Winterreifen

  • hey

    ist es möglich Winterreifen in der Grösse 205/60-16 statt der von Ford freigegebenen 205/65-16 zu fahren. Ich habe ir letztes Jahr neue Schneeketten gekauft und möchte die natürlich weiter verwenden.

  • Denke ich eher nicht, da sich dadurch der Abrollumfang der Räder verändert.


    Zitat:

    Der Einsatz einer anderen Reifengröße verändert den Abrollumfang. Da Tachometer die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs über die Radumdrehungen bestimmen, können alternative Radgrößen die Geschwindigkeitsanzeige beeinflussen. Falls Sie also auf größere Reifen wechseln, wird Ihr Tacho eine geringere Geschwindigkeit anzeigen, als Sie tatsächlich fahren.

    Umgekehrt zeigt der Tacho demnach ein höheres Tempo an, wenn Sie auf kleinere Reifen umsteigen. Der Tachometer darf höchstens 10 Prozent + 4 km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen und kein km/h weniger. Falls der Unterschied zu einer neuen Radgröße zu groß ist, kann eine Tachoangleichung notwendig sein.


    Es kann dann durchaus sein, dass eine Tachoanpassung vorgenommen werden muss. Des Weiteren denke

    ich, dass die andere Reifengröße auch im Fahrzeugschein eingetragen werden muss.

    Die zutreffende Auskunft wirst du aber nur beim Tüv bekommen.

  • Lassen sich die Schneeketten nicht anpassen?

    Ich hatte mir vor bestimmt 25 Jahren Schneeketten gekauft, die sich an verschiedenste Reifengrößen anpassen ließen.

    Mit dem Puma ist es es erledigt, da die Ketten auf 215er Reifen in 17" nicht mehr anpassbar sind.

  • Ich habe bei der Firma Königschneketten heute nachgefragt , ob ich meine Ketten auch auf den Ford Puma fahren kann. Da sie noch unbenutzt sind und nur 5mm in der Reifenhöhe Unterschied sind.

    Zu meiner Überraschung hat mir die Firma angeboten die Ketten gegen passende Ketten zu Tauschen.

    Ich kann es immer noch nicht glauben , das es sowas noch gibt.

  • hey

    ist es möglich Winterreifen in der Grösse 205/60-16 statt der von Ford freigegebenen 205/65-16 zu fahren. Ich habe ir letztes Jahr neue Schneeketten gekauft und möchte die natürlich weiter verwenden.

    Musst mal nachschauen, ob Du Deine Schneeketten doch der Reifengrösse anpassen kannst. Habe auch noch ältere Schneeketten im Keller, die sich anpassen lassen.

    Ford Puma ST-Line X , Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket, elektrische Heckklappe, Frost-Weiß

    Grüße Oliver:thumbup:

  • Moin zusammen, noch haben wir keinen Winter aber der nächste kommt bestimmt. Auf meinem Puma sind 7,5x19 mit 225/40 R19 Sommerreifen. Hier gibt es bestimmt Fahrer mit Erfahrungen mit Winterreifen für den Puma!

    Welche Felgen und Reifengröße sind optimal beim Puma für den Winterbetrieb?