Codes geheime - Codierthread Ford Puma Codierungen - Sync 3 Geheimmenü usw

  • Ist ja ein Ding!

    Bei mir gibt es nur den Punkt "Automatisch entriegeln", aber "Automatisch verriegeln" nicht.

    Muss erst alles mit Forscan programmiert werden.


    Übrigens finde ich die "Carfinder" Funktion prima. 2x auf verriegeln drücken und die Katze hupt kurz.

    Vorteilhaft für Leute die gern vergessen wo genau man geparkt hat.:/

  • Hat zwischendurch schon einer von Euch den Punk "automatisches Verriegeln" beim freundlichen freischalten lassen ? Macht der freundliche sowas ? War es einfach ? Was hat es gekostet ?

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • ... finde ich die "Carfinder" Funktion prima. 2x auf verriegeln drücken und die Katze hupt kurz...

    Kann man das einstellen oder muss das freigeschaltet werden? Wenn Letzteres: Welches Modul?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Hat zwischendurch schon einer von Euch den Punk "automatisches Verriegeln" beim freundlichen freischalten lassen ? Macht der freundliche sowas ? War es einfach ? Was hat es gekostet ?

    Meiner wollte es nicht machen.

    Hab es dann selber mit Forscan gemacht, war nicht allzu kompliziert.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Das mit der automatischen Türverriegelung habe ich auch bei meinem Händler erfragt und seine Aussage war das geht nicht....Bei mehreren Termin probiert und immer wurde es verneint! Sehr schade eigentlich wenn man hier als Händler und Werkstätte kein kleines Zubrot verdienen will!! Bin mir sicher das die Ford Werkstätte sicher ein Gerät hat wo diese Programmierungen gemacht werden können und dann sogar auf eine offiziellen Weg.

    Aber beim Verkauf sagen - kommen Sie, wenn der Tacho 2500KM anzeigt auf einen OelWechsel vorbei. in keinem Manual oder dergleichen was gefunden das dies zu tun ist!

    Aber ja - Lange Rede - ich habe jetzt ein paar Modifizierungen gemacht...in folgenden BIldern zeige ich wo und was ;)

  • Als erstes habe ich mit mal ein passendes Kabel geholt! Hat bei Amazon um die 20.-- Euro gekostet und hat auch diesen Umschalter HS/MS.

    Danach die neueste FORSCAN Software und eine 2 monatige Testlizenz.

    Wie die Software funktioniert ist auf diversen YouTube Videos recht gut erklärt - A bisserl Englisch Kenntnisse und los gehts ;)


    ACHTUNG! Ich übernehme keine Verantwortung wenn Ihr Umstellungen mit der Software vornehmt - ist hier nur eine Hilfestellung!!
    Ihr müsst euch selbst im klaren sein ob Ihr euch das Zutraut!!

  • Ich selbst habe einen PUMA ST-Line X mit einer Ausstattung was halt alles möglich war ;)
    Die erste Änderung was ich gemacht habe das ich im Sync3 das Bootlogo geändert habe.....

    Diese Einstellung ist im Menu "APIM" zu finden - nicht APIM (AS Built Format)


    Also APIM öffnen und den EIntrag SPLASH SCREEN suchen - dahinter kann man dann die Logos einstellen.

    Nach dem Umstellung des Logos und dem "write" drücken in der FORSCAN Software, startet das Sync neu und auch einmal das Auto mit der Zündung

    ab/anstellen!

    Schaut dann so aus wie im Anhang!

  • So und gleich zum nächsten ;)

    Was mir bei den Umstellungen aufgefallen ist - man kann sich auch das Ambilight umstellen - ist in meinem Auto auf die Farbe türkis oder was auch immer eingestellt!

    Dazu wieder in das Menu APIM einsteigen - dort gibt es eine Einstellung mit AMBIENT LIGHTING diese auf enabled stellen.

    Nach einen Restart des Syncs bzw. Zündug an/aus, gibt es im Sync einen neuen Punkt für die Ambilight Beleuchtung - hier kann man sich dann die Farben einstellen was man gerne möchte- Leider noch nicht getestet - es war noch zu hell draussen ;)

  • Weiter gehts zur nächsten Einstellung - beheiztes Lenkrad und die beheizbaren Sitze im Sync 3 anzeigen...


    Hier wieder in das APIM MENU einsteigen - dort suchen wir die Einträge

    HEATED STEERING WHEEL ICON --> auf enabled stellen


    und auch den Eintrag

    SEAT BUTTON ICONS --> auf den dementsprechenden Eintrag stellen, beheizbarer Sitz, belüfteter Sitz, oder beides! In meinem Fall auf Punkt 3!

    Wieder den Write Button drücken, das Sync startet neu und wiederum die Zündung aus/anstellen.....

    Screenshots vom Forscan wieder anbei ;)


    Was nach dieser Umstellung passieren kann, ist das sich das Sync ein wenig ausspinnt! Hier gibt es dann eine Einstellung

    die man ändern kann - und zwar den Eintrag -> NAVIGATE REPEATER FORMAT - diese Einstellung entweder auf Intel oder Motorola umstellen und ausprobieren!

  • So und als letztes jetzt die Klimasteuerung im Sync 3 anzeigen lassen......


    Wiederum gehen wir in das APIM MENU und dort suchen wir den Eintrag

    CLIMATE CONTROL TYPE und stellen diesen auf "AUTOMATIC" und das war es schon....ABER

    habt ihr auf eurem SYNC 3 schon die Version 3.4 installiert haben, dann müsst ihr auch den Eintrag

    CLIMATE DOMAIN auf auf ENABLED stellen.......


    Wieder auf den Button Write klicken - Zündung aus/an und Schon ist nach dem Restart ein neuer Button im Sync sichtba