Codes geheime - Codierthread Ford Puma Codierungen - Sync 3 Geheimmenü usw

  • moin, hat schon jemand versucht Codes für den Puma zu bekommen/ im Netz gefunden ???


    möchte gerne die Beifahrertür irgendwie davon "abzubringen" die Stromzufuhr zu deaktivieren, so wie es die Fahrertür macht...

    denn es nervt wenn Beifahrer aussteigt und man hat noch nicht Fenster, Schiebedach, usw. verschlossen... dann wieder Start/Stop Knopf drücken, oder mit Schlüssel alles "dicht" machen.


    es nervt mich... ??

  • Ich habe meinen Händler gefragt, ob er

    • die Meldung des Navis beim Starten des Wagens, dass man doch gefälligst auf den Verkehr zu achten hat...
    • die Gurt-Status-Übersicht, die mir anzeigt, dass der Gurt, den ich mir gerade angelegt habe, angelegt ist
    • die Bedienung der Klimaanlage über Sync 3

    deaktivieren bzw. freischalten kann.


    Bei allen Punkten: Nein.

    Natürlich weiß ich nicht, ob der kleine Ford-Laden hier das Know-how hat, ob die Vertragswerkstatt das per se nicht darf oder ob das gar ein Garantie-Thema ist...

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Borium


    Punkt 1 und 2 weiß ich nicht.


    Punkt 3 Freischaltung ist auf alle Fälle über das APIM möglich.

    Zum selber machen benötigst du einen ELM327-Adapter, Software Forscan und etwas Erfahrung.

    Alternativ kann man das auch über conversmod machen lassen. Das Freischaltpaket für:

    Startlogo Sync 2/3 ändern

    Klimasteuerung in Sync 3

    Automatische Verriegelung beim Anfahren / Italienschaltung

    Sitzheizung / Lenkradheizung Steuerung in Sync 2/3

    kostet 50 €.

    Link


    Dort findest du auch die verschiedenen Standorte an denen das gemacht wird. Vielleicht ist ja einerin deiner Nähe.Beim Ecosport habe ich das machen lassen und sieht dann mit dem GT-Hintergrund so aus.


    IMG_5430.JPG


    Allerdings bleibt dann das rechte Feld leer, da der Puma "nur" über die Klimaautomatik und nicht über die Zwei-Zonen-Klima-Automatic verfügt.

  • Danke für den Hinweis.

    Ist ja interessant, was die alles anbieten.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Gibt es zuverlässige Aussagen darüber, wie es sich auf die Garantie auswirkt, wenn man an den Codierungen rumfummelt?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Gibt es zuverlässige Aussagen darüber, wie es sich auf die Garantie auswirkt, wenn man an den Codierungen rumfummelt?

    Das würde ich sein lassen.

    A. Wird die Garantie erlischen.

    B.Geht was Schief erlischt die Betriebserlaubnis.

    Es sei denn du läst es abnehmen.

    Kostet aber ein Paar Euro dann.

  • Die Garantie erlischt nicht, solange du keine Fremd-Software aufspielst. Die ganzen Features sind

    ja bereits in den einzelnen Modulen hinterlegt und werden nur aktiviert, also freigeschaltet. Das ist

    fordeigene Software.

    Auch die Betriebserlaubnis erlischt nicht, solange keine Änderung in der Motorsteuerung durchgeführt

    werden, welche zu einer Leistungssteigerung oder einer Verschlechterung der Abgaswerte führen, oder

    sonstige Umbauten am Fahrzeug gemacht werden.



    Was zu erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann, kann man gerne hier nachlesen.

    Link

  • Wenn ich das Navi benutze spuelt kein Radio ist das Richtig so?

    Zum Puma kann ich in diese Richtung (noch) nichts sagen, aber das ist meiner Meinung nach nicht

    normal.

    Ich kenne das Sync 3 mit Navi aus dem Ecosport. Dort funktioniert es wie es soll. Radio läuft

    weiter und wird nur durch die Navigationsansagen unterbrochen.

    Eventuell liegt ein Softwarefehler vor. Das kannst du aber vermutlich nur mit deinem FFH klären.