Mich würde mal Interessieren warum Ford die Scheibenbremsen Hinten gegen Trommelbremsen tauscht?
 
									
		Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford
- 
			
- 
			Habe folgendes dazu im Netz gefunden, kenne den Begriff auch nicht. Über FordEtisFordEtis bedient sich der neuesten Webtechnologie und sorgt somit für eine Komplettlösung hinsichtlich Technischer Informationen und Dienste. Die Website wird laufend aktualisiert und steht, um dem globalen Markt zu entsprechen, in vielen Sprachen zur Verfügung. Eine Übersicht über den Inhalt ist nachfolgend aufgeführt. Wenn Sie Zugriff auf alle verfügbaren Informationen und Funktionen haben möchten, müssen Sie sich vorher Registrieren und Anmelden. FordEtis ermöglicht den Zugriff auf folgende technische Informationen für das gewählte Fahrzeug:Mechanische Reparaturen Mechanische Reparatur- und Diagnosearbeiten, Spezifikationen, Funktionsbeschreibungen Schaltpläne Schaltpläne, Steckeransichten & Einbaulage der Bauteile Karosserie und Lackierung Unfallreparaturarbeiten, Karosseriemaße, Toleranzprüfungen, Korrosionsschutz, Informationen zu Lackreparaturen Fahrzeugumrüstungen Der Bereich Fahrzeugumrüstungen in FordEtis enthält Handbuch mit den Aufbaurichtlinien (BEMM), zweidimensionale Konstruktionszeichnungen und Fahrzeuggewichte, die Ihnen bei der Entwicklung von Fahrzeugumbauten/Modifikationen behilflich sein sollen. Wartungs-Checklisten Für fahrzeugspezifische Ablieferungsinspektion und Routine-Service Ersatzteil-Katalog Umleitung zum Ford online Ersatzteil-Katalog Technische Service Information Zugriff auf Technische Serviceinformationen (TSI) Fehlercodes Suche nach der Bedeutung der Fehlercodes (DTCs) einschließlich der Beschreibungen Fahrzeugsoftware Aufrufen und Herunterladen von Fahrzeugsoftware-Informationen einschließlich Modulinstallation, Updates und Servicefunktionen FordEtis ermöglicht den Zugriff auf folgenden Service:Arbeitszeiten Mechanische, Karosserie-, Lackierungs- und Wartungs-Arbeitszeiten Spezialwerkzeug und Werkstattausrüstung Information zum Bestellen aller Ford-Spezialwerkzeuge und Werkstattausrüstungen Technische Hotline Einzelheiten zum Kontaktieren der Ford Technischen Hotline Technisches Training Einzelheiten zum Kontaktieren hinsichtlich des Technischen Training-Angebots 
- 
			Mich würde natürlich auch interessieren, wann meiner in Produktion geht. Etis ist im Internet erreichbar unter https://www.etis.ford.com Dort unter "Fahrzeug" / "Suche nach einem Fahrzeig" Deine FIN eingeben und du erhältst einige wenige Informationen, sofern das Fahrzeug in der Datenbank enthalten ist. Meiner Wahrnehmung nach taucht das Fahrzeug dort unmittelbar nach dem Bau auf. 
 Wenn man eine Etis-Anmeldung hat, erhält man mehr Auskünfte, bspw. das konkrete Baudatum, die Liste der Ausstattungsmerkmale, Softwarestände der Steuergeräte und ob Updates dafür vorliegen, etc.
 Diese Anmeldung bekommt man nach Registrierung als Fachwerkstatt.
- 
			Mich würde mal Interessieren warum Ford die Scheibenbremsen Hinten gegen Trommelbremsen tauscht? Es gibt wohl viele Fälle, bei denen die hinteren Bremsscheiben stark rosten, da durch die Rekuperation des Mild-Hybrids im normalen Fahrbetrieb viel weniger per Bremse gebremst wird. Die Vermutung liegt nahe, dass das der Grund für die Veränderung war. Allerdings wurden auch dem reinen Benziner und dem Diesel die hinteren Scheibenbremsen gestrichen. Ob das der Vereinheitlichung dient oder auf einen anderen Grund hindeutet, bleibt offen. Ab MY2021.25 (Gebaut nach Oktober 2020) haben meines Wissens nach nur noch die 155-PS-Varianten der ST-Line und der 200 PS Puma ST hinten Scheibenbremsen. 
- 
			Ich habe heute meine Auftragsbestätigung erhalten. Wann wird eigentlich die FIN generiert? 
- 
			Peter, ...Trommelbremsen hinten... Ganz einfach: deutlich billiger. 
- 
			Ich habe heute mit meinen FFH telefoniert und folgende Daten zu meiner Bestellung erhalten. 18.01.2021: Bestellung 03.02.2021: Auftragsbestätigung (ohne eine FIN) Ende 02.21: Einsicht der FIN 05.03.2021: Baubeginn Ende 03.21 - Anfang 04.21: geplante Auslieferung Wenn ich das mit Borium vergleiche (bei fast gleicher Konfiguration und Modell), wird meine Raubkatze einen ganzen Monat später produziert, bei fast gleichem Bestelldatum. ..... 19.01.2021: Bestellung 27.01.2021: Auftragsbestätigung mit FIN 02.02.2021: Bau(beginn) 03.02.2021: Erstmalig in Etis abfragbar ..... Woran könnte der krasse Unterschied liegen und @El Toro wie sieht das eigentlich bei dir aus? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hattest du ja fast zur gleichen Zeit bestellt, wie Borium und ich. 
- 
			Lt. meinem Händler war meine Katze bereits im "Vorlauf": Der Händler bestellt dabei "auf Verdacht" Fahrzeuge in einer Konfiguration, von der er meint, dass sie gerade nachgefragt wird. Kommt nun ein Kunde in der Phase zwischen Bestellung und Produktionsplanung, können noch diverse Details an den Sekundärmerkmalen nachträglich an der Bestellung geändert werden. Primäre Merkmale wie Modelllinie, Motorisierung und Farbe sind dagegen fix. Als Kunde hat man dann en Vorteil, dass dieses lange Phase zwischen Bestellung und Baubeginn schon teilweise durchlaufen ist. Der Händler hat halt das Risiko, dass kein Kunde während der Vorlaufphase das Fahrzeug nachfragt. In dem Fall hat er es eben dann so wie bestellt auf dem Hof stehen. Daher machen das meist nur größere Autohäuser mit entsprechendem Durchsatz. 
- 
			
- 
			
 
		 
				
	
