Lackschäden nach Steinschlag

  • Das mit der unterschiedlichen Grundierung hat mit der Lackfarbe zu tun, bei Weiß ist es Grau, bei dunklen Farben entsprechend dunkler. So ist es auf jeden Fall bei Porsche.

    Könnte mir vorstellen das das auch bei Ford sowie anderen Herstellern ist.

  • Sodala, nach meinem gestrigen Ausflug in den Europapark (ca.400km) gebe ich mein Steinschlagergebnis bekannt...

    Ich muss noch dazu sagen, ich bin mit sehr vorbildlichem Sicherheits(Steinschlag)abstand gefahren, auch nicht gerast, sondern so ca. 170 Sachen, wenn mal keine 120 oder ewige Baustelle war.

    Trotzdem eine Lackmacke in der Haube und drei kleinere Einschläge in der Scheibe.

    Es ist schon seltsam, da fährt vor einem ewig weit weg das nächste Auto und plötzlich machs "batsch" ?. Fliegen die von der Gegenfahrbahn so weit rüber ?

    Naja ändern kann mans anscheinend iwie nicht, trotz vorausschauendem Fahren.

    Die Haube hab ich mit Lackstift nachgetupft, sieht man danach bei fancy zu Glück nicht mehr so sehr und die Scheibe, naja is halt so. ?

    Ich werd mir bald den nächsten Lackstift bestellen...so rein sicherheitshalber ?? (Galgenhumor aus) ?


    Achja, Fancy Grau heisst auf dem Lackstift übrigens "grey matter"

    Ist wahrscheinlich soein Ding wie Furios Grün und Mean green... ?

    Heissen eigentlich eure Farben bei uns auch anders ?

    Wär mal interessant, weil man bei der Suche nach einem Lackstift bei den anderen Namensgebungen oftmals blöd schaut und nur der Farbcode hilft um sicher zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • ...

    Achja, Fancy Grau heisst auf dem Lackstift übrigens "grey matter"

    Ist wahrscheinlich soein Ding wie Furios Grün und Mean green... ?

    Heissen eigentlich eure Farben bei uns auch anders ?

    Ja.

    Dynamic-blau-metallic (in Deutschland) heißt international "Desert Island Blue".

    Auf dem Lackstift stehen aber beide Bezeichnungen. (War zumindest letzten Herbst so, als ich meinen gekauft habe.

  • Nach dem Statement der Lackierer (ca 500-700 €) hatte ich schon entschieden, dass ich das nicht jetzt lackieren lasse, sondern erst kurz vor Leasing-Rückgabe in 2024.

    Wer weiß, was bis dahin noch kommt.

    Bis dahin wollte ich mit Not-Ausbesserung (Rallyestreifen-Folierung wie beim Mini-Cooper) fahren..


    Aber als ich vorhin den dritten Schaden - mitten auf der Haube - gesehen habe, geht meine Tendenz doch eher dahin, dass das nicht normal sein kann und ich bald ein Tüpfel-Muster habe, wenn das so weiter geht. (Seit der Folierung bin ich gerade mal 300 km gefahren , und davon keine Autobahn! )

    Update:

    Mittlerweile bin ich weitere etliche Tausend km gefahren, davon auch Autobahn in Deutschland, Frankreich, Italien.

    Dennoch ist kein weiterer Steinschlagschaden dazu gekommen.

    Vielleicht waren die ersten 3 in kurzer Zeit doch eher Pech.

    Meine zwischenzeitliche Rückfrage bei TÜV und Dekra hat ergeben, dass mich ein Lackgutachten ca 250 Euro kosten würde und dabei natürlich auch herauskommen kann, dass der Lackaufbau gar nicht fehlerhaft ist.

    Ich habe jetzt einfach mal den erwähnten dritten Steinschlag-Schaden mittels Lackstift-Set selbst ausgebessert und irgendwie gefallen mir die Ralley-Streifen zum Kaschieren der ersten beiden Schäden richtig gut :)

  • Blueskin Hallo


    kannst du mal ein Foto einstellen von den Rally Streifen.:)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: