Benzinverbrauch

  • Hallo,

    wie seid ihr mit Euren Verbrauch zufrieden? Ist dieser gleich den angegebenen Verbrauchswerten von Ford oder deutlich höher?


    Mir wurde gesagt, ich müsste erst 2500 Km fahren,dann pendelt sich der Verbrauch auf die von Ford angegebenen Werte ein

  • Jetzt bei der Kälte brauch ich auch 7,1l.

    Im Sep.und Okt. lag ich um die 6l,da hatte ich aber noch keine 1000km auf dem Tacho.

    Jetzt kurz vor 5000km.

    Man muss den Puma fahren wie Opa,fährt man etwas Sportlich dann braucht er auch viel mehr.

  • Bin gestern einen Mix von Stadt, Landstraße, Autobahn mit freier Fahrt und Stau gefahren hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6.8L/100 km


    5,8 L nach WTLP sollten es sein.


    Wenn ich mir Eue Zahlen so ansehe, ist doch mein Verbrauch ganz okay, wird hoffentlich noch sinken.

  • Die Verbrauchswerte die Ford angibt kennst du ganz schnell vergessen. Ich kann den Puma mit knapp 6 Litern fahren aber wenn es auch Spaß machen soll sind es 7-8 Liter

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Frost-Weiß :thumbup:

  • Gut, dann muss ich wohl den Puma behalten und kam ihn nicht zurück geben :)



    Soll ja so sein, dass bei einem Mehrverbrauch von über 10% ein Rückgaberecht bestehe

    als wenn den einer zurück bringt... 8o

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Gut, dann muss ich wohl den Puma behalten und kam ihn nicht zurück geben :)



    Soll ja so sein, dass bei einem Mehrverbrauch von über 10% ein Rückgaberecht bestehen

    Letzteres ist nur der Fall, wenn dieser Mehrverbrauch durch ein Gutachten bestätigt wird.

    Und dieses wird erstellt, indem der Verbrauch des Fahrzeuges auf dem Prüfstand unter den Umgebungs-Bedingungen des WLTP-Tests (Außentemperatur, Fahrzeugtemperatur, Reifendruck, etc.) und Absolvieren der WLTP-Zyklen (Stadt, Überland, Autobahn) gemessen wird.


    Wenn man sich die Modalitäten dieser Zyklen anschaut, dann wird auch z. B. klar, warum die Batterie fast nie voll geladen wird, die Stop-Start-Automatik den Motor immer nur eine bestimmte Zeitlang aus- und dann unvermittelt wieder einschaltet, die Schaltempfehlungen für die Tonne sind etc.

    Das sind alles Tricks der Hersteller, um lediglich beim WLTP-Test gut abzuschneiden (CO2-Wert!) - und die beim Fahren in der Praxis nur zu Ärger führen.


    Und noch ein kleiner Tip für diejenigen, die mit sich oder dem Auto hadern, weil sie mehr verbrauchen als die WLTP-Angabe:

    Schaut Euch mal u. a. die Geschwindigkeits- und Beschleunigungs-Vorgaben der WLTP-Testzyklen an.


    Und dann stellt Euch vor, wie wohl jemand fährt, der den dort genannten Verbrauch tatsächlich in der Praxis erreicht ;)

    (In Foren posten diese Spezialisten dann immer, dass sie selbstverständlich nicht schleichen, sondern nur vorausschauend fahren :D)