Keine Stahlfelgen für den Puma

  • Hallo ihr Raubtierdomteure,



    ich habe mir am Samstag meinen Ford Puma1.0 Hybrid 125 PS vom Händler abgeholt



    Ursprünglich mit Sommerreifen versehen.


    Diese habe ich vor der Abholung abmontieren lassen, Ganzjahresreifen rauf, Sommerreifen im Kofferraum.


    Diese lagen nun bis April ohne Felgen.


    Habe jetzt folgendes Problem



    Die Alufelgen sollen bei den Allwetterreifen entfernt werden.

    Auf diese sollen die Sommerreifen montiert werden


    Für die Ganzjahresreifen suche ich Stahlfelgen.


    Leider bei der Onlinesuche nicht erfolgreich


    Gebe die gewünschten Daten ein - es werden nur Alufelgen angezeigt


    Nache ich das Gleiche mit dem Vorgängerfabrzeug, erschien beide Felgenarten.


    An was liegt es , dass es für meine Sommerreifen 17' anscheinend keine Stahlfelgen gibt?


    . Vielleicht an Rdks?

  • Mein FFH sagte mir auch, dass es für den Puma nur noch Alufelgen geben wird, egal ob Sommer oder Winter. Ich weiß auch noch nicht, was ich von Alufelgen im Winter halten soll.

  • Stahlfelgen fangen schnell an zu rosten, lackierte Alufelgen lassen sich leichter reinigen und korrodieren nur bei Beschädigungen.
    preislich ist da kein großer Unterschied und wenn du keine Stahlfelgen für deinen Wagen bekommst, stellt Suchdienst Frage ja eh nicht.

  • Alus sind heutzutage nichtmehr viel teurer als Stahlfelgen, wenn überhaupt...

    Mein FFH sagte mir auch, dass es für den Puma nur noch Alufelgen geben wird, egal ob Sommer oder Winter. Ich weiß auch noch nicht, was ich von Alufelgen im Winter halten soll.

    Ich fahr seit Jahrzehnten schon Alus im Winter und die sehn nach Jahren noch besser aus als zusammmengerostete Stahlfelgen...

  • Heute bei meinem Fordhändler, wo ich den Puma gekauft habe , kam auf meine Frage, ob die Felgen die aktuell drauf sind, wintertauglich sind

    (Ursprünglich mit Sommerreifen, getauscht kurz vor dem Kauf gegen Allwetterreifen)


    Die Antwort : Ford bietet ab Werk diese Felgen mit Allwetterreifen an. Allerdings gibt Ford keine explizite Winterfreigabe.





  • Was erwartest Du denn als "Winterfreigabe"?


    Zitat aus dem Ford Onlineshop: "Mit winterfester Beschichtung; ausgiebig mithilfe von Salzsprühnebel getestet, um eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit sicherzustellen."


    https://shop.ford.de/products/…warz-glanzgedreht-10-2019


    Der Ford Helpdesk hat mir auch die Winterfreigabe der Serienfelgen bestätigt.


    Also nach diesen beiden Aussagen fahre ich die Serienfelgen auch im Winter.

  • Also kann man davon ausgehen, dass die Felgen von Ford Puma, egal wie viel Zoll die haben für den Winter geeignet sind.


    Hat den Vorteil, das die Felgen bei den Allwetterreifen bleiben können, für die Sommerreifen wurden bereits neue, auch wintertaugliche gekauft.

    Bin etwa verwirrt, da mir geantwortet wird - Ford bietet ab Werk diese Felgen mit Allwetterreifen an, da ja ursprünglich bei mir die Sommerreifen aufgeschraubt waren.