Beiträge von Grabak2

    Für den Vignale gibt es tatsächlich einen zusätzlichen Komfortumfang bei der Inspektion, den man aber auch nicht dazu nehmen muss.


    https://www.fordserviceinfo.com/FreeResources/Checksheets


    Dort kann man für sein Modell entsprechend die Inspektionsblätter herunterladen, und dort gibt es auch extra einen für den Vignale die auch die zusätzlichen Punkte enthalten.

    Ob man sich dafür entscheidet die Werkstatt für rund 200 Euro sein Auto reinigen zu lassen, denn mehr ist es auch nicht was an Arbeit dort gelistet wird, muss halt jeder selber entscheiden.


    Also reine Inspektion ca. 400+ und wer gerne seinen Vignale noch reinigen lassen möchte nochmal ca. 200+ drauf.

    Darf jeder selber entscheiden.


    Es steht dort auch:

    Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote * (optional - auf Kundenwunsch / separat in Rechnung zu stellen).


    Also bei Abgabe des Fahrzeug zur Inspektion lieber nachfragen und die Zusatzdienstleistung weglassen.

    Ich hatte letzte Woche die 2 Jahresinspektion. Gesamtkosten waren 425,97 Euro für Wartung.

    Ich hatte den Termin über die Ford Pass App gebucht und die hatte mir 577€ bei meinem Händler angezeigt. Umso positiver überrascht war ich als ich bei der Abgabe des Auto zur Inspektion vorab den Preis von 425€ genannt bekam.


    Inspektion-Komfortumfang 147€

    Bremsflüssigkeit erneuern 42€

    Ölfilter 14,54€

    Dichtring 2,58€

    Öl 104,19€

    Aktivkohle-Filter 28,42€

    Korrossionsschutzkontrolle kostenlos

    Scheibenreiniger kostenlos

    Bremsflüssigkeit 18,91€

    Schlauchverbinder 2€ (nicht Wartung, sondern Marder)


    macht 359,64 + 19% Umsatzsteuer 68,33 = 427,97 (davon 2 Euro für den Marder)

    Zum Thema Sync bzw. Kartenupdate möchte ich nur kurz meine Erfahrung einbringen die ich dabei gemacht habe.

    Es fing damit an das mir nach dem Sync Update auf 22110 keine Updates zu F11 angeboten wurden obwohl diese Verfügbar sein sollten.


    Also habe ich am 22.08.2022 ein Ticket bei Ford eröffnet. Am 26.08.2022 sollte ich das Log-File für die Fachabteilung zuschicken was ich auch getan habe.

    Am 30.08.2022 eine Mail das die Fachabteilung dies prüft, am 16.09.2022 das noch kein Ergebnis vorliegt, am 29.09.2022 das sie sich entschuldigen dafür das es länger dauert, am 21.10.2022 das nach einer Abstellmaßnahme für das Problem gesucht wird und am 24.11.2022 das ich jetzt das Update 22200 und das Kartenupdate F11 installieren kann.


    Also auf den Server geschaut, kein Update. Das Log-File von meiner Mail an Ford wieder hochgeladen und siehe da, das Update auf F11 mit ca. 24 GB war nun verfügbar.

    Update heruntergeladen, auf Stick gepackt und durch Kurzstreckenfahrten (auch ich habe das "Tiefschlafproblem" am Fahrzeug) versucht zu installieren.

    Leider kam es öfter zu dem Fehler LST_ERR05, im Display wurde aber F11 angezeigt. Wieder LOG-File gezogen, auf den Server hochgeladen und ein 9,1GB großes Update zu F11 heruntergeladen. Den Rest versucht zu installieren, wieder Kurzstrecke, wieder LST_ERR05.


    Am 28.11.2022 kam eine Mail von Ford mit der Nachfrage ob das Update funktioniert hat. Leider musste ich dies erst einmal verneinen, habe den Vorgang geschildert und das LOG-File an Ford gesendet.


    Am 30.11.2022 stand eine längere Fahrtstrecke an, also ganz neuer Stick frisch auf exFAT formatiert, das Update (9,1GB) wieder heruntergeladen und auf den Stick entpackt.

    Diesmal nicht über USB-C der Mittelarmlehne sondern vorne den Anschluss genommen. Während der Fahrt wurde das Update erfolgreich abgeschlossen und ohne das ich das LOG-File übertragen musste sagte mir auch der FORD Server das nun keine Updates mehr anliegen und ich auf dem (für mich) erstmal neuestem Stand bin.

    Dies im Ticket an Ford so beschrieben und morgens eine Mail von Ford erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Das sind tolle Nachrichten !


    Gerne würden wir Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Ford Service Gutschein in Höhe von 100€ zu senden.


    Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung ob dies für Sie in Ordnung ist.


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen



    Es kann viele Gründe haben warum ein Update nicht funktioniert, das die Ford (Update)Server ein Problem hatten oder haben wurde auch sehr häufig im Forum beschrieben.

    Das mein Update dann nicht funktionierte als es funktionieren sollte, da suche ich dann auch bei mir den Fehler. Ob es nun an den USB Sticks, Schnellformatierung exFAT, USB-C Port, fehlerhafte oder doppelte Dateien wie im 24 GB Update oder Kurzstrecke lag weis ich jetzt auch nicht. Und ob es jetzt funktionierte weil ich wie oben bereits beschrieben nochmals versuchte, auch keine Ahnung.


    Deswegen kann ich auch keinen Tip geben sondern nur schildern wie es bei mir gelaufen ist und vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen hier.


    Zusammengefasst war das für mich jetzt drei Monate freundlicher Mailverkehr mit Ford, eine Lösung die mir angeboten wurde und die auch mein Problem letztlich gelöst hatte.

    Dazwischen immer jeden Tag hier im Forum gelesen wenn ich vom Dienst nach Hause kam und am Ende auch noch einen 100€ Service Gutschein erhalten von Ford.

    Bemerken muss ich noch dazu, das Auto fährt auch mit F10 top und was mein "kurz" am Anfang des Textes oben betrifft ... dafür muss ich mich jetzt entschuldigen ;).

    Ich habe eben einen Termin beim FFH gemacht, die Aktion war für mein Fahrzeug bereits hinterlegt, ob es nun alle Ford Puma gilt konnte er nicht sagen da die Kommunikation zwischen Händler und Ford Internettechnisch etwas eingeschränkt war. Willkommen auf dem Land ;)


    Die Maßnahme ist ein reines Softwareupdate und benötigt, bei guter Internetverbindung nach Köln, ca. eine halbe Stunde.

    Also ich habe die Meldung am 22.04.2022 über die FordPass und FordPass Pro erhalten. Zudem steht sie auch für mich in der FordServiceInfo.

    Auf meinem Ford Account Dashboard ist sie allerdings nicht vorhanden, ebenso nicht bei FordEtis. Warum dies so ist weis wohl nur Ford alleine.

    Normalerweise wird man auch noch von Ford angeschrieben, dies dauert in der Regel aber wesentlich länger.


    Ob dies jetzt ein allgemeiner Rückruf ist geht jetzt nicht aus der Meldung hervor, mein Eintrag sollte dazu dienen um darauf Hinzuweisen das es zu einem Rückruf kommen kann und man seine Werkstatt bei einem bereits anstehenden oder zukünftigen Termin darauf ansprechen könnte. Spart vielleicht Zeit und (überteuertes) Benzin.


    Im März habe ich bereits diverse Updates bezüglich des "Tiefschlaf" Problems der Rombat Batterie erhalten. Ob dies jetzt hier damit im Zusammenhang steht oder es generell zu einem Update für alle kommt ist daraus für mich aber nicht ersichtlich.


    Auf jeden Fall bietet Ford verschiedene Wege an Informationen zu Rückrufaktionen zu erhalten, nur wie im Bild unten zu erkennen wohl nicht gleich aktuell.


    ServiceMeldungen.png

    Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Felgensuche?


    Unsern Puma haben wir in Blau bestellt und nun suche ich nach Winterfelgen. Schwarz geht ja immer aber gibt ja auch anderes schickes?

    Hat einer von den anderen Pumaristi in Blau(ST–Line oder ST) schon Felgen in Gun–Metal, Hyperdark, Graphite, Hyper–Silver oder Anthrazit und könnte mal davon ein Foto von der Seite mir zukommen lassen(PN)


    Würde mich über Hilfe freuen, da die Felgenkonfigurator stellt mich nicht zufrieden?

    Ich habe die Dezent RE Dark auf dem Puma, allerdings bin ich auch eher was Winterreifen betrifft pragmatisch, das Aussehen und Größe sind da zweitrangig da sie das Auto im Winter auf der Strasse halten soll und nicht im Showroom stehen und dauernd gewaschen und "poliert" werden ;)


    Dezent_RE_Dark.jpg