höhere Gewalt vorliegt wird nicht durch Gerichte entschieden, sondern ist unstrittig und eindeutig.


    Höhere Gewalt ist ein deutscher Fachbegriff, der im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) erwähnt, aber nicht gesetzlich definiert ist. Beispiele ergeben sich aus der Rechtsprechung: Krieg, Terroranschläge, Naturkatastrophen, Reaktorunfälle, aber auch Handelsembargos zählen als höhere Gewalt. Im internationalen Recht sind die Begriffe "Force Majeure" oder "Act of God", Akt Gottes, gebräuchlich.
    Auszug aus dem NWWB:
    "Eine Besonderheit gilt nun im Falle höherer Gewalt oder im Falle von

    Betriebsstörungen beim Verkäufer oder Hersteller/Importeur. Wird der Verkäufer

    durch diese ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran gehindert, das Fahrzeug

    fristgerecht zu liefern, verlängern sich die o.g. Fristen um die Dauer der durch diese

    Umstände bedingten Leistungsstörungen (Ziffer IV. Nr. 6 NWVB)."

    Hierzu etwas vom BGH:

    "Nach ständiger Rechtsprechung des BGH wird unter „höherer Gewalt“ ein von außen

    kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes und auch durch die

    äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis

    verstanden."


    Heisst eng betrachtet das eine Lieferung faktisch ohne Begrenzung verzögert werden könnte.

    Dieses ist aber eingeschränkt durch folgenden Passus im NWWB

    "Zum anderen ist der Käufer bereits dann zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt,

    wenn der die höhere Gewalt oder Betriebsstörung bedingte Verlängerungszeitraum

    der Frist/en mehr als 4 Monate andauert."


    Somit ist die 4 monatige Verzögerung schriftlich manifestiert.

    Mehr schreibe ich dazu jetzt aber echt nicht mehr.
    Hilfsweise stimme ich dir schon einmal präventiv zu, dann sind alle zufrieden ^^

  • @Nordlicht Eine Frage sei mir noch erlaubt: Wer trifft letztlich denn die Entscheidung, ob eine Vertragsverletzung vorgelegen hat?

    Ich glaube das es hier noch gar keinen Präzedenzfall zu gibt. Niemand, auch du nicht, kann den Ausgang heute vorhersehen. Außer du weißt jetzt schon wie die Gerichte entscheiden werden.

    Es wird bald garantiert Fälle geben, nicht nur gegen Ford.


    Ville Weil es dein Recht ist und dir aus einer verspäteten Lieferung teure Nachteile entstehen können.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Und wem sollte hier überhaupt ein Rechtsstreit mit seinem Ford-Händler weiter helfen?

    Genau. So sehe ich das auch. bzw diese Frage stelle ich mir auch. ;)

    Freundliche Grüße.


    Bestellt am 04.03.2022 - 1,0 l EcoBoost Hybrid, 125 PS, ST-Line, Automatikgetriebe, Gray Matter mit ein paar Annehmlichkeiten.

    Fertigungstermin: 29.07.2022, dann fast 10 (!) Wochen Transportdauer.

    Übergabetermin 12.10.2022

  • Letztlich habe ich auch nichts von einem Rechtsstreit.

    Der Händler liefert halt nicht, weil er nicht kann. Rücktritt vom Kauf hilft auch nicht, da der nächste Händler das identische Problem hat.

    Vielleicht hilft es das Fabrikat zu wechseln. Und selbst das hilft fast nie.

    Jeder Händler würde sich freuen, wenn er die bestellten Autos liefern kann, denn nur dann bekommt er Geld und verdient ein wenig.

    Daher: Drohung mit Rechtsanwalt ist so sinnlos wie ein Kropf.

    Man sollte sich mal mit Händlern unterhalten, die diese Problematik verständlich erklären können.

    Beispiel Opel Mokka Elektro. Lieferung August nächsten Jahres.

    Opel Corsa: Lieferung Anfang 2023.

    Porsche: Rücktritt vom Kauf wird mit Bedauern angenommen, aber der nächste Käufer zahlt schon einen zweistelligen Tausender Betrag mit Handkuß, da er nicht mehr so lange bis zur Lieferung warten muss.

  • Moin zusammen,


    auch von meiner Seite aus mal wieder ein Update: der genannte Bautermin 06.06. konnte nicht eingehalten werden. Mein Auto wurde nun final am 22.06. gebaut. Ich tippe also mal das er grob Ende Juli beim Händler ankommt und ich ab August mit der Jungfernfahrt beginnen kann. 😊

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Einsford Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern. Wenn du durch eine erheblich verspätete Auslieferung nachweislich einen Schaden erleidest, steht dir Schadenersatz zu. Natürlich liegt die letzte Entscheidung immer beim Gericht, aber auch eher Verbraucherfreundlich. Entsteht mir dadurch ein großer Schaden, hast du gar keine andere Möglichkeit wieder an dein Geld zu kommen. Ihr verzichtet dann darauf? Das kann ich nicht glauben. Ein Auto ist nur eine Sache, aber hier geht es meistens um viel Schaden = €, man muss halt abwägen, ob es sich lohnt. Aus meiner Erfahrung lohnt es sich, wenn man RS hat. Wozu schließt man ihn sonst ab?

    Der Dumme bleibt meistens der, der es nicht wenigstens versucht.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22