Lackschäden nach Steinschlag

  • Sieht sehr gut aus??

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Mit meinem Chrysler hatte eich eine Zeitangabe auch Pech. 4 Steinschläge in die Windschutzscheibe innerhalb von 3 Monaten. Windschutzscheibe wurde auch 4x getauscht. Hoffe mein Puma bleibt verschont. Gegen die Steinschläge machen kann man ja leider nix. Das der Puma schlechtere Lackqualität hat, kann ich nicht glauben. Denke auch das die Form da unerheblich ist.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • habe schon überlegt den ganzen Puma folieren zu lassen.

    9.000 km und schon mind. 10 Steinschläge (Summe vorn und Heckklappe).

    Bei meinem Focus BJ 2001 hatte ich in 18 Jahren ein oder zwei Steinschläge.


    Vorgestern 200 km gefahren wieder 4 kleine Steinschläge auf der Motorhaube und einen auf der Schürze (wenn das Teil so heißt).


    Ich fahre weder dicht auf andere Fahrzeuge auf und auch nicht schneller als erlaubt.


    Ich habe die Lackschäden jetzt einfach mit einem Lackstift ausgebessert. Sieht man leider deutlich, dass ich kein Lackstift-Facharbeiter bin. Aber besser als päter Rost.

    Nach jedem Steinschlag 4...600 Euro für eine Lackierung ausgeben. Das kann ich nicht leisten.

    Deshalb ist kam mir mal die Idee mit der Folie.

    Vor einigen Wochen habe ich die halbe Tür vorne rechts neu lackieren lassen. Großer sichtbarer Lackschaden durch Fremdeinwirkung (Stein oder harter Gegenstand). Das hätte ich mit einem Lackstift nicht hin bekommen. Hatte dmeine Werkstatt super neu lackiert. Fällt nicht auf. Zum Glück. Das soll aber die Ausnahme bleiben...



    Kann mir keiner erzählen, dass der Lack von der Qualität so ist wie 2001. Ich denke der ist anders. Öko oder so...

  • Soll heißen der Puma hat eine minderwärtige Lackierung?

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Nein, der Puma hat eine Lackierung wie alle Autos.

    Es sind die wasserbasierten Lacke, die bedauerlicherweise empfindlich sind und wahrscheinlich extrem dünn auflackiert werden.

    Deshalb erschließt sich mir auch nicht der Aufpreis von z.B. 1.000,- für das Grau. Wenn schon dünner Lack, dann auch schlanker Preis.

    Aber solange die Besteller, ohne mit der Wimper zu zucken, diese Aufpreise zahlen, dann nehmen es die Autohersteller auch.

    Mein i10 ist jetzt 5 Jahre und 62.000 km alt, da finde ich gerade mal 3 Steinschläge. Das Auto kommt aber auch aus der Türkei, vielleicht sind dort die Lackschichten dicker.

  • Nein, der Puma hat eine Lackierung wie alle Autos.

    Es sind die wasserbasierten Lacke, die bedauerlicherweise empfindlich sind und wahrscheinlich extrem dünn auflackiert werden.

    Deshalb erschließt sich mir auch nicht der Aufpreis von z.B. 1.000,- für das Grau. Wenn schon dünner Lack, dann auch schlanker Preis.

    Aber solange die Besteller, ohne mit der Wimper zu zucken, diese Aufpreise zahlen, dann nehmen es die Autohersteller auch.

    Mein i10 ist jetzt 5 Jahre und 62.000 km alt, da finde ich gerade mal 3 Steinschläge. Das Auto kommt aber auch aus der Türkei, vielleicht sind dort die Lackschichten dicker.

    Hab meinen FFH gefragt warum der Graue 1000€ der teuerste Lack ist und er meinte darauf das sich dabei um eine Mehrschicht-Lackierung handelt was aufwendiger zu lackieren ist.

    Er meinte aber auch das Smart-Repair Firmen bei der Farbe die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

    Habe Ihn trotzdem in Fancy Grau bestellt8o

  • In grau sieht der auch sehr gut aus. Hätte ich auch genommen. Da er aber in schwarz in der höchsten Ausstattungsklasse und zu einem sehr guten Preis dort stand, habe ich schwarz genommen. Meiner Frau gefiel er in grau auch sehr gut.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Das Grau hat schon was, keine Frage. Konnte mich auch erst nicht wirklich entscheiden, ob ich ihn in fancy-grau oder frost-weiß nehme. Da auf dem Hof sowohl in der einen wie der anderen Farbe einer Stand, konnte ich die Farben sozusgen live vergleichen und da ich irgendwie auf weiße Autos stehe (mein RS ist ebenfalls frost-weiß), fiel die Entscheidung eben auf weiß. Zugegeben, spielte der Aufpreis auch eine Rolle...