Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • Habe folgendes dazu im Netz gefunden, kenne den Begriff auch nicht.


    Über FordEtis

    FordEtis bedient sich der neuesten Webtechnologie und sorgt somit für eine Komplettlösung hinsichtlich Technischer Informationen und Dienste. Die Website wird laufend aktualisiert und steht, um dem globalen Markt zu entsprechen, in vielen Sprachen zur Verfügung.

    Eine Übersicht über den Inhalt ist nachfolgend aufgeführt.

    Wenn Sie Zugriff auf alle verfügbaren Informationen und Funktionen haben möchten, müssen Sie sich vorher Registrieren und Anmelden.

    FordEtis ermöglicht den Zugriff auf folgende technische Informationen für das gewählte Fahrzeug:

    Mechanische Reparaturen Mechanische Reparatur- und Diagnosearbeiten, Spezifikationen, Funktionsbeschreibungen

    Schaltpläne Schaltpläne, Steckeransichten & Einbaulage der Bauteile

    Karosserie und Lackierung Unfallreparaturarbeiten, Karosseriemaße, Toleranzprüfungen, Korrosionsschutz, Informationen zu Lackreparaturen

    Fahrzeugumrüstungen Der Bereich Fahrzeugumrüstungen in FordEtis enthält Handbuch mit den Aufbaurichtlinien (BEMM), zweidimensionale Konstruktionszeichnungen und Fahrzeuggewichte, die Ihnen bei der Entwicklung von Fahrzeugumbauten/Modifikationen behilflich sein sollen.

    Wartungs-Checklisten Für fahrzeugspezifische Ablieferungsinspektion und Routine-Service

    Ersatzteil-Katalog Umleitung zum Ford online Ersatzteil-Katalog

    Technische Service Information Zugriff auf Technische Serviceinformationen (TSI)

    Fehlercodes Suche nach der Bedeutung der Fehlercodes (DTCs) einschließlich der Beschreibungen

    Fahrzeugsoftware Aufrufen und Herunterladen von Fahrzeugsoftware-Informationen einschließlich Modulinstallation, Updates und Servicefunktionen

    FordEtis ermöglicht den Zugriff auf folgenden Service:

    Arbeitszeiten Mechanische, Karosserie-, Lackierungs- und Wartungs-Arbeitszeiten

    Spezialwerkzeug und Werkstattausrüstung Information zum Bestellen aller Ford-Spezialwerkzeuge und Werkstattausrüstungen

    Technische Hotline Einzelheiten zum Kontaktieren der Ford Technischen Hotline

    Technisches Training Einzelheiten zum Kontaktieren hinsichtlich des Technischen Training-Angebots

    Mein Puma ist ein Titanium X in Lucid Rot mit schwarzem Dach.

    - 125 PS Mildhybrid

    - Technologiepaket

    - Fahrerassistentpaket

    - Winterpaket

    sind ebenfalls an Bord.

  • Mich würde natürlich auch interessieren, wann meiner in Produktion geht.

    Etis ist im Internet erreichbar unter https://www.etis.ford.com

    Dort unter "Fahrzeug" / "Suche nach einem Fahrzeig" Deine FIN eingeben und du erhältst einige wenige Informationen, sofern das Fahrzeug in der Datenbank enthalten ist. Meiner Wahrnehmung nach taucht das Fahrzeug dort unmittelbar nach dem Bau auf.

    Wenn man eine Etis-Anmeldung hat, erhält man mehr Auskünfte, bspw. das konkrete Baudatum, die Liste der Ausstattungsmerkmale, Softwarestände der Steuergeräte und ob Updates dafür vorliegen, etc.
    Diese Anmeldung bekommt man nach Registrierung als Fachwerkstatt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Mich würde mal Interessieren warum Ford die Scheibenbremsen Hinten gegen Trommelbremsen tauscht?

    Es gibt wohl viele Fälle, bei denen die hinteren Bremsscheiben stark rosten, da durch die Rekuperation des Mild-Hybrids im normalen Fahrbetrieb viel weniger per Bremse gebremst wird.

    Die Vermutung liegt nahe, dass das der Grund für die Veränderung war.

    Allerdings wurden auch dem reinen Benziner und dem Diesel die hinteren Scheibenbremsen gestrichen. Ob das der Vereinheitlichung dient oder auf einen anderen Grund hindeutet, bleibt offen.

    Ab MY2021.25 (Gebaut nach Oktober 2020) haben meines Wissens nach nur noch die 155-PS-Varianten der ST-Line und der 200 PS Puma ST hinten Scheibenbremsen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Ich habe heute mit meinen FFH telefoniert und folgende Daten zu meiner Bestellung erhalten.


    18.01.2021: Bestellung

    03.02.2021: Auftragsbestätigung (ohne eine FIN)

    Ende 02.21: Einsicht der FIN

    05.03.2021: Baubeginn

    Ende 03.21 - Anfang 04.21: geplante Auslieferung


    Wenn ich das mit Borium vergleiche (bei fast gleicher Konfiguration und Modell), wird meine Raubkatze einen ganzen Monat später produziert, bei fast gleichem Bestelldatum.

    .....

    19.01.2021: Bestellung

    27.01.2021: Auftragsbestätigung mit FIN

    02.02.2021: Bau(beginn)

    03.02.2021: Erstmalig in Etis abfragbar .....

    Woran könnte der krasse Unterschied liegen und @El Toro wie sieht das eigentlich bei dir aus? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hattest du ja fast zur gleichen Zeit bestellt, wie Borium und ich.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • lansing:


    Lt. meinem Händler war meine Katze bereits im "Vorlauf":

    Der Händler bestellt dabei "auf Verdacht" Fahrzeuge in einer Konfiguration, von der er meint, dass sie gerade nachgefragt wird. Kommt nun ein Kunde in der Phase zwischen Bestellung und Produktionsplanung, können noch diverse Details an den Sekundärmerkmalen nachträglich an der Bestellung geändert werden. Primäre Merkmale wie Modelllinie, Motorisierung und Farbe sind dagegen fix.


    Als Kunde hat man dann en Vorteil, dass dieses lange Phase zwischen Bestellung und Baubeginn schon teilweise durchlaufen ist.

    Der Händler hat halt das Risiko, dass kein Kunde während der Vorlaufphase das Fahrzeug nachfragt. In dem Fall hat er es eben dann so wie bestellt auf dem Hof stehen. Daher machen das meist nur größere Autohäuser mit entsprechendem Durchsatz.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Borium, Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, dass bei meiner Bestellung eventuell etwas schiefgelaufen sein könnte. Jetzt bin ich erst einmal wieder entspannt ?.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe