Benzinverbrauch

  • So das Wägelchen hat jetzt 1.484 Kilometer runter. War das dritte Mal tanken. Verbrauch selbst ausgerechnet 5,83 Liter. Laut BC immer noch 5,7 Liter. Dabei fahre ich gar nicht so viel Stadtverkehr. Eher Bundes- oder Landstraßen. Aber nicht mehr als 15 Kilometer am Stück.:|

    Ist doch ein guter Wert. Der tatsächliche soll sich ja erst ab 3000 km Fahrleistung einstellen. Kann also noch niedriger werden.

    So das Wägelchen hat jetzt 1.484 Kilometer runter. War das dritte Mal tanken. Verbrauch selbst ausgerechnet 5,83 Liter. Laut BC immer noch 5,7 Liter. Dabei fahre ich gar nicht so viel Stadtverkehr. Eher Bundes- oder Landstraßen. Aber nicht mehr als 15 Kilometer am Stück.:|

  • Ich habe auch den 125mHEV, aber gerade bei Autobahn mit sogar nur maximal 130 km/h (per ACC) komme ich nicht unter 6,5 Liter Verbrauch lt. BC, was sich beim Tanken meist als "echte" knapp 7 Liter entpuppt.

    Und das ist auch das, was ich bei "Stadt, Land, Dorf" so etwa verbrauche.

    So, und nun habe ich doch mal die Gegenprobe gemacht :

    Gestern in Luxemburg vollgetankt (1,28 €/ltr) und dann 400km ausschließlich im Sportmodus gefahren. Gestern durch die "luxemburgische Schweiz" und heute durch den Pfälzer Wald. Sportlich, aber immer im Rahmen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und Höchstdrehzahl. :saint:


    Ergebnis : 5,6 Liter/100km (lt BC), also 1 Liter weniger als beim üblichen gemütlichen Herumgondeln. :D


    Allerdings hat mich das jetzt nicht sooo erstaunt: Ich hatte die Hybridmodus-Anzeige mitlaufen und die war immer entweder grün oder blau; aber nie neutral.

    Ich bin quasi komplett elektrisch gefahren 8o

  • Hallo zusammen,

    für die, die ein Tanktagebuch führen wollen und Android User sind, gibt es eine ganz gute App im Play Store - fuelio. Nutze sie seit Jahren und hat auch noch ein Spritpreisanzeige mit drin.


    Bei meinem Focus war die Anzeige BC und Realität anfangs immer 1l Differenz (Real ein Liter mehr als BC). Erst nachdem ich mit einem Trick den Faktor zur Berechnung geändert habe, hat es sich angenähert. Da bin ich beim Puma mal gespannt.

    ST-Line X, Frost-weiß, 125 PS mHEV, Fahrer-Ass.-Paket 2, AHK, eHeckklappe, Ganzjahresreifen

  • So jetzt 3200 km runter, mittlerweile ganz zufrieden mit dem Verbrauch , das ökologische Gewissen ist beruhigt.

    Zweimal 6.5 L bei einem Mix von Autobahn, Landstr, Stadt mit Stau


    Am Sonntag auf Autobahn ca 200 km weit im Sportmodus gefahren, zeitweise an die 150 ( gut fahre ja dafür nicht oft in der Woche) - bei einem Verbrauch von 5.9 L