Lackschäden nach Steinschlag

  • ich kann mich da nur anschließen, ich habe auch schon eine Macke auf er Motorhaube.

    Und seid Montag einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. War nicht laut, ist aber sehr groß.

    Da es im Sichtfeld ist, habe ich schon einen Termin zum Tausch der Scheibe.

    Ärgert mich, Mal sehen ob alles funktioniert.

    Ich habe zu meinen Mann auch schon Mal angemerkt, das der Lack bei der Katze wesentlich empfindlicher ist als bei unseren ECO.

    Vielleicht meine ich es auch nur?.


    LG

    Helga

    Ford Puma ST-Line Vignale; Automatik 125PS, Dynamic-Blau und 155PS, Fantastic-Red





  • Helga

    Der Eco hat eine höher liegende und nicht so schräge Motorhaube wie der Puma.

    Die war deswegen bei meinem Eco auch nicht so Steinschlägempfindlich. War ne schöne Sache.

    Aber ich hab im Puma auch schon einige drin.

    Am Lack liegts sicher nicht ?, wohl eher am Einschlagwinkel der Haube.

    Beim Eco hat man dann eben mehr Steinschläge vorne an der Schürze.

  • Ich glaube das liegt nicht nur an den Straßen.

    Ich bin KEIN Fachmann - aber denke das hat vielleicht auch was mit dem Lack zu tun.

    Heute früh ca. 7-8 mm Lackschden/Abplatzer an der Beifahrertür (mittig in Höhe Unterkante Spiegel).
    Kommt sicherlich nicht vom Fahren.
    Ich habe keine Garage bin aber ein "Parkschwein" - lasse immer sehr viel Platz, beim Parken damit mir keiner beim Einsteigen was beschädigt.
    Fahre da sogar lieber 100 m weiter. Und was nützt es? Nichts. Trotzdem Schaden in der Tür.

    Heute Auto gewaschen und getrocknet. Dabei in Frontscheibe kleinen Steinschlag (nicht reparabel, weil zu klein) und auf der Motorhaube auch einen ganz kleinen Lack-"Huckel" bzw. Nase endeckt. Scheinbar auch ein kleiner Steinschlag.

    Alles nicht mehr schön. Ich habe Frostweiss als Farbe/Lack. Vielleicht ist der zu dünn oder emfindlich?

    Habe nach 15 Monaten (6.700 km) 5 Lackschäden. Wenn das so weiter geht. dann komme ich nach 10 Jahren auf 50 Steinschläge o.ä.

    Wollte den Pumpe sogar viel länger fahren. Bis dahin ist er dann vielleicht 10 x neu lackiert? Ich weiß es nicht.

  • Auch ich hatte bereits den ersten Steinschlag schon gehabt.

    Hinten am Stossfänger etwas unterhalb vom Katzenauge,ca.3-4mm im Durchmesser.

    Wie das geht ist mir völlig unklar!

    Da das Auto zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Wochen alt war,ist es für mich nur klar gewesen das dies beim Lackierer Behoben wird.

    Ein Teurer Spass denn mit Smart Repair war da nix zu machen.

    Mit 230 Euro war ich dann letzen endes mit dabei.

    Klar sind die Strassen oft Kacke,aber ich bin auch der Meinung das Ford bei der Lackdichte beim Puma unheimlich gespart hat.

    Bin ich nur Froh das mein Puma einfach nur weiss ist,denn Metallic Lack wäre noch viel Schwieriger bei zu Lackieren und Teurer wäre es auch noch.

    Natürlich ist ein Auto nun mal ein Gebrauchsgegenstand,aber ärgerlich ist es trotzdem wenn der Lack so emfindlich ist und so dünn wie beim Puma!

  • @Peter

    Ich dachte aber, dass es bei Weiss nicht so auffällt. Mein blauer Focus hatte den ein oder anderen weissen Kratzer.

    Nun stellt sich heraus unterm weissen Lack ist es nicht weiss sondern schön grau. Das fällt auch schön ins Auge..

    Trozdem finde ich Frostweiss für mich als eine gute Wahl.

  • Das mit der unterschiedlichen Grundierung ist glaube ich Absicht. Man sieht dann beim Lackieren besser, wenn man eine Stelle vergessen hat. Hat mir jedenfalls mal ein Lackierer so erzählt. Auch für den Steinschlag ist das eigentlich besser. Man sieht die Stelle sofort und kann was tun, bevor der Rost zuschlägt.