Motor Getriebe Ford Puma - Zahnriemen oder Kette

  • Der Händler erwähnt immer gerne den sich im Ölbad drehenden Zahnriemen, aber ich sehe hier auch eher die Steuerkette.

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • So ist es, die Steuerkette ist zudem auch Wartungsfrei, lediglich der Zahnriemen hat einen Wartungsintervall.

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Damit wir es dann hier vollständig haben: Laut Wartungsplan in ETIS müssen Aggregateantriebsriemen alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuert werden.

    Damit ist dann wohl u.a. der Riemen für die Ölpumpe gemeint?

  • Ja, aber auch da scheint Ford wieder unterschiede zu machen, für den Puma Vignale gilt dabei scheinbar


    Aggregateantriebsriemen Alle 120.000 km (spätestens alle 4 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
    Aggregateantriebsriemen Alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    ohne Vignale.


    Ich hoffe es handelt sich dabei um einen Fehler im Wartungsplan, bei gleichem Motor erschließt sich mir der Sinn nicht, abgesehen vom Geld machen.

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Ich werde es in spätestens 4 Jahren wissen :)

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Ich glaube es ist beides verbaut, je nach Fertigungsjahr. Die ersten 1l Ecoboost hatten immer den Zahnriemen. Das wurde aber mit Einführung im Focus geändert auf Steuerkette, da es vermehrt zu Problemen mit sich auflösenden Zähnen gab. Welche Fahrzeuge oder Baureihen noch die alten Zahnriemen verwendet, weiß leider selbst der Ford Händler nicht genau. Vorwiegend dürfte das aber bei dem schwächeren 1l Motor der Fall sein. Aussage des Ford Händlers war, die mit Kette sind auf lange Sicht definitiv haltbarer. Der aktuell ausgelieferte 155PS Puma hat auch definitiv die Kette. Beim aktuellen125PS bin ich mir nicht sicher, wird aber auch so sein. Aber Reste der Zahnriemenversion werden zb. beim Ecosport auch noch teilweise verbaut.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Jepp, aber davor früher gab es nur die reine Zahnriemenvariante bei jedem 3 Zylinder. Die Version mit der Kette wird erst nach und nach eingeführt in verschiedene Modellreihen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22