Anzeige des digitalen Tachos

  • Hallo,


    weiß Jemand was der digitale Tacho anzeigt?

    Klar in erster Linie die Geschwindigkeit ;), aber die "Tachonadel" wird von zwei kleinen grünen Punkten verfolgt, und dann ist auch manchmal so ein grüner Schein um die Nadel zu sehen.

    Bei dem grünen Schein würde ich sagen, dass der erscheint wenn man nicht mehr beschleunigt.

    Aber was die grünen Punkte zu bedeuten haben?

    Bei mir (155 PS) bei z.B. bei 50 km/H im 4. Gang sind die Punkte unterhalb der Tachonadel und verschieben sich beim beschleunigen dann auf die gleich Höhe wie die Nadel.

    Keine Ahnung was das bedeuten soll:?::?:


    Ach und nebenbei - stockt eure Puma-Animation beim einsteigen auch oftmals? :/

  • Die Anzeige stockt wirklich etwas beim einsteigen, auch bei Wechsel der Fahrmodi...oder anders gesagt, die schnellste ist sie nicht ?

  • Die grünen Anzeigen betrifft den EcoCoach. Optimaler Schaltzeitpunkt und so. Im Normalmodus lässt der sich in den Einstellungen auch abschalten, falls er stört.

    Danke für die Info.

    Ich hab das die letzten Tage mal genauer beobachtet, und in etwa verstanden, was mir der EcoCoach damit sagen will. ;)


    ...und genau diese hakelige Animation meine ich!


    Ich schrieb an Ford zu diesem und mehreren anderen Themen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Ford dazu sagt. :/

  • Das mit der Hackliege Armatur habe ich jetzt auch.

    Aber auch die Anzeige für den Benzinverbrauch, beim fahren, zeigt immer 0l/100km an. Hat bis vor kurzem aber noch funktioniert.


    Mal sehen ich habe jetzt einen Termin Ende Juni bei meinen Ford-Händler.




    LG

    Helga

    Ford Puma ST-Line Vignale; Automatik 125PS, Dynamic-Blau und 155PS, Fantastic-Red





  • Hallo zusammen,

    Ich hätte hier zwei Fragen zur Tachoanzeige:


    1. Auf dem Bild zeigen die zwei roten Pfeile auf zwei grüne Punkte innen und aussen an der Tachoscala. Was zeigen diese Punkte genau an? Ich kann da bisher nichts draus ablesen.

    2. Auf dem Bild zeigen die zwei gelben Pfeile auf zwei Streifen aussen an der Tachoscala. Auch hier würde mir eine Erklärung zu diesen Streifen weiterhelfen.


    Wie weiter oben im Thread geschrieben hat das wohl was mit dem EcoCoach zutun. Aber mehr hab ich bisher nicht gefunden.

  • Könnte es sein, dass:

    der obere Streifen den oberen Geschwindigkeitsbereich für den jeweiligen Gang angibt, also oberhalb der economischten Geschwindigkeit.

    der untere Streifen den unteren Geschwindigkeitsbereich für den jeweiligen Gang angibt, also unterhalb der economischten Geschwindigkeit.

    Die beiden Punkte dann die ideale Geschwindigkeit für den jeweils eingelegten Gang angibt, der Motor also mit der optimalen Drehzahl betrieben würde?.

    Das würde das Bild zumindest erklären, es wird ja unten rechts vom Tacho das Hochschalten im den 5 Gang empfohlen.


    Dann würde die Anzeige aber auch nur beim manuellen Getriebe Sinn machen.

    Ford Puma ST-Line 155PS mHEV, manuell, EZ 05.23, frostweiß, Panoramadach, AHK, Ganzjahresreifen, Winterpaket und viele Assistenzsysteme.