Lackschäden nach Steinschlag

  • Furious-Grün Metallic !


    Ein anderes Grün hatte Ford für den Puma-ST nie gehabt.

    Der genaue Farbcode müsste eigentlich auch im Fahrzeugschein stehen.

    Furios-Green ist Mean-Green.

    So heisst es z.B. in England...

    Bei und eben Furios-Green

  • weiss ich ja, der Farbcode wär trotzdem gut.




    Ford - Wo finde ich Farbcode / Farbnummer / Lacknummer? Lackcode finden.

    Bei Ford ist das wohl ein Geheimniss.

    Lassen Sie die Fahrzeugpapiere und Karosserie in Ruhe, die Suche bringt normalerweise nichts.

    Hier kann Ihnen meistens nur ein freundlicher Ford-Vertragshändler in Ihrer Nähe

    anhang der Fahrgestellnummer helfen.

    XSC-Code, 2 bis 7-stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

  • Die Farbnamen sind in Deutschland abweichend zu denen der "restlichen Welt" - warum auch immer... Auch gibt es hierzulande einen Rotton weniger für den ST.


    Siehe Anlagen: Farbauswahl ST in D - GB - F

  • 1GCEWHA Mean Green Metallic oder bei uns Furios-Grün.


    Ohne Gewähr und viel Fantasiereichtum ?

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • nix Fantasie, du solltest Recht haben. Unter deinem Code ist die Farbe zu finden. Danke nochmals

    Ich weiß, ??

    Gerne doch, keine Ursache ?

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Auch bei Smart-Repair gibt es große Unterschiede.... bis hin zu Firmen, die diesen Begriff nur zum Kunden-Anlocken nutzen, dann aber eine ganz normale Lackierung incl. der dafür notwendigen Vorarbeiten anbieten. ("Sorry, aber ausgerechnet DIESEN Schaden kann man leider nicht für kleines Geld mit Smart-Repair machen")


    Tatsächlich jedoch sind gerade Steinschläge prädestiniert für Smart-Repair, wenn der Anwender das beherrscht.

    So, und nachdem ich so schön die Klappe aufgerissen habe, bin ich selbst betroffen :(


    Mittlerweile schon der dritte Steinschlag auf der Motorhaube!

    Und das bei erst 6500km incl. ca 20% Autobahn bei max 130.


    Der erste ging mit Spot-Repair noch ziemlich gut weg.

    Der Zweite war so, dass übereinstimmend drei Firmen gesagt haben, dass da kein Smart-Repair mehr geht, sondern nur eine Komplett-Lackierung der Motorhaube hilft - davon zwei Betriebe, die selbst keine Lackierung machen, sondern nur Smart-Repair.


    Heute habe ich nun den dritten Schaden entdeckt. :(


    So langsam glaube ich, dass etwas mit der Lackierung der Haube nicht in Ordnung ist. Vielleicht nachlackiert ohne Einbrennen. (Den Gedanken hatte ich schon leicht, als der erste Schaden bereits nach 1 Woche drauf war.)


    Hat das hier sonst noch jemand?

    (Dynamik Blau Metallic)

  • Ich kann deinen Ärger nachempfinden.

    Zum "Glück" (von Glück kann man ja nicht wirklich sprechen) sind meine drei Steinschlagschäden bisher nur auf der Kofferraumklappe.

    Mein Focus (Farbe blau) hatte in 19 Jahren nur einen Steinschlag an der Stoßstange vorn und die ist aus PVC einen Steinschlag.
    Mein Puma ist Frostweiß - die Steinschläge sieht man trotzdem - sind halt jetzt grau.

    Liegt es vielleicht doch am Lack - war der Lack früher besser.? Keine Ahnung.

    Hoffentlich wird's nicht zu teuer bei Dir.

    Das ständige Lackieren lassen steht man auf Dauer nicht durch. Der nächste Stein wartet bereits und liegt schon auf der Straße.

    Stehen lassen bringt auch nichts - meine hab ich vermutlich beim Parken bekommen(?).

  • Nach dem Statement der Lackierer (ca 500-700 €) hatte ich schon entschieden, dass ich das nicht jetzt lackieren lasse, sondern erst kurz vor Leasing-Rückgabe in 2024.

    Wer weiß, was bis dahin noch kommt.

    Bis dahin wollte ich mit Not-Ausbesserung (Rallyestreifen-Folierung wie beim Mini-Cooper) fahren..


    Aber als ich vorhin den dritten Schaden - mitten auf der Haube - gesehen habe, geht meine Tendenz doch eher dahin, dass das nicht normal sein kann und ich bald ein Tüpfel-Muster habe, wenn das so weiter geht. (Seit der Folierung bin ich gerade mal 300 km gefahren , und davon keine Autobahn! )

  • Also ich entdecke auch alle paar Tage neue Macken.

    Zuerst großer Steinschlag in der Frontscheibe (zum Glück reparabel). 2 Tage später neuer Steinschlag in der Frontscheibe (zu klein zum reparieren).

    Dann kleinerer Lackschaden an der B-Säule. Heute mehrere Steinschläge auf der Motorhaube.

    Keine Ahnung woher die Macken alle kommen. Bemerkt habe ich jedenfalls keinen der Einschläge.

    Werde noch etwas abwarten und dann mal sehen ob ich den Lack mit einem Stift ausbessere.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard