Batterieproblem oder normal?

  • Über Forscan wird bei dem Parameter kein "auto" oder dergleichen zur Auswahl angezeigt, sondern EFB und AGM.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Das wäre dem BMS angeblich egal, da das BMS nur zur Überwachung dient, müßte lt. Ford Meister und diversen Foren nur zurückgestellt werden. Nimmt man allerdings eine wesentlich stärkere von der Amperezahl her, sollte man die 80% Ladung, die Ford wegen der besten CO² Werte eingestellt hat, dementsprechend anpassen. Aber ein Fehler ist es sicher nicht, wenn man es auch in FS auf den korrekten Wert umstellt.

  • Das sehe ich anders, muss aber letztlichh jeder selber wissen. Eine Batterieüberwachung würde "Batterieüberwachung" und nicht "Batteriemanagment" heißen, das mal nur am Rande.

    Wenn es egal wäre, würde es die Unterscheidung im Batteriemanagmentsystem nicht geben, die hat durchaus ihren Sinn und ist nicht egal!

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Mag ja sein, das es für einige Ford Modelle gilt. Es gibt in der Software viele Schalter, die ohne Funktion sind, da kann man stellen, was man möchte, es ändert sich nichts beim Puma, so seine die Aussage. An anderen Schaltern habe ich dies schon festgestellt, das diese zwar vorhanden, aber aufgrund fehlender Hardware ohne Funktion sind. Aber ich sagte ja auch, Schäden kann es sicherlich nicht, wenn man sich nicht sicher ist. Ist ja kein Hexenwerk und schnell gemacht. Ich habe das Batterieproblem aber auch nicht und daher noch die Auslieferungsbatterie. Das BMS hatte ich, nach aufladen der Batterie, ohne FS bei meiner Frau zurück gesetzt, die extrem wenig fährt, seitdem kein Tiefschlaf oder Problem mehr. Das ist jetzt auch wieder etwa ein halbes Jahr her.

  • Kennst Du Pipi Langstrumpf? "ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

    In den Menüs der Software sind die Funktionen, die nicht unterstützt werden, ausgegraut, da kannst du gar nichts verändern, weil du nicht drankommst! Aber was soll's, "komm mir nicht mit Fakten, wenn ich eine Meinung habe".

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Das mit den ausgegrauten Funktionen halte ich allerdings für ein Gerücht. Kann sein, dass das bei einigen wenigen Punkten so sein könnte (gesehen hab ich's noch nicht), aber ich hab selbst mehrfach diverse Module "ausprobiert" und die, die keine gewünschte Änderung gebracht haben, wieder in den Ausgangszustand zurückgestellt...


    Achja zu dem Thema "Starthilfe" noch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung:

    Wenn es zu einer Tiefenentladung und einem Startversuch kam, ist es nicht ungewöhnlich, dass das Fahrzeug deshalb nicht anspringt, weil der Fehlerspeicher dort ein paar Einträge drin hat, die das Starten des Motors unterbinden. Erst nach Löschen des Speichers ist dann ein Starten wieder mit oder ohne Starthilfe möglich.

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Auto doch auffällig...aber positiv...bei stärkerer Beschleunigung schlägt die Hybridanzeige nun voll aus, dass hat sie in 2 Jahren und 18TKM nicht gemacht....der Wagen fährt sich spritziger....ich denke, ich hatte von Anfang an LImitierungen durch diese ominöse 'schwarze' Batterie.

  • Meine laienhafte Vorstellung ist, dass meine wohl von Anfang an defekte Batterie den Elektromotor des MHEV nie richtig bedienen konnte und dieser dann auch im 'Boost-Bereich' nie die extra NM liefern konnte. So fühlt es sich am Gasfuss zumindest nun an.