Batterieproblem oder normal?

  • So, die Sache wird immer interessanter...

    Ich konnte meinen Blauen gerade holen. Man fragte mich wann ich die Batterie ausgetauscht hätte.... :/ :/ :/ Im Auto war eine schwarze Batterie ohne jegliche Markierung und ohne irgendwelche Label. So etwas hätte man noch nie gesehen.... :D

    Da ich der Erstbesitzer bin, musste ich dann bestätigen, dass ich seit Kauf des Pumas keine Batterie ausgetauscht habe, sondern nur mit selbiger immer liegen bleibe.


    Sie sind sich nicht sicher ob Ford die Kosten übernimmt und die Austauschbatterie schlägt alleine mit 250€ zu Buche 8| 8|


    Ich weiß ja nicht was die dort nun bestellt und reingepackt haben, aber 250€ hört sich nun doch recht viel an für so eine kleine Batterie. Es bleibt spannend.

  • In meinem Fall, da ich eine teure 5 Jahres Garantie dazu gebucht habe und der Wagen erst 2,3 Jahre alt ist mit 18TKM auf der Uhr. Ich hätte gerne das Ford dieses Problem löst.

    Zumal der Batterietausch ja auch kein Garant für die Lösung des Problems zu sein scheint.

  • Verstehe ich schon, da muß man aber vorher genau schauen, ob die Batterie darüber mit abgedeckt wird. Das wird nicht in jedem Fall so sein und bei den meisten wird sie nach 2 Jahren aus der Garantie raus sein. Wäre ja mal interessant, was zb. Puma112021 , Bernhard oder noch andere dazu sagen, warum sie eine Rechnung bekommen haben. Bei beiden ist ja anscheinend keine Garantie mehr vorhanden gewesen oder vielleicht sogar abgelehnt worden? Und dann wäre eine AGM mit längerer Garantie, dazu kostengünstiger und leistungsstärker, der klügere Weg.

  • Und dann wäre eine AGM mit längerer Garantie, dazu kostengünstiger und leistungsstärker, der klügere Weg.

    Im Puma befindet sich ab Werk eine EFB Batterie, die als kostengünstigere Alterantive zur AGM gilt. Wie kommst Du da auf "kostengünstiger" im Bezug auf AGM?

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Beim Wechsel von EFB auf AGM muss das aber auch dem BMS mitgeteilt werden. Z.B. sind die Ladespannungen unterschiedlich und wenn das BMS weiterhin im EFB-Modus läuft, könnte die Batterie Schaden nehmen. Wer also diesen Tausch selber druchführt, sollte auch die Möglichkeit haben, nicht nur das BMS zurückzusetzen, sondern auch diesen Parameter im BMS zu ändern.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022