Benzinverbrauch

  • Der kleine blaue Kreis ist das Symbol für den Turbolader.

    Der 125 PS Puma hat ohne Mildhybrid Unterstützung 170 Nm, mit Hybrid 210 Nm.

    Wenn ich aber mal richtige Unterstützung möchte, setzte ich mich in meinen Diesel und genieße 320 Nm bei einem Verbrauch um die 4 l. 8)

  • Soll mir mal einer erklären. Durchschnittsverbrauch lt Anzeige seit Kauf 6.5 L. Heute ca 30 Kilometer gefahren, Anzeige pendelte so, außer bei der Anfahrt zwischen 5,7-7,3

    Vollgetankt

    Was zeigt mit mir nun der Bordcomputer als neue Reichweite an? 525 Km.

    Das bedeutet bei diesem 42 L Fahrzeug, dann einen Verbrauch von 8 L/100 km

  • Soll mir mal einer erklären. Durchschnittsverbrauch lt Anzeige seit Kauf 6.5 L. Heute ca 30 Kilometer gefahren, Anzeige pendelte so, außer bei der Anfahrt zwischen 5,7-7,3

    Vollgetankt

    Was zeigt mit mir nun der Bordcomputer als neue Reichweite an? 525 Km.

    Das bedeutet bei diesem 42 L Fahrzeug, dann einen Verbrauch von 8 L/100 km

    Die Anzeige im Auto braucht etwas nach dem Tanken,um die Exaten /Werte anzuzeigen

    Tanke voll und fahr geschmeidig los,fahre Landstrasse .

    Bei meiner erstren Tour,Landstrasse,Autobahn,Landstrasse stieg die km Anzeige auf über 700 km und der Verbrauch fiel unter 5 l.

    Ich fahre jetzt nach 6 Monaten 5000km 680km mit 40l

    Wenn die Anzeige bei noch 80km anspringt tanke ich immer so 39-41l.

  • Ich habe heute mit 57 km Restreichweite getankt, gefahrene Kilometer mit dieser Tankfüllung waren

    553 km, also eine Gesamtreichweite von 610 km. 41 Liter habe ich in den Tank bekommen, was einen

    rechnerischen Durchschnittsverbrauch von 7,41 l entspricht. Verbrauch laut BC 7,3 l. Die Verbrauchsanzeige

    arbeitet also relativ genau. Mit diesen 0,1 l Abweichung kann ich sehr gut leben.:)


    Nach dem Tanken zeigte mir dann der BC eine Reichweite von 582 km an. Bei der Ankunft zu Hause

    ( 54 km Landstraße mit Ortsdurchfahrten) hatte ich eine Restreichweite von 611 km in der BC-Anzeige, also

    dann schon über 80 km Gesamtreichweite mehr als unmittelbar nach dem Tanken.


    Mit diesen Verbrauch des ST im "Normalbetrieb" kann ich gut leben. Auch klar dass, wenn ich richtig Spaß

    mit dem Auto haben will (Autobahn/Bergstrecken), der Verbrauch nach oben gehen wird.

    Aber man lebt nur einmal und ich heiße Gott sei Dank nicht Greta.:D


    Ich denke aber, dass mit steigenden Außentemperaturen der Durchschnittsverbrauch im "Normalbetrieb"

    noch leicht nach unten gehen wird.

    Zumindest hatte ich diese Erfahrung mit dem Ecosport gemacht dass. sobald die Temperatur unter 10° plus, oder

    sogar in den Minusbereich fiel, der Verbrauch (mit Sommerreifen) um ca. 0,5 l anstieg. Mit Winterreifen war

    es dann sogar über einen Liter Mehrverbrauch / 100 km.

  • Hallo zusammen,

    mein Puma (Titanium X) , kein Hybrid, 125 PS ist jetzt 9 Monate alt und ich habe ihn vor 4 Wochen gekauft. Der Benzinverbrauch mit E10 liegt bei 5,4 Liter. Auf Anraten des Fordhändlers habe ich mal

    E5 getankt. Jetzt ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise bei 6 Liter. Ich werde wieder wechseln, da ich keine Vorteile sehe.

    Titanium X 125 PS , Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, elektr. Heckklappe

  • Du hast ja durchaus recht. Aber ich verwehre mich gegen die Aussagen der Autohändler, das E5 den Verbrauch deutlich senkt. Es stimmt einfach nicht.

    Meine Frau hat einen ST-line x hybrid 125 PS und fährt mit 4,8 Liter

    Titanium X 125 PS , Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, elektr. Heckklappe